Drums mischen

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hi

Wie mische ich richtig meine Drumset? vergleich ich mit anderen recht dort ein drumset und ein Pianosample aus und der Beat klingt schon fett.

Ich hab sonst noch hier und da noch was dazugespielt aber mittlerweile habe ich erkannt das das drumset noch nicht richtig knallt.

Wie mische ich denn jetzt Hip Hop Drums richtig, gibts hier welche die schon Hip Hop Beats gemacht haben und mir ein Tip geben könnten?
 
EQ,saubere Frequenzbearbeitung, Compressor, Limiter, Musikgefuehl, Transient Designer, Erfahrung, Sample-Layering, Klangvorstellung, Raumanteil, die richtigen Samples, Saettigung, Huellkurvenformung, Drumsounds zeitig schieben, etc. :)
 
und wie genau soll ich das umsetzen!
 
Wie immer gibt es keine feste Vorgehensweise.

Aber hier ein paar tips:
bass und Bassdrum von einander trennen. Das bedeutet spielt der Bass bei 70 HZ,
dann bei der Bassdrum auch bei 70 HZ etwas rausnehmen und umgedreht.
Allgemein muss im Mix Platz für Drums geschafft werden, oft überblenden Instrumente
die Drums. Desweiteren kann zum Beispiel für die Bassdrum eine Sinuswelle getriggert
werden, die dann mehr Fülle rein bringt. Ich nehme auch gerne ein Distortion Plugin
das ich dezent einsetze um etwas mehr "Knack" reinzubringen! :)
Bei einer Snare kann übrigens rauschen getriggert werden. Das musst du mal
alles googeln sonst wird es hier zu ausführlich!

Stell hier doch mal die Dateien ein und schick mir eine PN, dann hör ich mir das mal an!
 
Eine Methode dem Zeug mehr Druck zu geben ist: New York Compression.
Flux bietet einen kostenlosen Transientendesigner an, BitterSweet II schimpft das Teil sich. Mit dem Plug-in kannst du deinen Drums mehr Punch geben.
Beim layern von Drums sollte man diese anschließend mit dem EQ nachbearbeiten.
 
Das bedeutet spielt der Bass bei 70 HZ,
dann bei der Bassdrum auch bei 70 HZ etwas rausnehmen und umgedreht.

Das hab ich nie verstanden.

Der Bass spielt doch nicht nur bei 70 Hz, sondern je nach Ton eben "ueberall". Vor allem will man, dass der Bass gleichlaut spielt fuer alle Toene! Und nicht, dass einzelne Toene herausstechen bzw untergehen. Das wuerde jedoch bei so einer Methode passieren.

Deshalb wird man eher den Bass komplett unter oder ueber die Bassdrum legen, d.h. normalerwise duennt man den Bass unten aus und ueberlaesst den Bereich der Bassdrum, seltener umgekehrt.

Es koennte natuerlich sein, dass man auf den Grundton mehr oder weniger verzichtet und eben bei 70 Hz ausduennt, ohne dass man gleich das Gefuehl hat, der betreffende Ton waere viel leiser, dank der Obertoene! Aber da bin ich jetzt ueberfragt :).
 
Das hab ich nie verstanden.

Der Bass spielt doch nicht nur bei 70 Hz, sondern je nach Ton eben "ueberall". Vor allem will man, dass der Bass gleichlaut spielt fuer alle Toene! Und nicht, dass einzelne Toene herausstechen bzw untergehen. Das wuerde jedoch bei so einer Methode passieren.

Richtig, aber eben bei besagten 70Hz kommen sich die beiden dadurch nicht in die Quere, sondern ergänzen sich dort wunderbar. Die BD soll ja auch bei 70Hz "lesbar" sein. Ansonsten hast du Recht - "komplett" über oder unter die BD legen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben