Drumrecording...wo???

• Ersteller Baseman89
  • Erstellt am
B

Baseman89

Reaktionen
0
Hi,

Ich möchte demnächst neue Aufnahmen machen. Für die Drums habe ich jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten an Räumen zur Verfügung.

1. Ein kleiner Raum, ca. 3m x 6m

2. Ein großer Raum, ca. 8m x 14m

(beides jetzt grob geschätzt)

Der kleine Raum ist auch noch relativ niedrig (etwas mehr als 2m).

Der große ist schon hoch (ca. 3 - 4m) und hat auch schon eine Akustikdecke drin (Lochplatten).

Die Frage ist nun, was ist für Drums besser geeignet. Beide sind nicht akustisch optimiert oder gedämmt und haben Fenster.

Die 2. Frage wäre dann noch, wie ich kostengünstig und einigermaßen wirksam eine akustische Optimierung bekomme. Es muss allerdings nicht hochprofessionell sein.

Schon mal vielen Dank für eure Tips.

Grüße

Christian

Okay, danke und zur zweiten Frage?

Ganz klar, der große Raum !!!!
Immer groß dem kleinen vorziehen.

Optimieren würde ich da garnichts. Weil du auch gar nicht weisst WIE. Am Ende machst du noch mehr kaputt für viel Geld. Also mach lieber gar nichts, und recorde einfach.

Ari

Okay, dann bleibt noch die Frage, wo ich die Drums am besten positioniere?

Ich würde eh nur dann etwas versuchen, wenn ich wüsste wie. Dachte, dass ihr mir da vielleicht etwas helfen könnt. Aber wenn es nicht nötig ist, ist noch besser.

Auf die 1/3 Linie des Raumes, längs.

Ari

probieren geht über studieren ! bau das kit in minimalskonfiguration aufn teppich und zieh den solange durch den raum bis es an einer stell knallt ! dann den rest dazubaun usw. blabla ^^

Aus diesem Grund haben groessere Studios auch einen Rollriser der das Drumset gleichzeitig vom Boden entkoppelt.

Auf die 1/3 Linie des Raumes, längs.
So in der Art. Symmetrien meiden!

bau das kit in minimalskonfiguration aufn teppich und zieh den solange durch den raum bis es an einer stell knallt !
Reicht, mit der tiefsten Standtom durch den Saal zu latschen. Da wo es nicht wummert hinsetzen. [g=149]Snare[/g] macht weniger Stress als die Dinger ...

Aus diesem Grund haben groessere Studios auch einen Rollriser der das Drumset gleichzeitig vom Boden entkoppelt.
Und wo soll dann bitte die Bar drauf? Kann doch gar nicht professionell werden ohne dass man JEDERZEIT Zugriff auf gekühlte Getränke hat ...

Optimieren würde ich da garnichts.
Transportable Hanfmatten in die Ecken bis die BD ordentlich “Smack“ macht anstatt “Tschung ...gung ... gung ...“.
Ikea Kleiderständer mit allem behängen, was im Moment entbehrlich ist.
Auch das allerkleinste Damen-T-Shirt kann hier Wunder wirken: schon mal gehört, wenn ein Trommler “richtig“ in Fahrt kommt?

Achtung: bei so einer entspannten “Sommer-Sonne-Spaß“-Session unbedingt Audrücke wie “Hänge-Toms“, “Beckenständer“ und “Ride-Becken“ vermeiden!

Frank

:-D Danke für die Tips,

Nur den letzten Satz versteh ich nicht:)

He-vey schrieb:
Achtung: bei so einer entspannten “Sommer-Sonne-Spaß“-Session unbedingt Audrücke wie “Hänge-Toms“, “Beckenständer“ und “Ride-Becken“ vermeiden!

Muahahaaa, so geil!

Sorry, gnä´Frau, darf ich mal ihr Becken benutzen? :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben