Drums unter Cubase ?

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hey ihr, :)

ich möchte für einen meiner Songs Drums einspielen und hab mich zumindest mit dem Lm-7 soweit zurecht gefunden dass ich theorethisch in der Lage wäre halbwegs akzeptabel (soweit das Plugin dies zulässt) Drums einzuspielen. Nun aber einige Fragen zu den Feinheiten:


-Wie geht man überhaupt vor bei den Drums ? Setzt man immer nur kleine Stücke zusammen und hängt die dann hintereinander, oder spielt ihr die Drums für den ganzen Song am Stück ein ?

-Ist es möglich alles gleichzeitig zu spielen und dann hinterher die einzelnen bestandteile (BD, Toms) von einer Spur zu extrahieren um sie einzeln bearbeiten zu können, oder muss ich wirklich alles einzeln einspielen...erst bd, dann toms usw. ?

-Woran orientiet man sich bei den Drums. Spielt ihr die Drums mit Metronom ein, oder kann man z. ein kleines Stück (siehe erste Frage) einspielen und dann meinetwegen eine Cubase-funktion nutzen um die einzelnen Stücke zeitlich anzuordnen ?


Hmm...schwer solche Fragen exakt zu formulieren wenn man nicht wirklich ´nen Plan hat, aber hey...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und ganz vielleicht gibts irgendwo da draussen sogar ein Basic-Tutorial oder ähnliches zum Thema, jetzt grad bin ich nämlich ziemlich verloren. :-?





Regards,
~Empathy
 
Irgendjemand kann mir doch bestimmt auf die richtige Fährte helfen, oder ? :)



Regards,
~Empathy
 
Ehrlich gesagt, würde ich Drums niemals live einspielen bei Cubase, sondern mit Schlagzeug- oder Key-Editor (mit dem mach ich es) die Drums setzen...

man kann zwar mal die Drums einspielen, wenn man nicht genau weiß wie der Rhytmus den man gerade gespielt hat, rhythmisch auf dem Editor aussieht, aber sonst lieber die Drums setzen ;-)
 
Yo, Neighbor hat da recht. Also drums einzuspielen und das für den ganzen song is nicht nur umständlich sondern auch nervenaufreibend. Besser drum editor.
Du kannst natürlich auch alles auf einmal einspielen und dann später separieren.
Besser aber stück für stück, dann später die spuren kopieren und das löschen was du nur auf der spur brauchst.
 
-Wie geht man überhaupt vor bei den Drums ? Setzt man immer nur kleine Stücke zusammen und hängt die dann hintereinander,...

Das ist durchaus üblich, so ein kleines Stück nennt man "Pattern"... muss aber nicht sein.

-Ist es möglich alles gleichzeitig zu spielen und dann hinterher die einzelnen bestandteile (BD, Toms) von einer Spur zu extrahieren...

Ist natürlich möglich... je nachdem musst du nachher gar nichts "extrahieren"... die Noten sind im Key-Editor recht übersichtlich, und der Lm hat bestimmt mehrere Ausgangskanäle...

-Woran orientiet man sich bei den Drums. Spielt ihr die Drums mit Metronom ein, oder kann man z. ein kleines Stück (siehe erste Frage) einspielen und dann meinetwegen eine Cubase-funktion nutzen um die einzelnen Stücke zeitlich anzuordnen

So eine Funktion gibt's nicht. Unbedingt mit Metronom oder einem kurzen Pattern, das zum Metronom eingespielt wurde.
 
Hey,

Danke für eure Antworten, Leute...hat mir zumindest schon ein etwas klareres Bild verschafft. :)

Ich denke mal das heisst das ich mein Masterkeyboard was Drumrecording angeht zur Seite stellen kann, oder ? Im Key Editor wird man ja wohl eh net damit arbeiten, richtig ?

Ich hab gleich nach Feierabend ´nen Drummer zu Besuch der mir mal ein paar Tips bezüglich Drums an sich geben möchte (nicht aber bezüglich der Cubase-technischen Seite), bis dahin wollte ich zumindest rausgefunden haben wie man sich da wohl am besten rantastet. :)



Regards,
~Empathy
 
Hi!

wenn drums natürlich klingen sollen musst du sie live einspielen.

der drum editor ist nur für elektronik-kram nützlich, für natürliche drums aber weniger gut geeignet.

also ich spiel immer alles mitm masterkeyboard ein und benutze battery um die verschiedenen sounds auf mehreren ausgängen zu mixen.
der vorteil dabei ist, dass ich nur eine drumspur habe und nicht snare, bass usw. auf eigenen spuren eingespielt sind.

natürlich spielt man den drum track mit klick ein. danach solltest du "quantisieren" (such einfach in der hilfe danach, hab jetzt keine lust das zu erklären ;-)

es ist nicht wichtig, ob du snare und toms und den ganzen kram auf mehreren spuren einspielst...
du brauchst bloß der snare nen anderen ausgang als der bass (z.B.) zu geben und schon kannst du die sounds auf verschiedenen kanalzügen bearbeiten. bei battery geht das, bei LM-7 weiß ich's nicht.


was bei drum aufnahmen "ohne schlagzeug" oft vergessen wird:
1. Ein Schlagzeuger hat 2 Arme und 2 beine... lass es nicht so klingen als hätte er mehr.
2. ein schlagzeuger betont immer verschieden. im drum editor kann man das nur mit sehr viel arbeitsaufwand nachahmen und es wird trotzdem nie so wirklich realistisch klingen, oder hast du lust die anschlagsstärke von JEDEM ton gesondert zu bearbeiten??!

ich hoffe meine ausführungen haben ein bißchen was geholfen..


mfg, nils
 
Hey fufen,

auch dir nochmal kurz danke für deine Antwort. Sind einige für mich sehr nützliche Tips dabei.

Habe heut abend sehr viel gelernt und herausgefunden denke ich. :)




Regards,
~Empathy
 
Also ich finds pervers Drums per Keyboard einzuspielen, dafür ist es einfach nicht vorgesehen... :-D

Hab mir schon überlegt so nen kleines elektronisches Drumpad zuzulegen womit ich die eintrommeln kann, aber glaube was halbwegs qualitatives wird auch seinen Preis haben... :roll:

Daniel
 
Hi Empathy,

besorge Dir doch mal als Ergänzung zu diesen ganzen Tipps die Keyboard-Ausgaben 10.03 und 11.03 mit den großen Praxis-Speacials BEAT-PROGRAMMING.

Hat mich auch geholfen... ;-)

Matthias
 
Also ich finds pervers Drums per Keyboard einzuspielen, dafür ist es einfach nicht vorgesehen...

ne, dafür vorgesehen isses nicht aber in diesem falle äußerst gut geeignet ;-)

Hab mir schon überlegt so nen kleines elektronisches Drumpad zuzulegen womit ich die eintrommeln kann, aber glaube was halbwegs qualitatives wird auch seinen Preis haben...

'n kumpel von mir hat son kleines multi-gummi-schrott-pad.. ich find's echt scheisse...n dann lieber 4 finger und keyboard. da hab ich mich über jahre dran gewöhnen können. die GM tasenbelegung für die drums ist einfach GENIAL. das lässt dich alles ohne verrenkungen einfach locker wegspielen... und zwar alles gleizeitig. das, finde ich, ist der vorteil bei der midi-drum aufnahme übers keyboard.
kommt natürlich echt drauf an, welche art von musik du machst. wenn du techno oder sowas machst, brauchst du ne bass drum, die immer die selbe anschlagsstärke hat. dafür eignet sich sicherlich der drum editor besser. aber ich find's halt entspannender meine drum tracks am stück, wie'n echter schlagzeuger einzuspielen und dann auch mal auf andere instrumente musikalisch zu reagieren z.B. mit nem vorher aufgenommenen solo. das macht die nummer erst interessant. wenn man einfach nur patterns bastelt und die dann hintereinander klebt und hin und wieder nen break einbaut kommt das nicht realistisch genug find ich...
man hat halt live immernoch die meiste musikalität drin.

mfg, nils
 
Stimmt schon, muss mittlerweile auch eingestehen das es nix bringt realistische Drums zu programmieren. 1. macht es keinen Spass und 2. klingt nix realistischer als die Drums gleich selbst per Midi einzuspielen. :-D

Werde mich wohl mal nach den etwas teureren eDrums umschauen, bräuchte erstmal ja nur ne "Snaredrum" und nen Fusspedal für die Bassdrum... :)

Daniel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
3K
speedtom
speedtom
M
Antworten
4
Aufrufe
842
Signalschwarz
Signalschwarz
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
a-le-X
Antworten
14
Aufrufe
1K
a-le-X
a-le-X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben