Drumset-Mikrofonie für den Homestudio Bereich- Bitte um Vorschläge!!

chrsei

chrsei

Registriert
21.02.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo Leute´!

Ich suche eine vernünftige Drumset-Mikrofonie für den Studiobereich! Die aber auch halbwegs erschwiglich sein soll!

Wer hat Vorschläge! Das Drumset besthet aus:

1 Base
1 [g=149]Snare[/g]
3 Toms
3 Becken
1 HHat

Vielleicht hat jemand ein paar Geheimtips für mich!???!

Liebe Grüße chris :eek: :?
 
Moin aus Kiel,

schau mal bei Musicstore.de oder Thomann in die Shops! Die haben recht güsntige Komplettsets ihrer Hausmarken! Die sind gar nicht so schlecht. Vor allem für den Preis!

Ansonsten haben wir damals das Set einfach selbst zusammengestellt. Für die [g=149]Snare[/g] das [p=28]Shure SM 57[/p], ebenfalls für die Toms das SM 57, als Overhead AKG 1000 CS und für die Bassdrum ein spezielles Mike von Sennheiser, dessen Bezeichnung ich nicht mehr weiß!

Gruß, Nico
 
ALso ob das Geheimtips sind, weiß ich zwar nicht, ist aber meine Kombi:

Bassdrum: Sennheiser E602

[g=149]Snare[/g]: Shure Beta 57 / Sm57

Toms: - keine empfehlung, nehme ich in der Regel nicht ab, wenn dann aber mit den AKG C418, die ich aber eigentlich nicht so mag :) -

Becken: Magst du jedes Becken einzeln abnehmen, nicht mit 2 Overheads arbeiten?
Als Overheads kann ich dir wärmstens Audio Technica AE 5100 empfehlen, die sind zwar hier nicht oft erwähnt, haben sich aber zu meinen absoluten Lieblingsmikrofonen entwickelt...

HiHat: AT AE 5100 oder AKG C535 EB, sehr geil an der HiHat, auch wenn hier ein Audio Technica Pro 37 ausreicht, wenn du die HiHat nur leise dazumischst und das Hauptsignal aus den Overheads bekommst...

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß Jürgen
 
Oh, da war einer schneller...
Aber hierzu ein Kommentar: Bitte keine C1000 - für den Preis klingen die einfach nicht!!!!!
Dann lieber das Thomann Em800 (glaub ich) Set mit 2 Mikros für 75 Euro zu nehmen...

SM 57 an den Toms ist genehmigt :)
 
Bitte keine C1000 - für den Preis klingen die einfach nicht!!!!!

:D ah jemand der Ohren hat und es auch hört, schön zu lesen

Ansonsten kann ich nur das Set von Superlux noch empfehlen (alles andere wie Sennheiser wurde ja schon erwähnt). Das DRK-F5H3 (jaja ein Scheiss Name ich weiss :D) ist für das Geld mit Abstand das beste Billigset dass ich kenne. Habe es mal mit Stitch und Thomann Billigsets verglichen dun auch mit einem sehr guten Sennheiser Set. Ist wirklich nicht zu verachten, kommt mit Sennheiser nicht mit (wobei es bezüglich BD aber einen etwas griffigeren und direkteren Sound hat als das E602), ist aber deutlich besser als Thomann und Stitch, wobei deren Sets auch aus dem Werk kommen wo die Superlux Mics gebaut werden...nur halt mit anderen Qualitätsansprüchen, höherer Qualitätsstreuung und auch zu etwas anderem Preis.
 
moinsen,

benutze für [g=149]Snare[/g] Top & bottom das Audix D1 bzw. D2. bisher hatte ich nix zu mäkeln an den mics.
Audix mics sind relativ günstige Mikrofone und speziell für drum- abnahme geeignet, kann ich nur empfehlen.
aber wenn die [g=149]snare[/g] schlecht ist, klingt es mit dem teuersten mic auch nich besser.

MrLedgy
 
eine Alternative ist (teilweise) triggern.


Wir hatten nicht die Kohle für ein taugliches Drummicro Set und die Meinungen hier im Forum gehen relativ eindeutig in die Richtung "unbrauchbar" was diese ganz billigen Sets bei Thomann und co. angeht.

[g=149]Snare[/g] bekommt man noch relativ zufriedenstellend mit einem sm 57/58 hin, aber bei der Basedrum wirds schon schwieriger mit einem guten Kick sound.

Bei uns hat sich mittlewrweile folgendes bewährt:

Overhead: 2x [p=361]MXL 990[/p] (Wobei wir eins davon hauptsächlich als Vocal Mic. benutzten und das zweite extra dazugekauft haben, um das Pärchen dann auch als OH zu nutzen)

HH: Da nutzen wir ein günstiges Kondensator Mic.

Tjaaa und die Basedrumm triggern wir einfach und ersetzten die durch einen coolen sample. Geht schnelll, tut nicht weh und klingt viel besser als alles, was wir selber hinbekommen haben.
 
Für die base kommt dann wohl noch das D112 von akg für 175Euronen in Frage.
Ist wohl die Referenz für Basedrum weltweit.

gruß mango
 
Zitat:

Aber hierzu ein Kommentar: Bitte keine C1000 - für den Preis klingen die einfach nicht!!!!!


Moin Leute,

wie gut das fast alles bei Audio-Sachen auch Geschmackssache ist!
Wem der Sound gefällt, der benutzt sie. Objektiv beurteilen sollte man nur erhebliche Soundfehler oder super schlechte Rauschabstände.
Ansonsten mag der Sound doch nun wirklich Geschmackssache sein.

Wir habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht und sind bisher damit zufrieden gewesen.

Das hier jeder seine Favoriten hat, ist klar. Am besten testen und dann sich selbst eine Meinung machen!
Niemand in diesem Forum - egal was er schreibt - hat die Soundweisheit überhaupt. Es können also lediglich Tipps sein, die als Anregung verstanden werden sollten.

So long, Nico
 
Na ja die Höhenauflösung des Backplate Electret (das C1000 ist kein "echtes" Kondensator Mic!) ist ziemlich mies. Sorry, aber das ist leider ein Fakt, das können Studio Projects C4 oder auch Rode zu ähnlichem Pärchenpreis besser!
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben