Drumspuren aufbauen: Drumrack oder noch besser einzelne Spuren?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Drumrack zwar schön einfach Beats bauen kann,
aber es wird nur eine Drum-Midispur angelegt.
Wenn ich jetzt für einen längeren Track eine Spur pausieren lassen will, z.B. Kick oder Hats,
muss ich eine neue Midispur bauen, benenne sie auch so (ohne kick und ohne hats),
aber sehr übersichtlich ist es auch nicht gerade in der Arrangementansicht!
Schöner und übersichtlicher ist es im Arrangement, wenn ich sehe, welche Midispur (Kick, HH...)
gerade läuft und welche nicht. Außerdem lassen sich die Sendeffekte und Automationen besser
anzeigen als in einer einzelnen Drum-Midispur.
Mit beiden Möglichkeiten kann man ans Ziel gelangen, aber ein Drumrack im Arrangement
mit nur "EINER" sichtbarren Midispur ist nicht wirklich übersichtlich.

Gruß,
sagCheese
 
Naja erzeuge Dir doch einfach mehrere Midispuren und route die auf die Spur mit dem Drumrack.
Jetzt darfst Du eben keine Snare mehr aus versehen in der BD Spur haben ... aber ansonsten funktioniert das so
 
Das Drum-Rack hat doch gerade im Kreativprozess einige Vorteile:

Ich nutze diese Technik des Drum-Racks und würde jetzt nicht mehr auf einzelne Spuren wechseln.

 
Mein lieber Scholli, I know what you mean :)
Aber warum sollte ich so ein Drumrack bauen mit hunderten Kicks, Hat, Claps... aber dafür
immer nur eine Midispur haben?
Ich würde mir so ein Drumrack bauen mit 128 Kicks, auf der nächsten Midispure wieder ein
Drumrack aber nur mit Claps and so on!
So habe ich den Vorteil eines solchen Drumracks aber dennoch die Übersichtlichkeit in Arrangement
Fenster!
Ich sehe jede einzelne Spur (Kick, Clap...) und kann sofort einen Clip schneiden, löschen, muten, konsolidieren etc.)
Und diese einzelnen Drumrack-Spuren kann ich am Ende selektieren und als Gruppe zusammenfassen zur besseren Übersicht.
Ich denke dass ist der goldene Weg.
 
Das würde ich mir aber wirklich noch mal überlegen, ob Du wirklich so vorgehenwillst. Momentan macht das vielleicht noch Sinn, aber wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir mal den Push oder ähnlich Controller zuzulegen, bist Du natürlich mit einem Drumrack in einer Spur wesentlich besser bedient, wenn Du's andersrum machst, dann konnte das mit Push wiederum ein Workflowkiller sein.

Mein Drumrack sieht übrigens ähnlich au wie das im Video und man kann sehr intuitiv in Verbindung mit Push sein
 
Du kannst doch die Midinoten auch verschieben zum layern.
Sowohl in einem Drumrack pro Spur, oder 5 Drumracks pro Spur.
Oder je Spur 1 Drumrack mal 3 für Low Kick, Mid-Kick, High Kick.

Obwohl man einen Comp zwar auch im Parallelprocessing anwendet, nehme ich z.B.
wie oben beschrieben 4 - 5 manchmal 7 Spuren mit je einem Drumrack nur für Kicks.
Dann sieht das mit den jeweiligen Comps auch übersichtlicher aus.
Die paar Spuren gehen dann evt. in verschiedene Kick Gruppen, die alle in die Kick/SN/Clap
Gruppe auf der alles restliche gesidechained is geroutet, auch Eq abhängig, also auch mal
nur für die Kick ab 100 Hz abwärts.

ich schweife ab...

Was möchtest Du wissen ?

Leben kannst Du dann den Clips per Follow Action einhauchen, wenn es Dir zu viel wird.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben