Drums aus einem Sample entfernen

A

AikoN

Registriert
21.09.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
52
hey kann mir einer sagen wie ich drums aus einem sample entferne? oder sie FAST entferne damit ich meine eigenen besser drüber legen kann
ich choppe das sample mit recycle und benutze dann den nn-xt zum spielen der samples.
vllt kennt ja auch einer ne bessere möglichkeit oder hat noch ein paar nette tipps und tricks was man mit den nn-xt im bezug auf sampling noch so alles anstellen kann ;)
bin dankbar fr jede hilfe
 
Also gerade Snares sind sehr schwer (unmöglich) zu entfernen weil Snares einen sehr weiten Frequenzbereich abdecken...
 
hm wie könnte man es denn sonst machen? kann man die nicht so weit runterschrauben dass die eigene [g=149]snare[/g] genügend überwiegt ich mein ne [g=149]snare[/g] ist ja meist eh auf 2 und 4 von daher dürfte das ja kein problem sein einfach ne eigene [g=149]snare[/g] drüber zu legen oder?
 
Klar. Probiers einfach mal aus.
 
machs doch mal wie beim Djing.. low Freq [g=43]filter[/g] cutten.. und Eigne Drums rauf.
Da bleibt zwar etwas über - doch wenn die eigenen Drums den Platz wieder auffüllen klingts wie n Mix und kommt oft eh geiler weil sichs besser einfügt.

..nur so n gedanke..
 
ich hätte da noch ne idee:

ein Gate bauen, das dann die [g=149]snare[/g] aus dem sample "rausmutet".


du schickst den gate out von der [g=149]snare[/g] im redrum an den gate in von nem subtractor. Beim erstellen des subtractors shift gedrückt halten um auto-routing zu verhindern; du brauchst ihn nur, damit er dir eine hüllkurve/envelope an den Mastervolume von deinen NN-XT schicken kann. Du nimmst also zB. die mod Envelope des Subtractors, invertierst sie in nem spider cv merger&splitter (weil es ja dann muten soll wenn die [g=149]snare[/g] kommt und nicht andersrum) und gehst damit dann in den master vol des NN-XT.

jetzt muss nurnoch die [g=149]snare[/g] von deinen drums rechtzeitig kommen, und dann kannst du an der mod [g=416]hüllkurve[/g] vom subtractor genau wie dus brauchst einstellen wie lange er muten soll. wenn du den NN-XT nur ein bißchen leiser machen willst, kannst du noch die empfindlichkeit am 'Master Volume in' runterstellen.

wichtig ist noch, dass im redrum bei der [g=149]snare[/g] der Schalter neben dem "length-Regler" unten/auf dreieck gestellt ist, sonst kanns sein dass sehr lange noten aus dem redrum rauskommen und dein gate unnötig lange zubleibt.

alternativ kannst du auch ein lowpass [g=43]filter[/g] mit dem gate triggern, wenn du zum beispiel eine baseline in dem sample hast, wärs doof wenn die jedesmal aussetzt wenn die [g=149]snare[/g] kommt. Am besten ein wenig rumprobieren und gut einstellen...

dann noch alles in nem combinator verpacken, damit auch alles schön übersichtlich bleibt ;)
 
falls die drums im sample mittig "liegen" und die instrumente seitlich gepannt sind, kannst du auch mal probieren, mit einem audio editor das mittensignal zu canceln oder abzuschwächen.
 
Eine weitere etwas schräge Lösung wäre folgende - nimm eine Kopie des Liedes und filtere das raus was du drin haben willst.

Ja richtig gelesen! RAUS!

Dann erstelle daraus eine Phasenverkehrte Version & lege beides (das orginal & die Phasen verkehrte Version) übereinander.
Wir wissen ja das 2 gegensätze sich aufheben. Das Resultat wäre eine Frequenzauslöschung.
 
Gute Idee TechnoFM.
sowas wird oft für DIY Acapellas benutzt. Habe schon recht vernünftige Resultate davon gehört.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben