Langer vs. Kurzer Raum

C

ChuckerMakker

Registriert
08.03.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:
Ich habe zwei angrenzende relativ kleine Räume zur Verfügung. In den einen soll eine Tonregie entstehen. In dem anderen ein kleiner Aufnahmeraum. Aufgenommen werden soll ein klassisches Bandsetup, also auch Drums.
Der Raum für die Tonregie hat die Maße LxBxH 430x405x240 und der Aufnahmeraum die Maße 387x405x240. Die Räume sollen eigentlich auf Grund der Lage im Haus nicht in ihrer Funktion getauscht werden - falls es das aber sehr viel besser macht, wäre auch das denkbar.

Jedenfalls frage ich mich, ob ich akustisch gesehen nicht besser fahre, wenn ich die Wand, die die beiden Räume trennt einfach herausreiße und stattdessen einen größeren Raum mit Live End Dead End Konzept fahre. Die räumliche Trennung in punkto Live-Abhören wäre dann natürlich weg, wobei eh fraglich wäre, wie gut die Wand dazwischen isolieren würde (altes Haus).
Am liebsten hätte ich natürlich auch mehr Raumhöhe zur Verfügung, aber das lässt sich leider nicht bewerkstelligen.

Vielen Dank für jede Antwort hierzu :)
Lieben Gruß,
Matti
 
Beide Räume sind größer als 12m2, d.h. Aus beiden könnte man einen mixing room machen, also das ist meine theoretische erfahrung und eine Ferndiagnose.(Ohne Grundriss und Informationen will ich mich jetzt aber auch nicht so weit aus dem Fenster legen.)

Allerdings profitiert man in der Regel von mehr Größe alleine schon was das Thema sbir angeht und Flexibilität bei der Aufstellung.

Fürs Bandrecording wirst du immer Kompromisse eingehen und es wird nicht deutlich über den Sound eines Proberaums hinausgehen.

Ich denke dein Vorhaben ist größer als es hier normalerweise üblich ist und deswegen würde ich dir raten einen erfahrenen Raumakustiker zu Rate zu ziehen.

LG
P3P0
 
Hey P3P0!!
Vielen Dank für die Antwort.
Das freut mich schonmal zu hören. Ich habe vorher in einem längeren Raum gemischt und hatte da einen wirklich tollen Sound machen können - von daher bin ich da auch wirklich nicht so abgeneigt.
Den Grundriss füge ich gerne mal an.
Für den Raumakustiker fehlt gerade leider einfach noch das Geld, da der Umzug und die Renovierung an sich schon gut was gekostet haben und ich für das Material noch Geld bereithalten muss.
Ich vermute dann wird der Weg eben über die eigene intensivere Bildung gehen. Falls sich doch noch irgendein Tipp ergibt, gerne her damit :) Und noch eine Info zum Grundriss:
Würde man die Wand rausnehmen gehen durch die gesamte Länge also parallel zum Flur/Treppenhaus 5 handgehackte Holzbalken an der Decke. Ich sag mal handgehackt, weil sie glücklicherweise dadurch uneben und nicht parallele Oberflächen bilden. Die Deckenhöhe mit und ohne Balken sieht man im unteren Bild.

Lieben Gruß,
Matti
 

Anhänge

  • IMG-20221121-WA0027.jpg
    IMG-20221121-WA0027.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 73
Was gilt bei kleinen Räumen eher,

Viel Fläche mit 15-25 tiefen Absorber absorbieren oder lieber punktuell weniger Fläche absorbieren dafür aber tiefere Absorber nehmen (an die 50cm) ?
 
Viel Fläche mit 15-25 tiefen Absorber absorbieren oder lieber punktuell weniger Fläche absorbieren dafür aber tiefere Absorber nehmen (an die 50cm)
15-25 tiefe Absorber? Ich versteh die frage gerade nicht. Kannst du das nochmal anders formulieren?
 
Was gilt bei kleinen Räumen eher,

Viel Fläche mit 15-25 tiefen Absorber absorbieren oder lieber punktuell weniger Fläche absorbieren dafür aber tiefere Absorber nehmen (an die 50cm) ?
Bei allen Räumen gilt: Gezielt behandeln und nicht nach irgendwelchen Faustformeln, wenn es was ordentliches werden soll. Ob Punktuell oder Vollflächig, hängt auch mit dem Frequenzspektrum zusammen, welches Du behandeln willst... Bässe brauchen Fläche, Höhen könnten, je nach Raum (siehe erster Satz) ggf. punktuell behandelt werden. Dicke ist von zu behandelnder Frequenz, eingesetztem Material und gewünschter Dämmwirkung abhängig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben