Drums mischen ... shitty snare

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.510
Reaktionen
1.965
Punkte
8.513
Ahoi,
ich versuche mich gerade mal wieder am "Drums mischen" und habe da mal "just for fun" zur einem Soundschnipsel getrommelt ...
Puh, so langsam verstehe ich, warum viele da doch mal eben lieber zu ezDrums greifen ;-)
Mit den Overheads bin ich nun eigentlich ganz zufrieden. Ich denke die Becken klingen sauber und unaufdringlich. Die Kick rumpelt mir aber irgendwie zu sehr und die Snare - ich weiß auch nicht ...
Any ideas ?
 
Es läuft doch hier gerade ein Thread bzw. Contest, in dem der besch... Snare-Sound gesucht wird. Vielleicht kannst Du ja dort gegen Zahlung von Tantiemen was abstauben. :cool:

Aber im Ernst: Ich finde die Snare eigentlich nicht schlecht. Klingt halt nur komisch, weil es beinahe ein Nur-Drums-Mix ist. Man müsste auch den ganzen Rest mal mit realistischeren Lautstärken hören können, sonst fällt die Bewertung sehr schwer.
 
ein guter drum mix bzw. einer, der im mix geil und gross klingt, muss für sich betrachtet aka solo abgehört immer etwas, je nachdem auch deutlich "over the top" sein... drums bzw. deren sustain und die räume – welche die drums letztlich gross machen – werden regelrecht "gefressen" von anderen elementen wie zb. gitarren... da bleibt dann ein kleines "pock" übrig von der vermeintlich geilen snare, wenn die nicht ordentlich prozessiert ist... parallel kompression, hall, distortion, clipping, samples etc. helfen... manchmal lustig, wie "krass" drum-only mixes klingen bei bestimmten produktionen. die drums klingen alleine wie metal, im mix des (zb) countrysongs dann aber "ganz nett".
 
Zuletzt bearbeitet:
also die snare klingt als rohmaterial doch ganz gut!? da hab ich schon definitiv schlechtere gehört. (und ich mein jetzt nicht den shitty snare contest der gerade läuft :D)

was dafür so gar nicht klingt Bassdrum und Toms.. aber vielleicht auch viel zu leise gepegelt.. hier schwierig zu sagen oder auch nicht in phase.
 
Finde die Grundsounds auch, soweit man das beurteilen kann, gut. Damit kann man was anfangen. Gerne damit anfangen, etwas beherzter zu Equen, die Kick bumst nicht, die Snare kann mehr "crack" bekommen, die Toms "ent-waschmitteltrommeln", d.h. mal zwischen 500-900Hz nach Pappe suchen und raus damit. Gerne alles in Gruppe routen, da Buskomp drauf, das ganze noch parallel komprimieren.

Ja auch Room fehlt. Du kannst die Einzelsignale auf einen Gruppen- / Auxtrack senden, auf diesem einen Reverb mit Room / Chamber oder was auch immer Programm druff und 20-30% Wet machen. Diese Spur auch in den Drumbus routen, wodurch der Raum mitkomprimiert wird, was gut kütt. Dadurch klingt das homogener und hat mehr Power.
 
Finde die Grundsounds auch, soweit man das beurteilen kann, gut. Damit kann man was anfangen. Gerne damit anfangen, etwas beherzter zu Equen, die Kick bumst nicht, die Snare kann mehr "crack" bekommen, die Toms "ent-waschmitteltrommeln", d.h. mal zwischen 500-900Hz nach Pappe suchen und raus damit. Gerne alles in Gruppe routen, da Buskomp drauf, das ganze noch parallel komprimieren.

Ja auch Room fehlt. Du kannst die Einzelsignale auf einen Gruppen- / Auxtrack senden, auf diesem einen Reverb mit Room / Chamber oder was auch immer Programm druff und 20-30% Wet machen. Diese Spur auch in den Drumbus routen, wodurch der Raum mitkomprimiert wird, was gut kütt. Dadurch klingt das homogener und hat mehr Power.

Du hast homo gesagt!!!!! :D

Sorry.. off topic.. :D
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ja, Snare und OH geht klar. Kick eventl. je nach dem. Aber die Toms könnten für meinen Geschmack mehr Attack vertragen.
 
Wie mikrofonierst Du denn die Kick? Snare/OH finde ich auch in Ordnung. Sind da überhaupt Closemics an den Toms?
 
So, nach einer kleinen Wanderung mit anschließender Wurstsalat / Hefeweizenkombination bin ich nun wieder hier...:D
Danke für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen, die sich im großen und ganzen mit meiner Einschätzung decken - das ist gut zu lesen.

Warum ich den Thread gestartet habe:
Ich bekomme nächste Woche einen Drummer und Basser ins Haus, denen ich helfen möchte eine kleine Demoaufnahme ihrer Bluesband zu machen - und ich wollte da schlicht vorbereitet sein, denn ich hasse es, wenn man dann erst groß Herumprobieren muss.
D.h. ich nehme mit - die Substanz passt und den Rest bekommt man im Mix gebacken und da muss man eh auf den Gesamtkontext achten.

Zum Thema Mikros:
Als OH habe ich zwei AKGs C391B Kleinmembraner links und rechts über den äußeren Becken mit identischen Abständen zur Snare, da bin ich aber noch am überlegen ob ich evt. mit XY nicht besser fahre um eine größere Stereobreite zu bekommen.. mal sehen.
Evtl. hänge ich auch noch ein weiters Mikro unters Ride Becken, denn das ist nicht das "prägnanteste" und geht evtl, später etwas unter.

An der Snare (einer 70er Ludwig Acrolite) hängt oben ein SM57 und unten ein altes Sennheiser Studio Power welches ich bei bedarf etwas dazugebe.
Für die Kick habe ich ein AKG D112 MKII welches aussermittig im "Loch" und auf Höhe des Reso-Fells hängt.
An der HiHat hängt ein altes ZECK Kondensatormikro... das brauche ich aber eher nicht. Im Moment iss es nur ein bisschen drin um es mehr nach rechts zu ziehen.
An Tom hängt ein SM58 und am Stand Tom ein Sennheiser E835

Den Toms habe ich bisher keine große Beachtung geschenkt, denn die spielen im Kontext der BluesBand nicht die große Rolle, ausserdem sind die jetzt nicht so knorke gestimmt und klingen sowieso eher nach Motown, denn ich habe hier ein altes 60er Rogers Set.
Ich denke die bekomme ich irgendwie hingefummelt, - wenn es da spitz auf Knopf kommt, sind die Toms aber auch schnell durch ezDrum Sounds getauscht, da bin ich eher leidenschaftslos.
 
Alles klärchen, also kein High Tech Metall. :D
Für Bluesnummern ist den präsentierter Sound gut am Start, wie ich finde. Vor allem sind die Cymbals nicht so Aufdringlich.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lucky
L
Heavy_Dude3000
Antworten
120
Aufrufe
10K
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben