Drumset klingt "weit weg"

• Ersteller TheJester
  • Erstellt am
Das wichtigste Element beim Drum Sound ist der Spieler.
Du meinst der Typ, der da mit einem Stück "Baum" drauf haut? Quasi eine mechanische Arbeit verrichtet. Eine bestimmte Kraft aufwendet und dann mit forcierter Bewegung zusammen mit der Gravitation aufs Fell hämmert?

Ich glaube, für den Drum-Sound ansich, ist wenn dann die Trommel selbst zuständig. Bei exakt gleicher Kraft auf die exakt gleiche Stelle, wird es egal sein, WER da drauf haut. Also der Drummer ist absolut austauschbar!

Auch wenn jetzt schon wieder viele aufschreien und das Blut wallt.... :D
... ich rede vom puren, reinen Klang der Trommeln! Nicht vom Gespiele und auch nicht von den Abweichungen, die jeder Drummer so mit sich bringt. Ich rede vom Drum-Klang. Und der ist sowas von NICHT vom Drummer abhängig.

Ganz schön oberflächlicher Gedanke. Aber nungut. Hier soll ja keine Diskussion entfachen ;)

Sorry aber Physik und auch Tontechnik sind weder oberflächlich noch sonst irgendwie niederzumachen.

Ausser natürlich Voodoo. Und erstrecht Hifi- und Tontechnik-Voodoo. Denn da ist alles erlaubt. ;)

wie rainer schon sagte: wenn jeder drummer zielsicher immer exakt dieselbe stelle der snare treffen würde, hättest du recht.

in der praxis klingt meine snare aber z.b. weniger gut wenn ich draufhaue (und das tue ich durchaus oft :) als wenn ein kompetenterer kollege dransitzt. nicht nur in bezug auf konstanz des klangs, sondern auch ganz grundsätzlich bei einem einzigen schlag. der hat einfach den besseren winkel drauf, kann viel gezielter beschaffenheit und menge des rimshot-anteils dosieren als ich (wenn rimshot überhaupt gewünscht ist, oftmals ja auch durchaus gar nicht) - insofern bin ich da in der praxis ganz bei rainer.

beim klavier ebenso, wenn nicht erst recht. da gibts ein berühmtes video von glenn gould, wo er in einige wenige töne einer kinderleichten bach-intention eine derartige gravitas und macht reinlegt - das ist mir selbst als durchaus fähigem pianisten ziemlich schleierhaft wie das geht. aber es geht. oder rubinstein. der *konnte* gar nicht so spielen dass der flügel so klang wie bei anderen :)

Herr Gould...

Da sitzt kein Mensch vor einem Klavier/Flügel sondern ein Flügel vor einem Flügel.
Es ist lediglich in die organische Sphäre auspolarisiert worden :)

Solchen Anomalien gibt es immer wieder.

Die Aufzeichnungen, die ich auf YouTube angesehen habe eignen sich vorzüglich, um bei mir Ehrfurchtsemotionen hervorzurufen.

Großen Plan habe ich keinen, aber eine Ahnung ob der Größe dieses Musikers sehr wohl :)