Drums Aufnahmen

  • Ersteller lucklakes
  • Erstellt am
L

lucklakes

Registriert
17.05.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi habe spezielle Fragen zu Aufnahmen von Drums.

Hardware:
Fireface 400
Shure 57 und 58 und noch andere No Name Mikros.
Laptop

Software:
[g=539]Cubase[/g] 3

Fireface hat zwei Analoge eingänge mit Vorverstärker und 6 ohne Vorverstärker.

Problem:

Aufnahmebeispiel:

ein Micros vor die [g=432]Basedrum[/g] ein Micro vor die [g=149]Snare[/g] und zwei Raummikros.

Wenn ich mir später die einzelnen Spuren Anhöre sind meisten auf den einzelnen Spuren die anderen einzelen Komponenten auch sehr laut drauf.
Auf dem Mikro der [g=149]Snare[/g] sind die [g=432]Basedrum[/g] und die Becken sehr laut aufgenommen. Und umgekehrt.

Wie cuttet man die anderen Komponenten von anandern? Equalizer, Kompressoren oder oder? Oder muss der Pegel bei der Aufnahme so leise sein das die anderen Komponenten garnicht aufgenommen werden.

Nutz man bei der Aufnahme von Schlagzeug Vorverstärker?

Danke
Lukas
 
du kannst die "störenden nebengeräusche" ein bisschen mit einem eq "rausdrehen"
 
Hallo Lukas und willkommen,

das sind grundlegende Fragen zum Thema Drumrecording. Und die kann man nicht alle kurz in einem Thread beantworten. Ist halt ein sehr komplexes Thema.

Was du ansprichst heißt "Übersprechen" der Signale.
Das kann man nicht ganz verhindern, nur reduzieren z.B. durch geschickte Aufstellung/Positionierung der Mikros.


Ich empfehle dir als aller ersten Schritt mal hier in den Artikeln zu lesen. Z.B. dieser hier
oder

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=441

Und dann viell noch ein Skript:
http://www.audio-fabrik.de/shop/product_info.php?info=p21_Mikrofonie-Fachskript.html
oder
http://www.audio-fabrik.de/shop/product_info.php?info=p17_Homerecording-Basics-Fachskript.html

Nutz man bei der Aufnahme von Schlagzeug Vorverstärker?
Ja, wenn man Mikros benutzt braucht man immer Vorverstärker.

lg
Plaudy
 
natürlich verliert die [g=149]Snare[/g] dann auch an tiefe wenn ich die [g=432]Basedrum[/g] cutten möchte.
 
entweder nimmst du ein gate während der aufnahme (setzt aber viel fingerspitzengefühl und erfahrung voraus), oder du schneidest die störende teile aus den spuren nachträglich raus (kostet viel zeit).

du kannst auch ein gate als [g=77]vst[/g] nachträglich einsetzen, übrigens...
vg
dragan
 
Mit dem Gate habe ich auch schon rumgespielt. Komme aber nicht zum guten Ergebnis. Nutze das mitgeliefert Gate in [g=539]Cubase[/g]
 
Wenn`s gar nicht tut hast du nachträglich noch die Möglichkeit zu triggern, d.h. die Wave wird in eine [g=32]Midi[/g]-Datei mittels eines Hilfsprogrammes umgewandelt. Google mal nach KT-Drum-[g=111]Trigger[/g] u. du wirst fündig. Kann man mit allen Signalen, vorausgesetzt du hast nen schönen Peak, denn schließlich muss der [g=111]Trigger[/g] erkennen können wo die [g=149]Snare[/g] ausschlägt.

Um aber nicht immer über`s Triggern nachdenken zu müssen, würde ich dir empfehlen einfach verschiede Mikropositionen auszuprobieren. Es geht ja schließlich darum Anteile auf den Mikros verschiedenere Signale draufzuhaben, denn gerade diese Anteile machen ja das echte Set so lebendig ... Erfahrung spielt dabei, wie erwähnt, eine große Rolle ... probieren geht über studieren! :)

Lg Manuel
 
Hi,

Ein ganz anderer Vorschlag:

Benutze gute Overhead Mikros und positioniere diese so gut und sorgfaeltig wie Du kannst.

Die Aufgabe: Das komplette Drumset schon mit diesen beiden Mikros insgesamt gut einfangen.

Dann nimmst Du noch Mikros fuer SN und BD dazu ( um mal nur bei 4 Kanal Aufnahme zu bleiben).
Diese Mikros dienen dann nur als "Stuetze" um die jeweiligen Instrumente bei Bedarf noch separat dazuschieben zu koennen.

Ein Uebersprechen zwischen den Mikros ist natuerlich und laesst sich nicht vermeiden solang es keine Mikros gibt, denen man sagt:
"Du Nimmst jetz aber NUR die BD auf und alles andere ingorierst Du!"

Probiere es mal mit diesem Ansatz.


Gruss, Pete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lucklakes schrieb:
natürlich verliert die [g=149]Snare[/g] dann auch an tiefe wenn ich die [g=432]Basedrum[/g] cutten möchte.

Verständnisfrage - Nimmst du das Schlagzeug auf einer Stereospur auf oder jedes Mikro auf einer eigenen Spur? Bei der Stereo-Lösung bist du in der Nachbearbeitung extrem eingeschränkt.
 
Du darfst dich auf keinen Fall verrückt machen. Es ist echt gefährlich, einzelnen Drumkanälen zu viel Aufmerksamkeit zu widmen. Am Ende zählt der Gesamtsound und da hilft nur experimentieren, experimentieren und experimentieren.
Vielleicht solltest du aber darauf achten, dass du bei [g=149]Snare[/g]- und Bassdrum sehr dicht am Fell bist, damit du den [g=105]Gain[/g] nicht so krass hochdrehen musst.
Es lässt sich nicht vermeiden, dass alles über das SM57 an der Snaredrum kommt. Ich würde dir eher raten, noch etwas zu experimentieren anstatt jetz zu triggern oder zu sampeln. All das kann einem Schlagzeug einen natürlichen, realistischeren Touch verleihen.....lg.....mario....
 
Danke für die Tips. Übersprechen ist das Zauberwort.

Ich nehme eigentlich alles in Mono auf. Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g], Vocals etc....

Wenn jemand Lust hat, kann er sich ja meine Aufnahmen unter www.takeaseat-music.de anhören.

Die Aufnahmen wurden in einen Keller aufgenommen. Schlagzeug wurde nur mit zwei Mikros abgenommen. Ich bin mit dem Ergebnis im Vergleich zum Aufwand zufriden. Wenn jemand sonst noch Tips hat, immer her damit.

Erstmals Danke
Lukas
 
hab mir, free your mind ,angehört, kannst doch gar nicht drüber meckern, für´ne demo klingt das doch ganz gut.
wenn ihr so spielen wollt wie eure heros, solltet ihr noch am arrangement feilen, das passt ja gar nicht, so weit ich das hör.
timing ist das das stichwort.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
842
jojo_berlin
J
3
Antworten
2
Aufrufe
452
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben