Drums stereo oder mono?

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

sollte man die Drums stereo oder mono
aufnehmen (bzw. arrangieren)?
Oder ist das egal?
Wenn ich alles in Stereo hab, dann hab ich doch auch mehr Raum,oder?

Gruss BB

Hi,
stereo.
Sind schließlich mehrere "Instrumente", die ein Drumset ausmachen.
Gruß
chris

edit: sollte wohl "Mono-Instrumente" heißen...

da ich selber keine akustischen drums aufnehme, kann ich jetzt nur sagen, wie ich es machen würde, korregiert mich, wenn ich mist erzähle. würde einzelne instrumente (bd, sn, hh) in mono (mit jeder einem mikro) aufnehmen und dann im stereobild so verteilen wie sie standen und toms weiß ich nciht, ob man die alle einzeln aufnimmt oder die summe in stereo ?!

auf jeden fall muss alles schon im stereobild verteilt werden.

grüße
phil

naja, mehr raum ist eine komische aussage... du kannst auch mit einem mono-overhead viel raumklang mitnehmen, aber du kannst die drums natürlich nicht im panorama räumlich verteilen. gibt zwar einige tracks bei denen die drums eisern in der mitte picken, ich habs aber auch lieber, wenn man ausnützt, dass man zwei boxen hat, zwischen denen man staffeln kann ;)

lg
flo

Drums sind ein stereoinstrumente, dass sich aus Monoinstrumenten zusammensetzt.

Den orginaltreuen Klang kriegste nur über Stereoabnahme.

Dabei orientiert man sich im Allgemeinen an der typischen Drumkesselpositionierung...

Jeder Kessel wird einzeln abgenommen: Kick, [g=149]Snare[/g] in dei Mitte.

Die Becken im PAn verteilt (ober OH ganz automatisch).

Die Toms gemäß ihrer Position am Kit und gemäß dessen, wie sie über die OH mitkommen...

Ist ja eig. ganz logisch/einfach.

Ob man mit Stereoabnahme mehr oder weniger Raum mit aufnimmt... das macht eig keinen Unterschied denke ich.

Gruß, Randy

Also bei den Drums spricht man nur an einer Stelle von Stereomikrofonierung. Und das ist bei den Overheads. Und da ist es auch auf jeden Fall sinnvoll in Stereo zu mikrofonieren.
Alles andere wird im Monoverfahren abgenommen. Auch wenn man eine Bassdrum mit zwei Mikros abnimmt, dann spricht man da nicht von Stereo.
Stereo nennt man das nur, wenn durch Laufzeitunterschiede, etc.. ein räumlicher Eindruck vermittelt werden soll.

die frage die sich mir erstmal stellt...
spricht brainbuzz von einer drummachine oder von dem aufnehmen eines (real) schlagzeuges.
grüße

Scheisse, Souliner hat recht,
da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
Das Schlagwerk ist schon aufgenommen
(Drumkit from Hell).
Jetzt ist halt nur die Frage Stereo-oder Monospuren für die einzelnen Elemente des
Drums?

Sorry

BB

monospuren, weil es monoinstrumente sind.

Verteil die Samples per Pan so im Raum wie beschrieben und gut ist :)

Gruß, Randy

hi,

nennt man klein a-b mikrofonierung, das mit den overheads ;-), die akg c 414 b uls sind prima geeignet und fallen gerade im preis weil neue kommen ;-).

gruß :pint:

nennt man klein a-b mikrofonierung, das mit den overheads ;-)

gibt ja auch XY, ORTF, NOS usw... muss nicht AB sein, und ausserdem wird bei overheadabnahme kaum Klein-AB verwendet sondern meist eine Flächendeckende abnahme nach der 3:1 Regel... oder platzierst du deine OH-Mikros nur 30cm auseinander?

lg
flo

3:1 Regel???

Heißt dass:
Abstand der Mikes zu einander = 3x Abstand der Mikes zum Set?

Gruß, Randy

genau... also klein a/b kommt bei mir eher selten vor, kommt aber natürlich auch auf die größe des drumsets an... bei a/b sinds bei mir aber zumindest immer >50cm... wobei ich im studio eher zu einer anderen stereotechnik tendiere, wenn a/b, dann kommt das bei mir eher als ambience zum einsatz.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben