Drumrecording

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Hallo!

Ich möchte hier einfach mal fragen, welche Art von Raum für Drumrecording am besten geeignet ist !?

Ich habe einen ca. 5mx5m großen Aufnahmeraum (der eigentlich ein Gästezimmer ist). Da habe ich auf rel. stark virbierendem Holzboden Teppich sowie 2 gegenüberliegende schräge Holzwände sowie eine komplett verglaste Fensterseite. Also quasi eine typische Giebelkonstruktion.

Für Gitarren und Gesangsaufnahmen finde ich den Raum echt gut, er hat einen natürlichen kurzen [g=108]Hall[/g], der mich bisher nie in die Versuchung gebracht hätte, den Raum abzudämmen.

Beim Drumrecording dagegen knallt die [g=149]Snare[/g] nicht, die Becken schäppern mehr als das sie klingen würden und die Base bringt den ganzen Boden zum virbieren, sodass die Toms direkt mitangeregt werden.

Das kann so selbstverständlich nicht weitergehn und daher plane ich Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Leider fehlt mir nur die Erfahrung wie man solche Probleme am besten in den Griff bekommt und daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Unser Drummer investiert gerade in ein TAMA Starclassic Maple Custom, da sollte prinzipiell ja schon ein Top Sound rauszuholen sein.

Damit wir usn nicht mißverstehn, es geht mir nicht um das Drumrecording an sich, das habe ich schon mehrmals gemacht und auch mit sehr guten (d.h. mich zufriendenstellenden) Ergebnissen. Dafür hatten wir uns aber immer ein Studio mieten müssen und ich musste nur die Technik bemühen. In meinen eigenen Räumlichkeiten ist leider so ein Sound momentan nicht möglich, trotz guter Hardware und Microsausstattung.
 
Hi, ich kann dich zwar als Anfänger und mit ähnlichen Raumproblemen nicht weiterhelfen, aber hier auf der Seite gibts doch auch ein Thema über Drumrecording, was sich auch auf die Raumakkustik bezieht...

Und hierzu hab ich jetzt auch mal ne Frage: Man sollte einen blanken Holzboden einem Teppich vorziehen... Aber dies steht doch irgendwie in Konflikt mit "Das Drumset rutscht herum". Wie löst man dieses Problem jetzt?
 
Hallo,

das mit dem Boden und den Reflektionen ist so eine Sache. Wenn unser Raum da jetzt z.B. auch noch reflektieren würde, würde alles zu knallig klingen. Daher haben wir einen dünnen Teppich (also keine ganz dicken, wuscheligen) drüber gelegt und schon klappt das ganz gut. Wenn man schon reflektierenden Boden hat und es super klingt, dann kann man natürlich auch nur einen kleinen Teppich nehmen, auf dem der Hocker, die [g=149]Snare[/g] und die Bassdrum stehen. Sobald jemand auf dem Hocker sitzt soltte die Bassdrum, die meistens das Rutschproblem darstellt, da bleiben wo sie soll.
Ansonsten hat jedes bessere Drumset gute Gummifüsse zum Aufstellen, das sollte in den meisten Fällen ausreichen und wenn nicht - Spitzen rausdrehen und den Boden egal sein lassen! :D


Viele Grüße,

P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben