Drumsets erstellen?

E

ena-G

Reaktionen
0
Hi.
Ich bin ein Einsteiger was Fruity Loops betrifft und kenne mich da so gesehen noch kaum aus...ich brauche unbedingt hilfe beim erstellen von Drumsets.
Was versteht man unter Hilfe..Einer der mir das irgendwie einigermaßen gut erklärt damit ich es verstehe =)...
ich danke schonmal im vorraus

cya

Öhm - also, ich versteh dich nicht. Was meinst du mit "Drumsets erstellen" ? Das was ich drunter verstehe, wirst du sicherlich nicht meinen - denn für mich ist ein Drumset mind. eine Kick, eine [g=149]Snare[/g] und eine Hihat. Und du ziehst einfach jedes Sample in eine Spur (freie Fläche) in den Step Editor und gut ist. Ob die zusammenpassen liegt nur an deinen Ohren.

Falls du was anderes meinst, erkläre dich nochmal ausführlicher.

also ich meinte da eher so eigene Drumsets nicht die schon vorgearbeitet sind...
jemand meinte ich sollte hier nachfragen da hier nen super support ist.
ich weiß halt nicht wie ich da so richtig erklären soll...

Eigene Drumsets ? Hmm.. Für guten Support braucht es gute Fragestellungen :)

Also, vielleicht meinst du das erstellen eigener Kicks und [g=149]Snare[/g]'s. Das ist nicht so leicht, ich würde mit Sample CD's anfangen. Und dann aus den verschiedenen, vorgefertigten Drumsets einzelne Samples nehmen und untereinander zu neuen mischen.

Falls du wirklich meinst dass du komplett eigene erstellen willst, kann ich dir kaum weiterhelfen. Ich weiss, dass SoundForge ein solches Tool bereitstellt (aus Keyboards 9/04). Aber viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Ich nutze Sample-CD's und ne Menge freier Samples aus dem Netz.

Hi!
Sorry ich konnte jetzt die letzten tage nicht rein gucken.
Sample CD's? hört sich doch eigentlich ganz gut an wo bekomm ich solche "Sample CD's" denn her?
die sind mir unbekannt...und wie installiere ich eine/mehrere Sample CD/s.
Wär coll wenn du mir da mal in allen sachen weiter helfen könntest...

ena-G

Gerne helf ich dir weiter. Dazu musst du wissen, je mehr Infos ich über dich habe desto besser und vor allem schneller kann ich dir helfen.

Ein guter Anbieter für Sample-CD's ist Best Service, Dort findest du für die verschiedensten Musikrichtungen Sample CD's. Auch komplette Instrumente, die im Studio aufgenommen wurden bekommst du dort auf CD's. Bei den meisten CD's gibt es Klangbeispiele, so dass du vorher mal reinschnuppern kannst. Ich empfehle für den Anfang die Hersteller BestService, BigFish und EastWest.

Wenn du aber noch am Anfang stehst (was ja ziemlich offensichtlich ist) dürftest du noch keine größeren Ausgaben machen wollen. Daher empfehle ich dir dich zuerst mal mit freien, also über's Internet downloadbare, Samples zu begnügen. Eine erste gute Anlaufstelle dürfte hier BBC sein. Aber das Netz wimmelt nur so von freien Samples, auch hier im Forum (Suchen-Funktion) findest du ne Menge Links zu Seiten mit guten Samples. Ich erinnere mich auch an einen Beitrag, in dem hunderte von Seiten mit freien Samples aufgeführt wurden. Bin aber zu faul zum Suchen.

Birdseedmusic hatte vor einiger Zeit mal einen FL Einsteigerkurs publiziert:

FL Einsteigerkurs Teil 1

FL Einsteigerkurs Teil 2

Weitere Fragen beantworte ich gerne, nur bitte immer gut formulieren. Und evtl mal die Suchenfunktion nutzen, einmal das FL-Forum mit den Beiträgen der letzten Monate durchzugehen würde dir auch nicht schaden.

Gruß
Nime

Hi! ich hätte da noch eine dringende frage =)
wie installiere ich die samples denn? damit sie in fruity Loops angezeigt werden??
würde ich gerne mal wissen =)
danke im vorraus...
ich will mich auch gleichzeitig bei dir bedanken das du mir schon so gut geholfen hast =D. hat mir echt weitergeholfen jetzt habe ich wenigstens einpaar neue ideen.

FL -> Options - File Settings

Dort gibst du die Pfade zu den Verzeichnissen mit den Samples an. Du gibst ihnen dann noch einen Namen und im Browser (Standard sitzt der links bei FL) taucht dann das Verzeichnis auf. Dann nur noch per Drag & Drop in den StepEditor ziehen und klick klick bumm ist der erste Beat gemacht :)

... Drumsets...

Schau dir mal FPC an. Damit ist das Erstellen von Drumkits ein Kinderspiel. Und vorallem ist dein Drumkit dann äusserst gut und eifach zu bedienen! Ne klasse Sache dieser FPC. :)

sains griesst,
rübe & luki

Hi!
ich konnte jetzt wieder nicht so oft hierhinn musste halt heute zu den bullen und so...
hi ruebe darf ich dich mal fragen was nen FPC ist?

FPC (FL Pad Controller) is a software [g=8]plugin[/g] similar to the hardware Akai MPC unit, coded & optimized for the FL Studio platform.

:)

@Ruebe - warum findest du die FPC praktisch ? Ist doch nix anderes als die Samples in einzelne Spuren zu laden, außer dass die Bearbeitung der Drums etwas aufwendiger ist ?

Is FPC auch FL Studio 4-kompatibel??

cool,...

hatte ich noch gar nicht gewusst!
So lassen sich Sample-Bänke ja vieel besser verwalten..!

@Nime: Warum FPC praktisch sein soll? Was dass denn für ne Frage :D :D :D hehehe

Also:

1. Du hast dein Drumkit dann schön zusammen, quasi als 1-Generator. Und so lässt's sich auch super damit arbeiten, da du so z.B. in der Piano-Roll dein ganzes Drumkit zusammen hast.. Erst noch beschriftet :) Stell dir vor du hättest für jedes einzelne Sample einen eigenen "Generator", also nen Sample-Player.. uiuiui erst recht, wenn du Punkt 2 in Betracht ziehst..

2. Jau, da wären wir auch schon; Punkt Zwei. :D Sagt dir der Begriff "Multi-[g=85]Layer[/g]" etwas? Beispiel: Anstatt für ne [g=149]Snare[/g] genau ein Sample zu nehmen, welches dann jeweils lauter oder leiser abgespielt werden kann, nimmt man zig verschidene [g=149]Snare[/g]-Samples mit ansteigender Anschlagstärke. So macht Drum-Programmieren erst richtig Spass...

Und wenn du immer noch nicht überzeugt bist, wie praktisch FPC ist.. Tjo, dann kann ich auch ned weiterhelfen :p hehehe

Eins sei noch gesagt: FPC ist bestimmt nicht ein "mächtiger" Drum-Sampler.. da gibts bestimmt besseres.. Für meine Ansprüche ist das Teil allerdings perfekt und das schöne ist, dass es sich saugut (wirklich perfekt!) in die FL-Umgebung einbettet!

@Elektrowurst: FL4-Kompatibel? Was machst du denn noch mit FL4?? hihihi okok, da solls ja Leute geben, die noch mit FL 3.5xxx rumdümpeln.. Schon mal was von Lifetime-Free-Updates gehört? ;)

Jedenfalls ist es so, dass es FPC erst seit FL5 gibt. Obs auch mit FL4 läuft? Keine Ahnung... So oder so lohnt sich das Update auf FL5, wodurch sich diese Frage erübrigen würde, hehehe. :)

sains griesst,
rübe & luki

Warum ich bei Version 4 geblieben bin, ist ganz einfach.

FL 5 hat viele samples aus meiner "Datenbank" einfach nicht abgespielt...

Das Problem hatte ich auch!

Bin ja aber mittlerweile ganz von FL weg...daher macht´s mir nun auch nix mehr :D

:? :? :?

Schreeeeg. Meine Samples frisst die Sau immer noch :D hehehe

Aber hast schon mal die neuste Version ausprobiert? Irgendwie FL5.1 oder .2 oder so? Der kam so vor gut 1 Monat, oder 2 Monate raus.. (mein Zeitgefühl ist voll im Aa, sorry, hehehe)

sains griesst,
rübe & luki

PS. Hast aber wenigstens im FL-Forum auch ordentlich auf den Tisch gehaun?! Die hätten dir doch bestimmt geholfen, oder zumindest sagen können, was mit deinen Samples ned stimmt, hihihi :)

lol welche samples spielt FL 5 den nicht ab ? so ein blödsinn hab ich ja noch nie gehört... da wär ich an einem beispiel doch sehr interesiert !!
Warum verbeiten die leute hier so ein blödsinn ?? Seltsam das im techsupport forum von FL nie etwas derartiges zu lesen war.....
Nur der Soundfontplayer geht nicht mit allen soundfonts.. aber das war schon immer so..

habt ihr vielleicht vergessen den Sampleorder nach der installation einzustellen ? Anders findet FL die samples ganz einfach nicht..