dsp, ja oder nein?

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Nur eine kleine, kurz mit ja oder nein zu beantwortende Frage: Hat eine m-audio delta audiophile bzw. eine inca einen dsp Prozessor??

grüßle 8-)
 
Meinst du sowas wie bei der UAD oder Powercore der die Berechnung von Plugins übernimmt ?
 
Ja, um dem Prozessor etwas arbeit abzunehmen. Dio Hoontechs z.B. haben das doch auch.(dem Name nach zumindest)
 
Nein - die Karten haben keinen DSP on board um dem Prozessor Arbeit abzunehmen - ich würde sagen auch die hoontech nocht.

Das machen spezielle TC electronic cards. Aber da habe ich selber absolut keinen Überblick.

Meiner Meinung nach für ein "homerecording Studio" uninteressant - weil zu teuer.
 
Frag mich nur, warum dann die Hoontechs im Namen "dsp" haben. Ist ja verwirrung!
 
Hi

Nur mal so als kleine Anregung:
RME hat DSPs, Yamaha hat DSPs, Creamware hat DSPs....

Soviel zum Thema spezielle TC-Karten...
 
m-audo hat einen dsp, der aber nur für den mixer zuständig ist. berechnet keine effekte und keine instrumente.

rme hat keinen dsp chip, der name täuscht.. allerdings ist der asio treiber dort auf nem chip oder ic oder so und ermöglicht niedrige Latenzzeiten.

Creamware = DSP für Instrumente und Effekte aber die Chips sind lascher als Motorola-Chips, darum sind 2 Karten Sinnvoll.

TC-Powercore = DSP für Effekte und (momentan) 1 Sysntesizer.. Sehr Leistungsstark, Die Effektplugins laut Anwendern um einiges besser als Creamwarer-Effekte

Mackie UAD-1 = DSP für Effekte
Leistungsstark, Sehr gute Effektplugins

Yamaha = weiß nicht, hab mich damit noch nicht befasst, angeblich sollen die DSPs den Digitalmixer 02 nochwas "ersetzen.."

Dann gibt´s von Yamaha noch eine Karte, die zwar keine Software berechnet, aber eine eigene Klangerzeugung on Board hat und um FM und anderes noch erweitrt werden kann..

Bei ganz aktuellen, leistungsstarken PCs und Macs halte ich die Creamwaresachen nicht mehr für soo sinnvoll, dann schon eher die UAD-1 oder Powercore, da die beiden nicht nur Power für Ihre Plugins mitbringen sondern diese auch auf sehr homem Niveau sein sollen, also anscheinend besser klingen als die teuren Waves Sachen und dazu noch weniger kosten und für die Berechnung noch gleich das eigene "Kraftwerk" mitbringen..
 
Nun ja DSP steht für Digital Signal Processor und sowas hat glaube ich jede Soundkarte (zumindet steht in der Gebrauchsanweisung meiner ISIS, dass da auch einer drauf ist). Das ist in der Tat etwas verwirrend, weil die DSPs auf günstigen Soundkarten eine andere Funktion als diese "reinen DSP-Karten" wie z.B. die TC Powercore haben. Bei meiner Soundkarte hat der DSP glaub ich was mit dem Wavetable und der Klangwiedergabe zu tun, bei diesen teuren "DSP-Karten" ist es doch die hardwaremäßige Pluginunterstützung oder so ähnlich. Also schon etwas verwirrend.
 
DSP's sind sinnvoll. Es gibt DSP's mit Effekt Unterstützung und solche die das Routing übernehmen. Wenn du wirklich die volle Power der DSP's erfahren willst, brauchts du ein Digidesign HD ProTools System.

X-Ray
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben