dsp2000 und micro-aufnahme unter Cubase

N

NULL

Guest
Hi y'all,

es geht um Mikrofon-Aufnahmen unter Cubase SX 2.0
Mit den neuen Treibern läuft es prima, darum geht es auch nicht, und knacksen etc.. nee, heute mal ein etwas anderes (wahrscheinlich eher technisches Verständnis)

Mein Problem besteht darin mit einem Stereo-Microfon (SM-58) eine Stereo-Audio-Spur zu erzeugen wo Rechts & Links etwas aufgenommen wird. Stecke ich das Micro per SM10BK Kabel in den in1 der Breakout box und nehme etwas auf so wird auf einer stereo-spur nur der Linke Kanal beschallt so wie Hardware Mixer das auch anzeigt. Bei Verwendung von in2 geht das ganze auf den rechten Kanal.

Logisch macht das schon Sinn. An meiner alten Terratec gab es jedoch einen "mic-in" dort hab ichs angesteckt (klinke) und konnte da auf beiden Kanälen eine stereospur aufnehmen.

Nun die Frage, wie mache ich das am geschicktesten mit der dsp2000? Sogesehen kann ich ja spur für spur nur mono aufnehmen oder?
Mir kommt gerade noch eine Idee... Wenn ich unter VST-Eingänge einen weiteren Bus erzeuge mit R+L = in1. Dann hätte ich quasi eine interleaved stereo audiospur.... :-o
die frage ist dann nur, ob es überhaupt Sinn macht Gesang in stereo aufzunehmen?! und wieso heißt es dann stereo microfon?

Vielen dank für eure Hilfe, wäre vielleicht interessant zu wissen, wie Ihr Gesang aufnehmt?!

regards
-maddes
 
hallo!

Erstr mal zum allgemienen verständnis ein shure sm85 ist kein stereomikro! deswegen auch nur der linke kanal in cubase!

Gruß klaus
 
Das SM58 ist kein Stereomikrofon, damit kannst du nur mono aufnehmen. Wenn du also eine Stereomikroaufnahme haben willst, brauchst du entweder ein echtes Stereomikro oder zwei Monomikros die entsprechend aufgestellt werden.
Und im allgemeinen reicht es, Gesang mono aufzunehmen.

Gruß,
ColdSteel
 
okay, also ein Stereo-Microfon würde demnach immer 2 eingänge belegen, und das was meine Terratec gemacht hat ist dann wahrscheinlich auch nur ein pseudo interleaved stereo...

Gesang mono aufzunehmen reicht aus dem Sinne, da es später im mix sowieso irgendwohin gepanned wird, oder?

danke nochmal.
 
Hi,
bei uns im schwäbischen sagt man: Eine Gosch (Maul, Fresse...etc) = 1 Kanal. :-D
Es macht keinen Sinn ein Monosignal Stereo aufzunehmen.
Wenn es sich um Leadgesang handelt sollte der eher in der Mitte sein. Wenn du den Part bspw. 3mal aufnimmst kannst du li+re 2 leisere Spuren mitlaufen lassen zum fetter machen. Oder alles in die Mitte legen. Probieren.

mfg Jack
 
okay, kann ich in etwa nachvollziehen. Da ich erst morgen wieder rumprobieren kann werd ich mich dann nochmal melden.

Trotzdem noch eine Frage:
könnte ich diese Monospur, dann irgendwie dynamisch sich zwischen dem Linken und dem Rechten Lautsprecher bewegen lassen? Funktioniert das dann mit dem Pan(orama) modus aus dem mixer heraus?

Ist es irgendwie möglich das ganze "dynamisch" zu gestalten, á la phaser-effect, oder wäre das nur im mix-modus möglich, dass ich quasi beim Abmischen in Realtime dem pan-rädchen ein Controller zuweise und dann diesen beim mischen verändere?
Evtl. gibts dazu ja auch plugins?

ohje, klingt kompliziert, hoffe aber in etwa verständlich was gemeint ist..

danke nochmal und viele Grüße :lurk:
Matthias
 
Hallo

Es gibt einen Effekt der heißt "Auto-Pan"
Natürlich kannste das auch Im Cubase-Mischer selber machen. Write Modus einschalten und am Pan-Regler rumschrauben.

Gruß Mattes :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben