Drums aufnehmen

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Ich bin noch Anfänger im Homerecording Bereich, jedoch habe ich bisher fünf Songs aufgenommen und bei allen hatte ich dasselbe Problem: die Drums! (und ich bin auch noch der Drummer!)

Ich bin "nur" im Besitz einer MARC2 von marian, d.h. ich kann nur eine Spur aufnehmen. Ich stelle am Mischpult alles soweit ein und mache dann ein paar Probeaufnahmen, bevor es richtig los geht. Beim letzten Song hat das über fünf Stunden gedauert. Nach dem Einspielen hab' ich mir die Aufnahme angehört und fand es gar nicht so schlecht; ich habe schon vor der Aufnahme auf korrekte EQ Einstellungen der einzelnen Mikros geachtet (mittels Spektrum Anzeige).

Benutzt habe ich:
Ein Bassdrum-Mikro, ein Mikro für die Snare und zwei Mikros für das komplette Drumset in Stereo. Kompressor und Noise Gate wurden für die Bassdrum und die Snare benutzt. Mehr Equipment habe ich zur Zeit nicht.

Als ich jetzt den Song mischen wollte, stellte ich fest, dass die Bass-Drum nicht genügend Druck hat. Also dachte ich mir, dass ich Frequenz-Bereich zwischen 50-80 Hz etwas anhebe und was höre ich: DIE SNARE!!!
Das kann doch gar nicht sein! Bei den Probeaufnahmen lag die Snare nicht unter 170 Hz!!! Ich bin gefrustet, das muss ich voll und ganz zugeben. Ich habe so gehofft, dass es wenigstens diesmal funktioniert.

Eine Frage an die Profis:
Was kostet mich ca. ein komplettes Abnahme-Set für ein Schlagzeug? Eine neue Soundkarte, die Multi-Recording erlaubt werde ich wohl auch benötigen und Software wohl auch - Cubasis unterstützt kein Multirecording soviel ich weiß.
Was könnt' ihr mir empfehlen.

Oder soll ich mit dem eingebauten Drum-Computer von Cubasis arbeiten? Kommt mich bei weitem billiger, allerdings spiele ich da nicht wirklich mein Instrument - das schreckt mich ab!