Drumsound

  • Ersteller President-evil
  • Erstellt am
P

President-evil

Registriert
18.03.04
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo allerseits,

Ich hab mich auf anfrage bereit erklärt einen Livemitschnitt einer befreundeten Band zu machen, bekomm jetzt aber den Drumsound nicht so hin wie ich ihn gerne hätte...

Vorallem die Bassdrum gefällt mir so irgendwie nicht. Hab sie mit nem Opus 65 von Beyerdynamic relativ mittig im Kessel abgenommen, weil ich (über Kopfhörer abgehört) das gefühl hatte hier ein gutes Verhältniss zwischen "Kick" und Bassresonanz zu haben. Jetzt fehlt aber irgendwie der Druck bei dem Ganzen. Auch schaffe ich 's irgendwie nicht sie richtig zu komprimieren um die extreme [g=4]Dynamik[/g] rauszukriegen...
Ich hab dann das ganze mal durch Drumagog gejagt und gesampelt um den sound zu bekommen den ich möchte, kann mich aber meines schlechten Gewissens nicht erwehren beschissen zu haben...
Wär mir einfach lieber wenns ohne samples ginge...

Bin für jeden Tipp (Natürlich auch zum restlichen Set) dankbar

Gruß Chris

Ach so der Link...
http://www.dayrot.de/recording.htm
 
Hallo.......???





Warum postet niemand? Hab ich was falsch gemacht???
 
Nein, Falsch gemacht hast du nichts. Es ist nur ein nicht so einfaches Gebiet (schlecht aufgenommene Spuren nachträglich optimieren). Aber ich will es mal probieren:

Such die Resonanzfrequenz der BD und senk diese schmalbandig ab.
Stell die Releasezeit des Kompressors etwas kürzer ein um die BD zum "[g=147]Pumpen[/g]" zu bringen
Überleg dir ob die Arbeit wirklich nötig ist, oder ob du eventuell mit der Sample-Methode besser fährst (Gut ist was gut klingt!)

Gruß,

Gnarf
 
ist vielleicht eine blöde bemerkung von mir - aber... wie klingt die basedrum im natursound, also wenn du davor stehst?

ich hab mal wie ein blöder rumgeschraubt bis ich gemerkt habe, dass die basedrum im original scheisse geklungen hat und erstmal richtig gestimmt werden musste.
 
Hat in Natura eigentlich gerumst wie sau, das Problem war im prinzip nur, dass wir ohne Resonanzfell aufgenommen haben weil das Ding nen Riss hatte... Hab das aber schon des öfteren gesehn, dass ohne aufgenommen wurde... Kann das solche Probleme machen?
bgesehen davon hat der Drummer eben ziemlich ungleichmäßig gespielt, weshalb ichs mit dem Comp nicht richtig gebacken bekomm..
 
Moin.

Versuch mal bei 300Hz was rauszunehmen, da liegt nämlich in deinem Fall das "Pappige". Wie stark und wie breitbandig, mußte probieren.
Bei 110Hz hat die Bassdrum ne schöne Resonanz, da würd ich auch mal versuchen, was wegzunehmen, aber sollte sehr schmalbandig sein, da sonst untenrum nichts mehr bleibt.
Für den Kick mußte mal schauen, wo der am "schönsten" kommt und auch passend ist.

Aber vergiss eins beim Rumschrauben am Bassdrum-Sound nicht; es muß auch im Gesamtbild passen.
 
du kannst ja auch noch ein sample dazumischen,für den druck.vieleicht dann nur das stück vom sample was den druck ausmacht.
 
Hallo!

Also erstmal musst du unbedingt diese Resonanz bei ca. 300Hz rausfiltern und dann wirst du sehen klingt das Teil schon ganz anders. Die Becken waren ziemlich höhenarm wenn ich das jetzt noch richtig im Ohr hab, also bei den OH vieleicht eine kleine Präsenzanhebung machen.

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
412
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben