DSP2000 C-Port Mikro T.Bone CS-450 zu leise

MCRon

MCRon

Registriert
29.07.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi
ich hab wieder mal ein Problem. Mein Mikro "T.Bone CS-450" ist zu leise auch wenn ich bei meiner Soundkarte "DSP2000 C-Port" Phantom einschalte und Gain voll aufgedreht habe kommt der Ton bei Cubase SX nur auf
-8,5 db was kann ich da tun?
:-?
Hilfe!!!
 
sind das nicht 8.5 dB zuviel statt zuwenig? Also über 0 sollte das Signal nicht kommen ;)

Vielleicht einfach die Boxen weiter aufdrehen?
 
Sorry, ich meinte -8,5 dB
Welche entfernung vom Mikro soll der Plopschutz haben und welche entfernung der Sänger? :-?
 
MCRon schrieb:
Hi
ich hab wieder mal ein Problem. Mein Mikro "T.Bone CS-450" ist zu leise auch wenn ich bei meiner Soundkarte "DSP2000 C-Port" Phantom einschalte und Gain voll aufgedreht habe kommt der Ton bei Cubase SX nur auf
-8,5 db was kann ich da tun?
:-?
Hilfe!!!

Dann hilft nur näher rangehen. Wie weit seit ihr den vom Mikro weg? Du solltest dem Gain von de C-Port nicht ganz voll aufdrehen müssen wg rauschen. Die Spuren die du´zu leise aufgenommen hast kannst du durch normalisieren in den richtigen bereich bringen. Könnte aber sein das der Rauschpegel dann mit hochgeht wg dem voll aufgerissenen Gain. Dann noch Compressor und Reverb und gut.

mfg jack
 
Das ist ein Konstruktionsfehler der C-Port, wurde auch schon oft in den Foren von hoontech angesprochen. Die Karte bietet einfach nicht genug Gain. Offenbar tritt es aber nicht bei allen Karten bzw. Mikros auf. Leider haben die ach so tollen Support-Mitarbeiter nichts besseres zu tun, als sich immer wieder rauszureden und es so darzustellen, als wäre der User das Problem. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass dieser Saftladen völlig unprofessionel ist. Dass ich die Karte überhaupt je gekauft habe, bereuhe ich immer noch. Klar, die Wandler sind gut. Das sind andere aber auch. Ansonsten ist die Karte aber einfach nur billig. Lies mal das Supprtforum... ;-)
 
Hallöle
Solche Probleme wurden hier im letzten Winter oft und ausführlich abgehandelt. Bemühe mal die Suchfunktion bitte. ich selbst habe dazu auch 2 längere Abhandlungen geschrieben.
Als Faustregel zu den Preamps der DSP kannst du dir merken (praxiserprobt): nicht über 45 dB Vorverstärkung!,weil das Rauschen einfach zu hoch wird. Im "Leerlauf" müßtest du eigentlich einen Eindruck bekommen wie hoch das Grundrauschen ist. Allses was oberhalb von -90 dB liegt ist eigentlich für eine saubere Aufnahme indiskutabel.

Solltest du der Sache nicht richtig Herr werden. gilt. Vorverstärkung etwas weiter (in Schritten) herunterdrehen und Probehören ob die Aufnahme rauschfreier ist (45-40-35 dB Vorverst.). Wenn das Signal zu leise ist, kann es mit dem Befehl "Normalisieren", oder in Sonar mit dem Befehl "3dB lauter" (unter "Modifizieren") angehoben werden. Solltest du diese Befehle nicht gleich finden hilft dir bestimmt das Manual Doc. oder die Hilfedatei.

P.S. T-Bone Mic´s sind zwar "günstig" aber in verschiedenen Test´s wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, das sie nicht gerade die rauschärmsten sind. Zusammen mit dem Rauschen der Micpreamps v. d. DSP 2000 C wirst du also eine weile probieren müssen um den opt. "Rauschpunkt" zu finden.
 
Hi das hab ich nicht gefunden hab wirklich lange gesucht, aber egal. :-o
Wenn ich etwas aufnehme und Gain voll aufdrehe Kommt -54db Rauschen ist das viel?:-(
:-?
Auserdem ich bin mit der Soundkarte voll zufrieden und mit dem Micro auch
(Ich hab ja nich so viel Geld das ich mir noch was teureres kaufen kann und in allen Tests waren die zwei sachen die besten für den Preis) :-D
 
Hallöle,
-54 dB ist schon arg viel! Dreh die Vorverstärkung mal nach unten, wie ich schon im vohergehenden Thread schrieb so auf ca. 45 dB und messe dann noch einmal den Leerlaufrauschpegel. Dieser müßte dann deutlich geringer sein.

Die DSP 2000 kann einigermaßen vernüftig mit einem guten Mic. gebrauchen...lediglich in sachen Dynamik darf man keine Wunder erwarten....

Ciao
gitano
 
Der Rauschpegel ist nun bei db -83 und liegt ca. zwischen 0 hz - 373 hz und zwischen 28219 hz und 28969 hz kann ich das nicht einfach rausfiltern oder liegt das noch im hörbaren Bereich?

Was liegt eigendlich im hörbaren Bereich???

Wie laut sollte die Stimme eigendlich nach der Normalisierung sein?
 
hi,
also das menschliche gehör kann frequenzen zwischen 30hz bis 18.000hz hören. voraussetzung dafür ist ein vollkommen intaktes und gut geschultes ohr! sollte das gehör geschädigt sein, kann es durchaus sein, das frequenzen über 12.000hz nicht mehr gehört werden.

zur dsp2000:
regele den gain bei der aufnahme besser nicht voll auf, sonst produziert der eingangsverstärker zu viel eigenrauschen!
du kannst besser nach der aufnahme den mikrofonpegel normalisieren!
im übrigen ist das so, das einige mikrofone den eingangsverstärker der breakout box so stark belasten, das die spannung des operationsverstärkers zusammenbricht. das t-bone scheint ein solches mic zu sein!
ich weiss nicht genau ob es hilft, aber versuche mal ein netzteil an die box anzuschließen (12V=/1A) eventuell hilft das und du bekommst mit weniger gain aufregeln mehr eingangspegel.

mfg
popst
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de
 
@Popsta, guten morgen! 3.Wiederholung deinerseits..*grins* von wegen Gain nicht voll auf etc. (mal vorher die bereits geposteten Sachen lesen *gelle*? :-D
Ic habe zwar ein medizinischen /Gesundheitsbereich zu tun-aber in der Audiometrie ist auch nach hartnäckigen Fragen nie ein fall aufgetaucht, wo selbst Kleinkinder (die hören nämlich noch am besten) je deutlich über 16Khz gehört haben *lol*
bei Erwachsenen liegt die Hörgrenze schon sehr deutlich unterhalb von 16Khz...wegen der starken Schädigung der feinen Flimmerhärchen, wo sic die Hörrezeptoren drauf befinden. bei Dicogängern, Livemuckern und Kopfhörerfreaks, Baumaschinenleuten etc. reicht oftmal gerade bis 8khz (Studien gibt es dazu Haufenweise, z.B. Arbeitsmedizin UNI Rostock)..Also bei Ottonormalverbraucher dürfte der gesunde "Erwachsenenwert" realistisch eher bei 14 Khz liegen mehr wohl eher nicht (was den reinen Ton angeht-und nicht irgendein Tongemisch z.B. von einer Zimbel oder Hi Hat)

Im Tiefen bereich geht es auch nicht bei jeden bis bis 30 oder gar 25 Hz runter und nicht jeder hört diese Töne gleich. bei hohen Oberwellenanteil gannn der Ton für Höhengeschädigte her sehr muffig und dumpf klingen...
bei Bedarf gibt es mehr Infos ! Als Admin solltest aber schon bischen mehr realistische Werte haben *g*

...so nun aber noch ein konstruktiven Tip:
Wenn schon externes netzteil dann nicht 12 V/1A sonder 13,2 ...bis 13,8V/1A laut Aussagen der Firma RIDI, die den Servicesupport für die DSP in Deutschland übernimmt.

Wie bereit schon hingewisen hatte ich im Winter 2 ausführliche Threads zu diesem Thema gepostet. In diesem Zusammenhang hatte ich bei einem ähnlichen Problem sehr intesive Gespräche mit 2 herren vom technischen Support. Diese haben ganz offen zugegebén, daß die Micpreamps
A) spannungsmäßig etwas unterversorgt sind und daher nicht volle Rauschgegenkopplung sowie möglichst bessere Rauschwerte im oberen Gainbereich erzielt werden können
B) die Preamps grundsätzlich nicht die "Wucht in Tüten" sind...

Trotzdem kann man damit ganz gute Ergebnisse erzielen....ich habe hier auch schon 2 Stücke vorgestellt, die dann später nach Bearbeitung auf www.myownmusik vordere Plätze belegten.

Also vor der Aufnahme Zeit nehmen, ob die optimalsten Einstellungen im Leerlauf zu finden.
 
Hi McRon,

schau doch mal, ob du am Mikro nicht die -10db Dämpfung aktiviert hast.
 
die -10db Dämpfung ist nicht aktiviert. Aber weißt du wofür der andere Schalter am Mikro ist?

Und ist es nun besser die Karte über Netzteil laufen zulassen oder nicht (hab mal gehört das dan noch mehr Rauschen rein kommt wenn ich ein Netzteil benutze)

Warum kein 12 V/1A sonder ein 13,2 ...bis 13,8V/1A und wo bekomme ich das her? :-?
 
deine Karte kenne ich leider nicht, aber der andere Schalter am Mikro ist ein Low Cut.
 
...mal keine Panik! Deine DSP funzt auch mit 12V aus dem Rechner...ABER mit 13,2...13,8V/1A eben besser...vorausgesetzt es ist eine saubere,geglättete Spannung. Netzteile dieser Art bekommt man im Elektronikhandel (meist bei den Funkern). Die Spannung versorgt die Operationsverstärker in der Schaltung der Micpreamps etwas optimaler...damit geht ihnen dann nicht soleicht die "Puste" aus. Auch die Rauschgegenkopplung liefert ein definierteres Signal.

ciao hombre
gitano
 
arbeitet das T.Bone CS-450 mit 12-14 volt?

phantom spannung ist sonst 48 volt,akg 2000 hat mit 12 volt keine problemme aber das kann von mikro zu mikro unterschiedlich sein.

oder du holst dir nen ganz kleinen behringer mixer (np 35 euro) ,da hast du auf jedenfall
die genormten 48 v
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben