Drums aufnehmen

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Ich bin noch Anfänger im Homerecording Bereich, jedoch habe ich bisher fünf Songs aufgenommen und bei allen hatte ich dasselbe Problem: die Drums! (und ich bin auch noch der Drummer!)

Ich bin "nur" im Besitz einer MARC2 von marian, d.h. ich kann nur eine Spur aufnehmen. Ich stelle am Mischpult alles soweit ein und mache dann ein paar Probeaufnahmen, bevor es richtig los geht. Beim letzten Song hat das über fünf Stunden gedauert. Nach dem Einspielen hab' ich mir die Aufnahme angehört und fand es gar nicht so schlecht; ich habe schon vor der Aufnahme auf korrekte EQ Einstellungen der einzelnen Mikros geachtet (mittels Spektrum Anzeige).

Benutzt habe ich:
Ein Bassdrum-Mikro, ein Mikro für die Snare und zwei Mikros für das komplette Drumset in Stereo. Kompressor und Noise Gate wurden für die Bassdrum und die Snare benutzt. Mehr Equipment habe ich zur Zeit nicht.

Als ich jetzt den Song mischen wollte, stellte ich fest, dass die Bass-Drum nicht genügend Druck hat. Also dachte ich mir, dass ich Frequenz-Bereich zwischen 50-80 Hz etwas anhebe und was höre ich: DIE SNARE!!!
Das kann doch gar nicht sein! Bei den Probeaufnahmen lag die Snare nicht unter 170 Hz!!! Ich bin gefrustet, das muss ich voll und ganz zugeben. Ich habe so gehofft, dass es wenigstens diesmal funktioniert.

Eine Frage an die Profis:
Was kostet mich ca. ein komplettes Abnahme-Set für ein Schlagzeug? Eine neue Soundkarte, die Multi-Recording erlaubt werde ich wohl auch benötigen und Software wohl auch - Cubasis unterstützt kein Multirecording soviel ich weiß.
Was könnt' ihr mir empfehlen.

Oder soll ich mit dem eingebauten Drum-Computer von Cubasis arbeiten? Kommt mich bei weitem billiger, allerdings spiele ich da nicht wirklich mein Instrument - das schreckt mich ab!

Ich habe mir das Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner gekauft. Da nimmt er ein Drumset mit 3 Mikros ab und es klingt sensationell (für meine Begriffe). Ich kann davon nur träumen und trotz rumprobieren, kommt einfach nichts vernünftiges raus. Frust pur!
 
Hi,
Nun spuel mal den Frust zum Fenster raus...

Wenn Du im Mixing Workshop ne Anleitung dafuer hast, ein Drum Set mit nur 2 oder 3 Mikes abzunehmen, dann probier es eben einfach aus.
Immer wieder, solange bis der Groschen faellt.
Mit Mikrofonen und ihrer Position kann man sein Leben lang experimentieren, und hat niemals ausgelernt.
Mit der Zeit und der Uebung kommt die Erfahrung, und irgendwann wirst auch Du in der Lage sein, das Drumset aufzubauen, die Mik Stative drumherum aufzustellen, Miks anzuschliessen, und - voila - der Sound stimmt schon mal im groben, hier noch etwas zurechtgerueckt, da noch ne Einstellung am EQ und ab...
Es geht bei der Mik positionierung um solche Feinheiten wie Winkel und Abstand, da spielen Zentimeter und einzelne Grad ( beim Winkel) schon ne maechtige Rolle.
Ob man Drums aufnehmen will, Gitarren, Vocals oder was auch immer.
Und mit der Mik Auswahl UND der Position erreichst schon im Vorfeld mehr als mit jedem EQ oder Kompressor im Nachhinein ( wenn die Basis nicht stimmte).
Wenn der Grundsound schon mal nicht stimmt, bekommst es hinterher erst recht nicht in den Griff.
da hilft nur "Setup and listen" - Immer wieder.

mfg
 
Es ist einfach verdammt schwer ein Schlagzeug gut aufzunehmen. Deswegen wird aj mittlerweile auch viel mit drumcomp. und triggern gemacht. Das deine Snare bei 170 Hz bzw. darunter noch da ist kannst du durch nen low cut vermeiden. (schneidet einfach alle unter bestimmter frequenz ab.) Wenn dein pult einen besitzt. ansonsten geb ich DJAxeman recht, probieren, probieren, probieren.......
 
hallochen,das du gefrustet bist versteh ich aber du kannst halt nicht mit vier mic´s die volle erlösung erwarten, das drum sollte man schon flat aufnehmen und hinterher mit eq und comp
bearbeiten. denn bei deiner arbeits weise geht viel zuviel zeit drauf mit dem einregeln u.s.w.
dass siehst du wahrscheinlich an deiner snare
die 100%über die bassdr mitaufgenommen worden ist.
versuch dir mal ein multitracker zuzulegen damit du wenigstens 8 spuren aufnehem kannst(ich denke mal bei dir wächst das geld auch nicht am baum) und von da zusammen gemischt in den computer ist die preisgünstigste variante
lass den kopf nicht hängen du wirst es schon schaffen
:-D
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben