Drums recorden mit DDrum und Mikes?!

N

NULL

Guest
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und wollte mal ein paar Meinungen/Erfahrungen von Euch wissen...

Ich möchte demnächst mit meiner Band anfangen ein Demo aufzunehmen. Als erstes werden wir natütlich das Schlagzeug aufnehmen. So haben wir es theoretisch erst einmal vor:

Basedrum: mit ddrum triggern
3x Toms: mit ddrum triggern
Snare: Shure SM57 von oben und unten
Hihat: Beyerdynamic Opus 53
Overhead: 2x Studio Projects B1

Die Signale laufen erst in einen Tascam MA88 8-fach Preamp und von dort in unsere Inca 88 Soundkarte.
Die beiden SM57 Mikes sollen bevor sie in die Soundkarte gehen noch durch nen DBX 166 xl Kompressor laufen...
Die getriggerten Drum Komponenten werden durch den internen Kompressor des ddrum-Geräts bearbeitet....
Unsere Aufnahme Plattform ist Logic 5 (PC)

Soweit erstmal die theoretische Vorgehensweise. Nun meine Fragen:

1. Hat jemand praktische Erfahrungen mit so einem "Hybrid"-Recording?

2. Gibt es spezielle Probleme, die bei dieser Art und Weise des Aufnehmens i.d.R. auftreten?
(Ich denke da z.B. an Latenzprobleme, beim ddrum, wenn der in die Soundkarte geht, allgemeine Soundprobleme usw...)

Dieser "Recording-Versuchs-Aufbau" ist momentan rein theoretisch, d.h. das oben aufgeführte Equipment ist bereits in unserem Besitz, aber wir werden wohl erst nächsten Monat anfangen aufzunehmen.
Ebenfalls weis ich natürlich,daß probieren
bekanntlich über studieren geht,
allerdings möchte ich einfach schonmal im Vorfeld n paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen, damit wir evtl. Probleme oder Denkfehler bei diesem Vorhaben möglichst frühzeitig erkennen und vielleicht lösen können! Vielleicht hab ich auch noch was wichtiges übersehen oder so, jedenfalls wäre ich echt dankbar, wenn Ihr einfach mal Euren Senf dazu abgeben würdet...

Vielen Dank schonmal im Vorraus und bis später!
:)
 
Hi!

wir haben das bei unseren ersten recordings genau sogemacht...allerdings haben wir auch die snare mit ddrum abgenommen....außerdem hatte wir damals nicht die möglichkeit des 8-track recordings, mussten also die stereosumme ausm pult aufnehmen...daher wurde das ganze nicht so doll...die bassdrum zu leise, die overheads waren zu laut...aber wenn ihr ne inca88 habt und euch mit dem ddrum auskennt (wir hattens nur geliehen und keine ahnung :-D) dürfte das durchaus klappen...außerdem könnt ihr ja am pc jede spur einzeln bearbeiten.
was ich allerdings nicht machen würde wäre die kompression schon vor der aufnahme...was aufgenommen ist ist aufgenommen und das kriegt ihr dann nicht mehr weg...also lieber unkomprimiert aufnehmen und hinterher durch den kompressor schicken.
außerdem war der snare-sound unseres ddrums ein wenig nach rechts gepannt....das fiel uns auch erst auf als es zu spät war :p

kannst es dir ja auf unserer website mal anhören, link ist in meiner signatur...momentan machen wir auch grade die drum-recordings unserer neuen cd...zu hören im feedback-forum

stay heavy!

Philipp
 
Hi,

Latenzprobleme bezgl des DDRUM dürften nicht auftreten.
Komprimieren würde ich auch erst später. In LOGIC habt ihr alle Möglichkeiten einer umfangreichen Nachbearbeitung.

Ein weiterer Tipp wäre zusätzlich, zu den DDRUM Sounds die Midispuren in Logic aufzuzeichnen. Hier würde es sich auch anbieten die Snare zusätzlich zu triggern und zumindest das Midisignal aufzuzeichnen.
Ihr könntet dann später zu den getriggerten DDRUM Sounds in Logic Mididrumsounds hinzu mischen.
Ihr müßtet dazu lediglich den Midi-out mit einem Midi-In eures Computers verbinden und in Logic die Midi Spuren aufzeichnen.

Flexibler und besser kann man Drums mit so geringem Aufwand eigentlich nicht recorden.

Viel Spaß

Axel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben