DSI Prophet Rev2. Einfaches Vibrato möglich?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo Gemeinde.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines DSI Pro Rev2-8.
Hab mich auch schon etwas intensiver damit auseinander gesetzt.

Was ich aber noch nicht so wirklich verstanden habe ist folgendes:

Die LFO-Sektion. Es gibt ja vier LFOs pro gespielter Stimme.
Ehrlich gesagt verstehe ich das konzeptionell nicht so wirklich. Angenommen man spielt 8 Stimmen gleichzeitig und auf jeder werkeln alle 4 LFOs, was soll da bitteschön herauskommen?

Egal. Meine eigentlch Frage lautet: Kann ich für einen mehrstimmigen Akkord einen simplen Vibrato-Effekt erzeugen. Also über einen LFO der die Tonhöhe aller Oscillatoren moduliert?

Bei der Minilogue habe ich das ganz einfach so gemacht: LFO ---> Target---> Pitch.
Eine Triangel als Schwingungsform gewählt, Intensität so nach Geschmack. Fertig!

Geht das beim Rev2?
Ich würde jetzt mal sagen, das ist eine der grundlegendsten und simpelsten Dinge, bei einem Synth.
Aber so ganz schlau werde ich aus den bisher gelesenen Beschreibung nicht. Das wäre für mich absolut kaufentscheidend.

LG
workfloh
 
So wie ich das verstehe, stehen 4 LFOs pro Stimme zur Verfügung, und die laufen frei oder gesynced zu Note-On. Wenn man jetzt aber EINEN LFO braucht, global, um alle Stimmen damit zu modulieren, synchron, dann geht es glaube ich nicht, oder nur insofern, als daß man den Akkord gleichzeitig anschlägt, aber dann könnte es sein, daß die LFOs nach einer Weile auseinanderlaufen. Der Prologue hat einen globalen LFO und basta. Dafür aber Tuningprobleme, wie ich vielfach gelesen habe. Der OB6 und Prophet6 hat auch nur einen LFO. Kosten aber das Doppelte.
 
Danke @synthpark .
Genau so habe ich das auch alles verstanden.
Ich versteh es nicht. Ich versteh es einfach nicht....wie kann man ein, ansonsten großartiges, Produkt nur so designen?
Für mich ist das absolut grundlegend. "Fck"!

Ja, eigentlich hätte ich auch lieber den Pro 6. Nach nächtelanger Recherche. Der klingt wirklich Sahne. Aber der Preis...

Der Prologue, hab ich mich auch mit beschäftigt. Ich weiß nicht...der hat irgendwas an sich...irgendwie spießig, die Kiste.
Weiß nicht, törnt mich echt nicht an, das Teil. Zumal, kein Sequenzer.

LG
workfloh

PS: Ich dachte, man könne beim DSI Rev2 vllt was mit der Aux-Hüllkurve machen. Denn die kann man loopen und sie kann mehrere Ziele ansteuern. Ich hab das Gerät halt nicht und kann es nicht testen....
 
Also ich hab den Vorgänger des Rev2, Prophet 8, und da vermisse ich das Feature eigentlich nicht. LFO per Voice hat auch Vorteile, zum Beispiel für Dubstep und Drum&Bass Sounds. Im Laden hab ich alle mal angecheckt. Der Prophet 6 klingt am geilsten, den OB6 fand ich eher rau und plärrig dagegen. Der Prologue klingt gar nicht mal so schlecht, aber da ist auch ein AD/DA Wandler im Pfad. Klingt insgesamt schön fuzzy und abgerundet. Den REV2 finde ich selbst übigens etwas spießig und leicht fad vom Sound. Vor kurzem hab ich mir einen Novation Peak zugelegt, und abgesehen vom etwas bedenklichen Grundrauschen ein Prima Teil. Ich warte ja darauf, daß die einen Prologue 2 rausbringen (wo alle Fehler/Schwächen beseitigt sind), oder einen Nachfolger vom Prophet 6 mit mehr Stimmen, einer Oktave mehr, vielleicht ein paar wenige Mod Möglichkeiten mehr (muss aber nicht sein). Das wäre dann der perfekte Synth par Excellence. LG

So prinzipiell geht ja Tremollo/Vibrato, fragt sich nur, inwiefern es ähnlich/gleich klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den REV-2 nicht, aber mit allen DSI Synths die ich habe oder hatte, kann ich mit einem LFO -> All OSC Pitch modulieren. Wird dann auch beim REV-2 gehen, der ist ja sowieso ein Modulationsmonster. Natürlich nur, falls es das ist was du vorhast.
Das mit der ENV geht natürlich auch (bei den andere DSIs).
 
Ja, "...leicht fad..." da könnte schon was dran sein. Bin da ziemlich hin und her gerissen.
Wenns meine Geldbörse kein Mitspracherecht hätte, würde es definitiv auch der Pro 6 werden.

Peak? Joa...weiß nicht, törnt mich auch nicht an.
 
Peak? Joa...weiß nicht, törnt mich auch nicht an.

naja, selbst testen. Der hat zum Beispiel einen Patch, wenn man Aftertouch benutzt, kommt Vibrato vom Feinsten. Sehr funky das Ding, kann auch Elektric Piano. Im Laden hätte der mich auf die Schnelle vielleicht nicht so angemacht, aber da steckt sehr viel Potential. Auch dank Filter Drive. Super für alle Arten von Elektro etc. Man kann die Stimmen driften lassen, das macht schon einen Unterschied.
 
Also ich hab den REV-2 nicht, aber mit allen DSI Synths die ich habe oder hatte, kann ich mit einem LFO -> All OSC Pitch modulieren. Wird dann auch beim REV-2 gehen, der ist ja sowieso ein Modulationsmonster. Natürlich nur, falls es das ist was du vorhast.

Ja, es ist schon genau DAS was ich suche. Das simpelste überhaupt, eigentlich.
Nur, das Problem "scheint zu sein"...das jede gespielte Stimme (in einem Akkord) eine "eigene" LFO-Modulation bekommt.
Schlage ich einen Ton eines Akkord irgendwie zeitlich verzögert an, so leiert der LFO dieser "Stimme" anders, als die LFOs der anderen Stimmen.

SO habe ich es verstanden. Ich habe das Gerät ja nicht.
Eventuell kann das mal ein REV2 Besitzer bestätigen...oder gerne auch negieren.

LG
workfloh
 
Peak? Joa...weiß nicht, törnt mich auch nicht an.

naja, selbst testen. Der hat zum Beispiel einen Patch, wenn man Aftertouch benutzt, kommt Vibrato vom Feinsten. Sehr funky das Ding, kann auch Elektric Piano. Im Laden hätte der mich auf die Schnelle vielleicht nicht so angemacht, aber da steckt sehr viel Potential. Auch dank Filter Drive. Super für alle Arten von Elektro etc. Man kann die Stimmen driften lassen, das macht schon einen Unterschied.


Jetzt hör bitte auf mir den Mund zu bewässern. Ich hatte das Teil schon längst ad acta gelegt. :)

Im Ernst, es sollte halt einfach ein "Analoger" sein. Und selbst da gibt es ja ziemlich derbe Unterschiede.
Wie geschrieben, der Pro 6 stünde eigentlich GANZ OBEN auf meiner Liste. Nach langem nin und her hören.

Ich glaube (betone "glaube") nicht, dass der Peak so klingen kann.
 
Also ich hab da noch nie ein Problem drin gesehen, soll ja lebendig klingen. Sonst kann man sich ja auch einen VA oder Rompler holen ;-).

Schau mal hier, da ist wohl eine Lösung gepostet worden (DSI Forum)
https://forum.davesmithinstruments.com/index.php?topic=2127.0

Danke @rz70 !
Ja, interessant kann ja alles mögliche sein. Ich suche aber die konkrete Antwort auf meine Frage.
Das ist jetzt auf keinen Fall so nölig gemeint wie es vllt. klingt! Aber du weißt sicher was ich meine.

Den Thread (Link) kenn ich. Könnte auch eine (halb)Lösung sein. Leider scheint echt niemand dieses Teil zu besitzen, um das mal ganz konkret zu klären,
 
Laut dem Link geht es wohl nur so. Übrigens ich hab auch den Peak und würde dem einen REV-2 vorziehen. ;-) Und zur Zeit ist der auch für knapp 1.100 zu haben.
 
Laut dem Link geht es wohl nur so. Übrigens ich hab auch den Peak und würde dem einen REV-2 vorziehen. ;-) Und zur Zeit ist der auch für knapp 1.100 zu haben.

hmmm...schon wieder Peak. Sogar heute in einem Gespräch mit nem Bekannten wurde das Teil erwähnt. Mit schwärmerischen Tendenzen....
Okay okay....ich setz mich mit dem mal genauer auseinander.

Mich würde ja mal interessieren was genau an dem Peak so (scheinbar) viele gut finden, außer das er so viel kann und der Hall so gut klingen soll.
Was noch? Jetzt mal bezogen auf den Grundsound.
 
Mich würde ja mal interessieren was genau an dem Peak so (scheinbar) viele gut finden, außer das er so viel kann und der Hall so gut klingen soll.
Was noch? Jetzt mal bezogen auf den Grundsound.

Erstmal klingt der Hall nach nichts besonderem, so wie der Hall von DSI nach nichts klingt, so wie der Hall vom Korg auch nicht so überragend klingt ;) aber es geht schon.

Du hast 3 Oszillatoren, du hast Shape Mod für jeden OSC (wie auch REV2), auch Wavefolder fürs Dreieck, gestern gecheckt, ein paar Wavetable-Wellenformen dazu, ein Filter mit Drive für viel Druck (hat Monologue auch), schnelle Envelopes, Audio Rate LFOs bis 1.5 kHz, linear FM für alle drei OSC erweitert die Klangformung enorm, HilfsOSC für Sync (wobei ich davon noch nicht so ganz überzeugt bin), MOD Matrix hat viele Slots, du hast zwei Typen von Drift für VCO artiges Oscillator Verhalten.

Durch drei Effekte gleichzeitig kann man den Sound andicken, Chorus, Delay, Reverb. Durch den Chorus kommt die nötige Breite.

Das Filter des Prophet 6 klingt letztlich besser, mehr Vintage, und du hast 2 davon, und es oszilliert selbst, kann der Peak nicht, das P6 Filter ist imho das beste am Markt. Und der Noisefloor des P6 ist ideal, der Peak rauscht leicht, was bei manchen Presets mit KH deutlich zu hören ist, der muss so gegainstaged werden und mit möglichst allen NCOs, damit das Rauschen unhörbar ist. Kein Riesenproblem, aber vorhanden, zumindest bei zwei Geräten, die ich getestet habe, beide gleich.

Der Peak ist von der Bedienung sehr übersichtlich aufgebaut. Die OSC kommen aus einem FPGA. Die Klangformung ist sehr komplex und umfangreich, wenn man möchte. Man kann es auch bei einfachen Sounds belassen, ohne sich zu verlieren. Es gibt auch einen Initialize Button, womit man bei einem einfachen SAW Sound anfängt. Man kommt generell weitesgehend ohne Manual aus.

Man kann die Oszillatoren bewußt in der Phase resetten beim Anschlag, damit man gezielt ein bestimmtes Phasing erreicht. Es sind also gewisse Konzepte aus der Plugin Welt eingeflossen, die nützlich sind, im Elektrobereich. Und du hast 3 vollwertige komplexe Oszillatoren, nicht zwei plus Sub.

Dafür kann der REV2 aber zum Beispiel Layering von zwei Sounds (bei halber Polyphonie), weswegen ich sowieso nur die 16 stimmige Version betrachten würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zusammenfassung, @synthpark !

Auf dem Papier finde ich den Peak auch sehr geil, zienlich komplex und....2x analoge Distortion! Ich stehe total auf Verzerrungsgedöns.
Was mich im Grunde halt etwas "abschreckt", sind genau zwei Dinge:

1. Digitale Oscillatoren. Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht....muss da in Ruhe mal Vergleichshören. Was ich halt auf keinen Fall will, ich nerviges Gefissel in den hohen Frequenzen. Zugegeben ist es mir de selbst beim Rev2 schon etwas zu penetrant. Der Pro 6 hat da halt genau das richtige Maß.

2. Bin ich etwas Novation-"vorbelastet". Hatte mal eine zeitlang die Mininova hier stehen. Für mich und meinen Geschmack eine voll ätzende Kiste. Alles klang Trancy, Techno, dünn, langweilig....eine Parameterseuche ohne Ende.Kein schönes Gerät FÜR MICH. hatte auch nie wirklich Bock die Kiste anzuschalten.
Nunja, das macht schon was mit einem. Auch wenn der Peak ein völlig anderes Produkt ist. Ich weiß, ich weiß.

LG
workfloh
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben