Drumset auf verschiedene Spuren aufteilen?

• Ersteller ElChief
  • Erstellt am
E

ElChief

Reaktionen
0
erstmal hallo.

benutze cubase sl als [g=70]sequencer[/g] und halion 2.0 als sampler. folglich hab ich eine [g=32]midi[/g]-drum-spur.
wie gestaltet ihr idR das ganze beim mixen? zerlegt ihr die drum-spur zb in [g=118]bass[/g], snare, toms und rest oder regelt ihr die lautstärke der einzelnen instrumente innerhalb der [g=32]midi[/g]-spur. und wenn ja, wie? oder teilt ihr das drumset auf und wandelt die einzelnen teile in audio-spuren um?

danke schon mal im voraus

abend,

du kannst so viel ich weiss beim halion pro sample verschiedene outpust anlegen. die sind dann im cubase mixer als eigener kanal zu sehen (halio 1&2 und halion 3&4 zB). die kannst du dann separat bearbeiten mit [g=108]hall[/g] etc.
klick einfach im halion auf diesen pop up balken wo "output: program" steht, da kannst dus dann einstellen so viel ich weiss

Ich teile mir das Drumset eigentlich immer auf die Ausgänge so auf wie ichs auch mikrofonieren würde.
Hast ja bei eigentlich jedem Softsampler mehrere Outs und da Teil ich halt dann auf BD, [g=149]Snare[/g], Tom 1, Tom2, Tom3, Hi-Hat, Blech.....man hat dadurch dann halt zwecks effektierung und Mischung der Teillautstärken im Sequenzer die größtmögliche flexibilität.

Ich benutz zwar kein Cubase, aber wenn ich testweise Songs aufnehme, dann lad ich in meinen Softsampler fünf verschiedene Samplebänke rein ([g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g], Toms, HiHat/Ride, restliche Becken) und wandel die dann einzeln erst mal in Audiospuren um und mische dann so ab. Hat den Vorteil daß man die Audiospuren besser mit Effekten zukleistern kann und kein Softsampler die CPU zusätzlich belastet.

Ich mache das genauso wie Mirko. Allerdings mikrofniere ich auch tatsächlich, deshalb lege ich dann Zusammengehöriges auch immer auf eine Subgruppe. Die zwei Bassdrumspuren auf eien Gruppe, die zwei Snarespuren auf eine Gruppe, die Toms auf eine Gruppe, und die Becken auf eine Gruppe. Und das geht dann alles noch in eine Gruppe namens Drums.

Hey,

wenn Du doch schon Halion 2 benutzt, dann kannst Du Deine Drumsounds schon auf verschiedenen Kanälen mischen, selbst wenn sie auf ein und derselben [g=32]MIDI[/g]-Spur liegen.
Du hast vielleicht bemerkt, dass mit jeder Instanz von Halion, die Du verwendest, 4 Stereo-Kanäle und 4 weitere Mono-Kanäle im [g=77]VST[/g]-[g=190]Channel[/g]-Mixer erschaffen werden.

Jetzt wähle als Output für Dein Drum-Programm erst einmal "Program", dann gehe gehe vom "All" in den "Selected" Modus, markiere eine Gruppe von Samples, die einen eigenen Output-Kanal bekommen sollen, z.B. alle Cymbals, die Du hast.

Nun gehe auf die [g=43]Filter[/g]/Env-Ansicht. Rechts unten ist ein DCA-Kasten, in welchem Du den Output-Kanal für genau diese Samples wählen kannst. Dann kannst Du schonmal acht Gruppen von Schlagzeug-Elementen (4 stereo, 4 mono) unabhängig mixen.

Ich bin dennoch dazu übergegangen, meine [g=32]MIDI[/g]-Drumtracks in mehrere Spuren aufzusplitten, um z.B. auf die [g=149]Snare[/g] einen leichten, unregelmäßigen Pitch-Shift-Verlauf zu packen, während z.B. ein Crash, der eine Weile ausklingt, in dieser Zeit nicht gepitcht werden soll!

Naja, ist meine Methode. Ich fange aber auch gerade erst an. Gibt sicherlich elegantere Wege, aber es ist schon mal ein Anfang, mit dem man ganz vernünftig arbeiten kann.

Für mehr Tipps zu HALion, schau mal hier

Ich benutze Kontakt für die Drums und leg die Bassdrum auf Stereo-Out 1/2, [g=149]Snare[/g] auf 3/4, Toms auf 5/6 und die Cymbals/HiHats auf 7/8.
Die Lautstärken mische ich dann im Cubase-Mixer ab. Auf die Kanäle leg ich meist noch verschiedene Dynamics und Effekte.
Gelegentlich wandele ich auch Parts in Audio um, z.B. wenn ich irgendwelche Effekte darauf einsetzen will, die auf meinem betagten Rechner nicht in Echtzeit laufen, oder wenn ich Fades etc. einbaue (die Cubase-Automation benutze ich eigentlich nie).

Grüße
Cos

wow, hier hagelts ja antworten. gibt's nur wenige foren, wo das so ist.
dann werd ich das mit den channels mal probieren.

thx