DSP2000 und Cubase VST - Problem (ASIO???)

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
hallo,
ich habe gestern stunden damit verbracht, die dsp in cubase vst zum laufen zu bringen - mit mehr oder weniger erfolg (verzögerungen/latenz).
ich weiß, zu diesem thema gibt es schon einige beiträge hier, doch ich bin mir nicht sicher, ob diese auch auf genau mein problem zutreffen.

ich habe die dsp2000 auf einem xp-rechner (2,1 GHz, 512 MB DDR-RAM ...) mit den mitgeliferten Treibern installiert.

bevor ich cubase gestartet habe, nahm ich an, daß es besser ist, mit dem ASIO Multimedia-Einstellungstool die puffergröße für alle ein- und ausgangskanäle zu berechnen (was für ein langwieriger prozeß). die simulation ergab auch positive ergebnisse - aber erst nachdem ich die internen ein- / ausgänge ausgeschaltet habe, denn bei diesen gingen immer wieder sync und puffer verloren.
hier im forum habe ich gelesen, daß diese einstellungen garnicht so wichtig sein sollen...

in cubase habe ich mich dann in den audio-einstellungen betätigt:

Hier meine Einstellungen:

AUDIOLEISTUNG:
Anzahl der Kanäle: 16
Speicher pro Kanal: 768
Blockgröße: 64 kB

AUDIO I/O:
Driver: Audio Multi Media Driver

den ASIO ADSP 24 (WDM)-Driver konnte ich nicht aktivieren, weil cubase diesen einfach "nicht haben wollte"

beim ASIO Direct X Full Duplex-Driver habe ich nur 2 Eingänge zur verfügung, also habe ich diesen ASIO Multimedia-Driver genommen und alle Kanäle aktiviert.

Die Monitor-Bxen habe ich an die symmetrischen ausgänge es externen moduls angeschlossen.

Das Problem, was aufgetaucht ist, war eine ziemlich lästige verzögerung (latenz) beim einspielen von instrumenten. ich denke, daß das nicht normal ist, denn ich möchte ja das signal abhören, welches ich gerade einspiele bzw. mehrere signale gleichzeitig abhören, wenn ich ein neues dazuspiele (overdub).

ich nehme nun an, daß es evtl. an dem (evtl. falschen) treiber liegt. Wäre es sinnvoll, die ASIO Treiber noch einmal erneut zu installieren?

oder ist alles korrekt und ich muß die monitore nur woanders anschließen? das konnte ich leider aus müdigkeitsgründen letzte nacht nicht mehr testen...

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

viele grüße, smeyli - <a href="http://www.sonneost.de" target="_blank">Sonne Ost</a>
 
Du solltest zunächst einmal die neuesten Treiber von der Seite www.staudio.de herunterladen und die alten deinstallieren. Der Asio DSP24 WDM Treiber in Cubase ist Pflicht, die Multimedia und Direct X Asio Treiber sind nicht geeignet!
 
danke! also lag ich doch nicht so ganz daneben mit meiner vermutung.

die treiber auf staudio sind älter, als die, die mitgeliefert worden. die mitgelieferten treiber sind von ende februar 2003, die auf staudio von oktober 2002.
das kann doch nicht sein.
ich deinstalliere die treiber einfach nochmal mit der DSPInf24.exe (korrekt?) und dann nochmal neu.
Muß ich irgend etwas wichtiges dabei beachten?

vielleicht klappt's ja dann?!
 
hi smeyli,
du mußt folhgendes machen:

Unzip the driver ZIP-file into a directory of your choice. In this example, the driver files are unzipped into the directory C:\TEMP\WDM.

komisch ist das dein treiber ein neueres datum hat das ist echt nicht normal. bei mir funtioniert es unter etwa gleichen bedingungen wie bei dir mit dem okt. 2002 treiber.
mit dem mitgelieferten treiber funktionierte bei mir gar nichts.
mfg jack
 
@jack
was heißt: "bei mir funtioniert es unter etwa gleichen bedingungen wie bei dir mit dem okt. 2002 treiber"

kannst du ASIO DSP24 auswählen?

und hast du auch diese verzögerungen von fast einer sekunde?

ich habe mal nachgehakt: bei mir heißt der treiber nicht DSP24 sondern ADSP24 (wie im ersten beitrag geschriben)
ADSP heißt wohl Apple Talk Data Stream Protocoll - müßte also irgendwas mit apple zu tun haben... also nicht für meinen PC.

für was sind die 2 exe-files im zip-file?

el.exe
DSP24set.exe


zum datum nochmal: das datum ist sogar auf der cd vermerkt. ich kann ja die daten mal zippen und auf unseren server stellen, falls sich jemand dafür interessieren sollte.
 
Hi,
soll heißen mit dem alten treiber funktioniert es super. mit gleichen bedingungen meinte ich: XP, gleiche Rechnerleistung usw. ich habe keine hörbare Latenz.
(17ms)
Treiber: WDM DriverV7. 2.114

lade mal diesen treiber runter von StA, aber unter XP mußt du gucken !
mfg jack
 
danke erstmal für die hilfe stellung!!!
ich habe am wochenende die treiber nochmal deinstalliert, dann neu installiert (die von staudio und die mitgelieferten). nach beiden installationen lief das system fehlerfrei, ohne hörbare latenz.
jetzt kann die kreative phase beginnen.

viele grüße!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben