Drums laut oder leise?

• Ersteller Ersteller CUT
  • Erstellt am Erstellt am

CUT

Reaktionen
49
Moin Moin Leutz!

Hab noch nicht so viele erfahrung in Sachen mixing,
aber ich habe bis jetzt immer nach diesem Schema gemischt:

Die [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s sind ca. auf -20 dB gemischt, mit pan und leichten vol. schwankungen von ca. +-3dB und die Drums (sprich Kick und [g=149]Snare[/g]) hab ich bis auf 2-3dB gemischt. Dadurch stachen die Drums raus und der Platz zwischen 2dB und -20dB bleibt für die Vocs. Zuviel Platz zu wenig Platz?
Wie würde ihr das Handhaben?
Soll ich die Stimme über den kompletten Beat legen, oder sollte doch irgendwas (ich mach Hip Hop also die Drums) mehr rausstechen, und noch über die Stimme gehen????

Mfg, CuT

Morgen,

Am meisten könnte man sagen wenn du mal ein Hörbeispiel postest :)

LG Marcel

ja würde ich gerne...
aber ich sitze eben in der schule, und da ich zu Hause über keinen Internetzugang verfüge wird das ganze problematisch!

Ich könnte zwar ein paar Tage warten bis ich wieder zugang hab und mir meine Daten mitnehmen und uploaden, aber bis dahin is ja der Thread schon wieder veraltet!!! ggg

Wenn du dein Stück leise hörst, sollten nur die Drums + Vocals zu hören sein.

Ansonsten nicht nach Werten mischen, sondern nach Gehör.

Gruß
Chris

ganz einfach: so dass es gut kljngt
mehr aufs ohr als auf daten vertrauen

mfg drai

Danke Danke!
Werde ich beachten....

Schon klar das das auch nach Gehör funktioneren sollte, aber soweit is mein Gehör noch nicht...

ich habe insgesamt maximal 25 fertige Mixes, und immer ist irgendwas scheiße...

Aber aufgeben will ich das auch nicht.. immer reinhängen und dann wird das schon werden!!!

naja nen ordentlichen roughmix bekommt jeder anfänger hin...
du weißt doch etwa wie die lautstärkeverhältnisse in den songs deiner "vorbilder" sind, also versuchst dus einfach genauso hinzukriegen
richtiges mixing is dann wieder ne andere geschichte, die man mit der zeit aber auch recht schnell lernt

mfg drai

Schnell lernen, hmmm da hab ich eine andere Erfahrung gemacht. Ist ein Thema abgehandelt, eröffnen sich normalerweise 5 neue :-)

Mach mal alle Fader bei dir im Mixer auf null. Steuer dann die Drums so aus, dass Sie nicht übersteuern. Dann mische die Vocals so aus, dass sich beide nicht überdecken und dann die restlichen Instrumente dazu. Wichtig erstmal, dass du einen Mix hinbekommst, der von der Lautstärke schon einmal ausgewogen ist. Ist das soweit erledigt, kannst du mit den restlichen "Spielereien" weitermachen wie Panning, Equalizing etc.

Gruß
Chris

das klingt schon mal OK!!! ggg

Werde ich gleich mal versuchen!!

Ich mixe zurzeit ohnedies nicht ordentlich.

Hab noch nichtmal angenehme Monitore...

5.1 Surround Sound System wo gerade mal Center & Sub angeschlossen sind....

Aber für diese Boxen sind meine Mixes auch nichtmal soooo schlecht... ggg

Mfg, CuT

nur center und sub? damit hast du nur monowiedergabe, oder täusch ich mich?
schließ doch einfach front left und right an, so tu ichs auch

mfg drai

ich hab zwar pan, aber der läuft bei links pan über die center und bei rechtem über die sub.

Und um den Rest anzuschließen brauche ich ne neue Soundkarte oder einfach nen 5.1 - Adapter. Hab nämlich nur die onBoard Soundkarte da ich auf meinem Laptop zu Hause mixe. Im Studio läuft das ganze dann wieder anders...

dort mixe aber auch nicht ich!!!!

hm...das is ja denkbar scheiße...wie man da ordentlich mixen soll is mir n rätsel oO
besorg dir n interface, dann hat sich das problem schonmal erledigt

mfg drai

?? Super da macht man sich die Mühe jemandem auf die
Beine zu helfen und dann sowas!

Ganz komisch.... und dann noch im gleichen Fred was von Studio
schreiben, ja nee klar.....

ohje das sind mal vorraussetzungen :-)

ja studio...

das problem an der Sch**** ist nur das das nicht mein Studio ist: sprich! Ich muss bei mir mischen!!! Und das heißt wiederum ich hab noch nicht das Geld für Monitore und Mixer etc. und muss solange warten bis ich das eben zusammenhabe um mal sagen zu können das ich n Ministudio hab.

Zurzeit hab ich noch ein non-Budget misthaufen studio...ggg

Besorg dir wenigstens 10-Euro Boxen fürn PC, damit hast
du deine Situation schon um einiges verbessert.
Von gut will ich mal jetzt nicht reden :-)

is logisch...ggg

aber bevor ich 10 euro für kleine boxen ausgebe kaufe ich mir gleich mal für 200 € Monitorboxen!!!

Naja dann komm halt wieder vorbei wenn du hoerst was du machst.
Mischen nach Zahlen ist nicht so prickelnd.

ein kabel für 1 € von deinem onboard Soundteil zur Stereoanlage würde eventuell schon helfen, falls du ne stereoanlage hast mit nem Aux :-)

ja aber die Grundfrage die in dem Thread gestellt wurde "Drums laut oder leise?" ist mal beantwortet... und ob die Drums rausstechen oder etwas im BG bleiben hört man sogar mit Laptopboxen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben