Drumcomputer/Sampler ?!

• Ersteller Mastany
  • Erstellt am
Mastany

Mastany

Reaktionen
0
jo Leude!

DIe drumcomputer die kenne ham halt alle nen kleinen bildschirm oder ne anzeige n paar knöpfe^^ und halt 16 pads zum draufhauen ;) ..manche mehr manche weniger

und ich suche so ein teil, bei den ich dann auch meine eigenen wave sound vom pc auf die tasten legen kann und dann hal tim [g=70]sequencer[/g] einspielen kann!

könnt ihr mir deinen empfehlen bis 200 €?

und dann habe ich auch noch ne Frage:
wenn ich das dann aufnehme is das dann audio oder [g=32]midi[/g]?? wenn ich die samples von anfang an auf die pads lege und dann aufnehme iist das doch audio oder?

uuuund als letzes^^: wie schließe ich die an? am interface oder per usb am pc?

LG Mastany

Sampler !

Mit nem Sampler bist du einfach flexibler wie mit nem Drumcomputer (eigene Samples draufladen und auch aufnehmen; Interne Effekte nutzen un viel mehr bearbeitungsmöglichkeiten)

Ich besitze einen Roland Sampler und würde ihn nie wieder hergeben !
Ne´ MPC wäre natürlich auch eine gute Wahl.

Ich kenn mich mit Drumcomputern nich so aus, würde aber behaupten das es nur sowas wie ein Sampleplayer is (lass mich aber auch gerne belehren wenn ich da jetzt Müll erzählt hab) :)

lg
Sin

Edit: Aber für 200 Öcken wirst da nix bekommen

Wie wär es mit nem Software Sampler und ner MPD

Hallo,
welche Musikrichtung, welche (vor)Kenntnisse hast du, hast du irgendwelche Erfahrungen?
LG

Akai MPC

200,- <--- Nö. Da muß man doch noch ein paar Wochen Zeitung austragen gehen.

was heißt Vorkenntinnse? über drumcomputer oder Sampler: KEINE!

aaber ich spiele klavier ;)

uund joa Stilrichting: Hauptsächlich für HipHop...villt auch bischen Electro oder so.

mh nix für unter 200?? und wie viel müsste ich ausgeben fürn guten sampler

bis 400 € ^^ ;) ???

Natürlich gibt es unter 200 Euro brauchbare Drumcomputer, aber keine Sampler! Selbst ne gebrauchte mpc geht für mehrere hundert Euro, einfach zu teuer...
Also: Ideal für HipHop (Anfänger) Zoom Streetboxx SB-246 (HipHop Drumcomputer), ein gutes Teil in 24 [g=395]Bit[/g] Quali, über 500 Presets, mit [g=118]Bass[/g] Sounds, fertigen HipHop Drumkits usw. Und das gebraucht für weit unter 200 Euro, oder vielleicht noch Besser:
Roland SP-404
Das ist fast "ne kleine mpc", also Sampler + Patterns (120) für wenig Geld (NP 329 €), mit Effekten usw. Ich denke mit etwas Glück für um die 200 € - gebraucht und für anfang bestens geeignet.
Die neue SP-555 ist natürlich besser, auch der Preis...
Ich finde man soll am Anfang nicht gleich Unmengen von Geld in Musik investieren, weil mit eine "große" MPC bist du nicht gleich ein neuer "Top Producer" oder so was... Die "fetten Beats" kriegst du auch mit o. g. Equipment - viel Glück!
LG
Silvo

ne interessante Alternative könnte für die dich Software Battery sein. Diese kannst du dann beispielweise mit einem AKAI MPD 24 (ca 180 EUR) oder Akai MPD 16 (ca 100 EUR) anklopfen.

Drumcomputer wären für mich nur dann intressant, wenns entweder alte Schätzchen sind wie TR 808 oder 909 oder die Möglichkeit bieten, selber neue Samples reinzuklatschen. Es gibt welche die haben einen Lauflichsequenzer, diese gibt es auch auch als reine exterene Hardware, sodass man spielend schnell Patterns erstellen kann.

Viel Erfolg

ja mir gings mehr um das drauflegen eigener samples auf die pads als um die sound selbst auf dem gerät!

die geräte die du aufgezählt hast , loftone, sind ja quasi midikeyboards inna quadratischen form ;)

wollte aber wenns geht audio datein auf den pc schicken und ekein [g=32]midi[/g] signale, bei denen ich dan ers am pc entscheide welchen klang sie haben wollen
mh...gibts das überhaupt^^ ?

naja ansonsten gefallen mir die beiden controler von akai scho ganz gut
nur zusmn mit dem battery wirds natürlcih bischen teuer...oder lohnt sich der battery so dermaßen? hat einer erfahrungen mir der software?

und zu silvio: ich denke ich kann mich selber schon als semi bezeichenen und nicht mehr als anfänger...aber ein semi mir wenig kohle ;)

An Selbstbewußtsein fehlt's jedenfalls nicht...

Dem ersten Beitrag nach zu urteilen, wär aber auch Anfänger schon eine für dich hoch gegriffene Auszeichnung.

man kann auch ohne geld und bonzige geräte erfahrungen sammeln besser werden und nach n paar jahren dann viel gutes [g=94]feedback[/g] von viele leuten bekommen!

nur weil ich keine große ahnung von hardware hab heißt das nich das du irgendwas über meien qualitäten sagen kannst!

is auch egal -> seinen beitrag ignoriert...möchte näml. im thema weida kommen
kann einer auf meinen letzen beitrag antworten? thx

LG Mastany

Ich glaube, es gibt irgendein Gerät aus der
KORG-ELECTRIBE Serie, dass preislich für
Dich in Frage käme. Das müsstest Du dann
aber gebraucht kaufen.

Das Gerät muss per Audiokabel an die
Soundkarte angeschlossen werden.
Ausserdem ist es auch sinnvoll es per
[g=32]Midi[/g] In und [g=32]Midi[/g] Out anzuschliessen.

Richtig: Der Klang des Gerätes als "was man hört",
wird mit Audiokabeln übertragen. Zur Steuerung des
Gerätes kann man zusätzlich noch [g=32]Midi[/g] nutzen.

Bei den meisten Geräten dieser Art kann man
aber keine Wave-Dateien "auf ne Taste legen".
Man muss den Sound am Gerät aufnehmen und schneiden.
Sprich: Deine Waves müssen irgendwie erstmal aus deinem
Computer raus und in das Gerät hinein geleitet werden.
Per Audiokabel. Am gerät gibt es dann eine Aufnahmefunktion,
mit der eingehende Audiosignale aufgezeichnet werden können.
Und Du ahntest es eventuell schon: Das nennt man dann SAMPLING.

Z: Drumcomputer wären für mich nur dann intressant, wenns alte Schätzchen sind wie TR 808 oder 909 sind (Zitat leicht überarbeitet ;) )

Ja dat sind wirklich gute Drumcomputer/Drumsynths !

Zu der Sache mit dem SP404 & SP555, ich hab en 555 und bin mehr als zufrieden. Doch ohne Vorkenntnisse könnt es schwiereig werden. Aber wie Bollich bereits sagte, fehlt es dir nicht an Selbstbewusstsein und wahrscheinlich auch nicht an Tatendrang !

Wirst dich bestimmt reinarbeiten, wenn du dir nen Sampler holst. Ein Sampler is halt immer ne gute Wahl (ob als [g=77]Vst[/g] oder Hardware)

Oder die ganze Sache kombinieren vom Drumcomputer samplen und bearbeiten mit Sampler (Aber preislich eher unausgewogen für Newbies)

lg
Sin

Mastany schrieb:

und dann habe ich auch noch ne Frage:
wenn ich das dann aufnehme is das dann audio oder [g=32]midi[/g]?? wenn ich die samples von anfang an auf die pads lege und dann aufnehme iist das doch audio oder?
uuuund als letzes^^: wie schließe ich die an? am interface oder per usb am pc?

Sorry, Mastany, aber das sind eben genau die Fragen,
die Dich klar als Anfänger charakterisieren.
Muisikalisch magst Du ja gern auf einem hohen Level sein,
aber deine Fragen hier waren ja eher technischer Natur.
Und man kann sich nicht als Semiprofi hinstellen und
nicht den Unterschied zwischen [g=32]Midi[/g] und Audio kennen.
Das musst Du schon irgendwie einsehen.

So, jetzt zum Thema:
Um mal der Geschichte mit den teueren Plugins und
Hardware-Geräten ein wenig aus dem Wege zu gehen:

Ich empfehle Dir, eine Software zu benutzen.
iZotope iDrum ist von der Bedienung her quasi
selbsterklärend. Mehr Möglichkeiten, als die, die
diese Software ohnehin schon bietet, wirst Du
nicht benötigen, solange Du HipHop oder Elektro machst.

19ae6d5ec1.jpg

Diese Software läuft sowohl alleine, als auch als [g=8]Plugin[/g].
Es sind schon Unmengen an Samples und fertigen Pattern
mit dabei. Ausserdem kann man eigene Samples laden.
Hinzu kommt der günstige Preis. (70€ oder so)
Eine Demo-Version gibt es natürlich auch.

Lade Dir die Demo runter und entscheide selbst!
Du wirst sehn, das Ding ist genau das richtige für Dich.

Es ist praktisch genau das Gerät, was Du gerne hättest,
nur eben viel preisgünstiger, viel besser und auch deutlich
einfacher zu bedienen.

http://www.izotope.com/products/audio/idrum/

Z: Sorry, Mastany, aber das sind eben genau die Fragen,
die Dich klar als Anfänger charakterisieren.

Da muss ich HipHopMacher zustimmen (nich böse gemeint).

Dat sind grundlegende Sachen, über die du dich erst informieren solltest. Wär schon schei*** wenn du en Sampler oder Drumcomputer hast und weisst nich wie du´s über [g=32]Midi[/g] ansteuerst.

ja danke für die vielen antworten!

die sache mit "wie ich mich selbst einschätze" semi, anfänger is auch total egal^^

@hiphopmacher: die software sieht wirklich gut aus! und werde die demo aufjeden schonmal runterladen und testen aber ich wollte halt mit hardware anfangen..

naja is ja nich so schlimm das man die datein nich einfach auf die tasten legen kann..wollte eh so langsam mich mal mit dem Samplen von datein beschäftigen ;)

heißt also das ein Sampler für mich richtig wäre ?!

ich weiß das wird nicht gerne gehört, aber ich finde das design von der KORG-ELECTRIBE serie nich besonders gut :D

was haltet ihr von nem gebrauchten mpc bei ebay???

LG mastany

kann wem dem einer mal erklären was Audios, Midis und das Wort triggern bedeuten und somit das kleine 1x1 näher bringen, das ist ja schon fast tragisch all die guten Tipps zu lesen, ohne dass die vom Fred-Steller verstanden werden.

Ne MPC ist solide verbaut sodass man die auch gebraucht kaufen kann, ohne dass gleich die Pads und sonstigen Knoeppe abfaulen

Desweiteren sollte das Aussehen der Geräte mal 2nd sein. Intressant sind die Features und nicht ob man sie aus optischen Gründen an die Wand nageln kann. Dann auch bitte gleich erzählen, was man unter den Features versteht.

heißt also das ein Sampler für mich richtig wäre ?!

Ja, ein Drum-Sampler (z.B. Battery, iDrum, wieauchimmer) und 'ne angemessene Möglichkeit, den zu kontrollieren (z.B. via Akai MPD24), wäre für Dich das richtige, weil flexibelste und preisgünstigste Werkzeug. Aber bevor du dich für irgendetwas entscheidest:

Informier dich über die Grundlagen. Was ist ein Sampler, die [g=32]MIDI[/g]/Audio-Differenz, warum fahren alle auf die MPC ab usw. usf. Bevor du die Fragen nicht beantworten kannst, solltest du deine Kohle stecken lassen. Und wenn du sie beantworten kannst, weißt du auch wofür du die Scheine so alles zücken solltest :)

aber ich wollte halt mit hardware anfangen..

Macht in der Preisklasse keinerlei Sinn, ganz im Ernst.

wie gesagt :D "wird nicht gerne gehört" , aber ich hab den tick ^^

und das mit den features hätte ich echt gerne erklärt bekommen, wenn eriner zeit dafür hat^^ dann ich dachte eig nur das ich das ding als das benutzen werde wie ich ich bis jetz beschrieben habe

LG Mastany