Drumset aufnehmen...

• Ersteller hausinho
  • Erstellt am
H

hausinho

Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein 8-spur aufnahmegerät wo ich die 8 spuren simultan aufnehmen kann. Ich will damit das drumset meiner band aufnehmen um dann später die einzelnen tracks/spuren zuhause mit protools bearbeiten. Ich bin mir aber nicht ganz im klaren wie ich das veranstalten soll. Klar ist das der drummer eine gitarre/bass als "begleitung" braucht.

Bisher denke ich an folgende aufsetzung:

1) drumset mic'en und die mics an das aufnahmegerät anschliessen
2) gitarren-/bassamp out and einem kopfhörerverstärker anschliessen
3) drummer hört die gitarre über kopfhörer (gitarrist evt. auch wenn er das für nötig hält - also über dem kopfhörerverstärker)
4) evt. ein klicktrack mit einschleusen? (wüsste aber jetzt nicht wie - irgendwelche tips?:))
5) drums aufnehmen während gitarrist/bassist begleitet.

Wie würdet ihr das machen? Habt ihr evt. verbesserungsvorschläge? Ich würde mich über sämtliche comments/ratschläge/kritik freuen :)

gruss hausinho

zu 4: hast du ein kleines mischpult? denn dann könntest du klicktrack, gitarre und bass erst auf das pult routen und gehst dann weiter zu dem kopfhörerverstärker.

bräuchte ich dann nicht eine art metronom was ich ans mischpult anschliessen müsste?

ja oder im sequenzer den klicktrack auf einen ausgang von deinem interface legen und dann zum pult.

hmm alles klar... jo, klingt ganz gut dein vorschlag! müsste dann nur ein brauchbares metronom finden...

sonst noch irgendwelche tips?

Klar ist das der drummer eine gitarre/bass als "begleitung" braucht.

Warum?

Kann er nicht einen Song im Kopf behalten?

Bau einen Leadtrack (z.B. Akkorde und Gesang/Melodie) mit deutlichem Klick.

Nicht bei der Aufnahme Schlagzeug und Gitarre "gegeneinander" spielen lassen.

Als Vorlage für einen Leadtrack kannst Du auch einen (gelungenen) Stereomitschnitt der ganzen Band nehmen, manchmal entstehen erst im kompletten Zusammenspiel die leichten Temposchwankungen, die den Song richtig gut machen.

Clemens

Kann er nicht einen Song im Kopf behalten?

hehe doch das kann er sogesehen schon, doch es ist wohl dann leichter für ihn wenn er ne begleitung hat...

Gute idee mit dem mitschnitt! Recht hast du auch mit dem "gegeinander" spielen - ich kenne die gefahr, habe daran aber jetzt garnicht dran gedacht - danke für den hinweis :)

Klasse forum hier, man bekommt wirklich schnell gute antworten!

also, wenn ihr weitere tips habt sind diese natürlich willkommen :)