Drumcomputer "echt" klingen lassen

B

BigDan

Registriert
09.01.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo zusammen,

da ich mich mit meinen Eigenproduktionen irgendwie nie zufrieden gebe wollte ich mal schauen woran es liegt. Und im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine in Cubase programmierten Drums schuld sind.

Ich habe ne Creative Audigy Platinum 4 und die liefert echt schon SUPER [g=32]Midi[/g]-Sounds. Allerdings sind die Drumsounds echt bescheiden.
Gibt es eine Möglichkeit vernünftig klingende Drums zu programmieren. Kann auch mit nem anderen Programm sein, solange ich die Drums dann bei Cubase in ein Arrangement legen kann...

Ist das möglich? [g=32]Midi[/g] ist echt schwul ;P

Würd mich freuen wenn jemand es geschafft hat realistisch klingende Drums zu produzieren und es mir erklären kann.

Danke
 
hallo !

wenn du mich fragst, klingen computer-drums bei musik, in der man eigentlich echte drums erwartet (rock etc), immer ####. jetzt nicht vom sound her, denn auch ein "echter" drummer kann ja triggern etc, aber es ist einfach nicht "human" ...
gibt's ein humanizer-[g=8]plugin[/g] ? :p

also : such dir nen drummer und lass ihn deine songs eintrommeln

rock'n roll,
cort
 
Bei gute Programme wie BFD oder EZ-Drummer glaub ich auch, kann man die zeitliche Ungenauigkeit sowie die Dynamische Ungenauigkeit simulieren, und bei BFD kann man auch noch extra nen Anti-Machinegun-Modus, der verhindert daß bei Double [g=118]Bass[/g] und schnellen Snareschlägen es sich künstlich anhört. Und die Samples sind Natursamples. Wenn du mit diesen Programmen programmierst hört man den nicht vorhandenen Schlagzeuger nur wenn man ganz genau hin sieht... ;)
 
[g=32]Midi[/g] ist echt schwul

Alle hacken immer auf [g=32]MIDI[/g] rum, dabei kann es doch gar nichts dafür.

Schuld ist, lieber BigDan, der Software-Synthi Deiner Soundkarte, der den schlechten Sound macht und nicht wie fälschlicherweise angenommen das [g=32]MIDI[/g]-Protokoll.
 
Ich will jetzt nicht von "realistischen" Drums was erzählen sondern von welchen die eher realistisch klingen.

Ein Hauptgrund warum die Mididrums schlecht klingen ist nicht der eigentlich vom Synth produzierte Sound sondern die einprogrammierten Events des hoffnungsvollen Homerecordlers.

1. Du kannst deine Midisignale(drum) auf einen Sampler leiten den du mit Samples richtiger Drums fütterst (z.B. Halion)

Nachteil: Dann trommelt der Halion die von dir womöglich ohne Groove und Wissen eingetippten Events. Klingt sicher unecht (so ist zumindest bei mir der von Drums soviel
versteht wie der Bush Schurli von Menschenrechten). Samples wollen erst einmal gefunden und in den Sampler geschossen werden.

2. Du Klickst dir deine Songs mit Band In The Box zusammen (d.h. Stil und Akkorde wählen) und nimmst dann für Cubase das Ergebnis vom Drummer. Das ist nicht mal schlecht, denn vom Timing und Feeling kommts schon recht gut. In Cubase schickst du diese Mididaten wieder an den Sampler mit den Drumsamples. Viel besser als 1.

Nachteil: Aufwendig. Benötigt zusätzlich Zeit den passenden Stil in BiB für deinen Song zu finden usw.

3. Du nimmst eine Software wie den Groove Agent und progammierst den nach Lust und Laune. Kannst ihn auch sämtliches Midimaterial (Drumtauglich) klopfen lassen. Läßt sich daher schön mit dem oben erwähnten BiB kombinieren.

Nachteil: Ich hab den GA1, der ist recht Resourcenhungrig. Ausserdem hat er nur 4 regelbare Kanäle für 8 (wählbare) Instrumente.

4. Der Drummer aus Fleisch und Blut: Ist eben ein wirklicher und kein Virtueller, kann sich auf deine Wünsche einstellen oder Verbesserungen einbringen.

Nachteil: Kostet auch Zeit, kostet Equipment, kostet Bier, Zigarretten, redet zurück, ist frech, spannt dir Freundin aus und wasweißichnochalles.


Grüße
 
du kannst auch in cubase bei der [g=32]midi[/g] spur zufällige anschlagsstärke und position einstellen!
 
BFD is ganz fein. das spielt quasi deine [g=32]midi[/g]-spur ab....
zudem sind die einstellmöglichkeiten für raumakkustik ganz easy ...

dann klingt das ganze schonmal ganz gut, aber guck dir meine
feedbacks an: am drum nörgeln alle rum wenns nciht echt ist.
man merkts halt
 
danke schonmal für die vielen hilfreichen tipps...

ich kann also einen [g=77]VST[/g]-Sampler in Cubase einbinden, dem ich sage, "wenn diese [g=32]Midi[/g]-Note gespielt wird, spielst du dieses echte Drum-Sample!"?

Das wär ja schonmal was.
Die sache mit dem echten Schlagzeuger hat auch noch den Nachteil, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und dementsprechend keinen Schlagzeuger incl. Schlagzeug in meinem Zimmer aufbauen kann :)
 
Hej

ich kann also einen [g=77]VST[/g]-Sampler in Cubase einbinden, dem ich sage, "wenn diese [g=32]Midi[/g]-Note gespielt wird, spielst du dieses echte Drum-Sample!"?

Du wirst es kaum glauben, aber genau das ist die Daseinsberechtigung von Samplern... ;)

Nämlich Dinge zu spielen, die man sonst künstlich nicht erzeugen kann (zB Drums, alle anderen akustischen Instrumente). Das Problem beim Schalgzeug ist allerdings, das es eben nicht tonal gespielt wird, weswegen sich div. spezielle Drumsampler etabliert haben (zB NI Battery) oder noch weitergehend ganze Drumlibraries mit eigener Playervariante (zB BFD... schau mal bei FXpansion und hör mal die Sounds: da fallen dir die Ohren ab).

Eine ganz andere Sache ist, diese Dinger zu triggern. Das macht man gewöhnlich mit Midifiles. Diese speziellen Player liefern die meist schon mit, was den Vorteil hat, dass sie meist schon richtig geroutet sind (Stichwort: Drum Mapping) und dass die Files meist von nem echten Drummer über ein echtes Drumset per Trigger eingespielt wurden. Daher klingen die ziemlich realistisch.

Wenn Du das alles selbst basteln willst, ist das ne Menge Arbeit. Außerdem wird es im Zweifelsfall immer noch recht künstlich klingen, denn da gehört schon eine Menge Erfahrung zu, das selbst zu programmieren. Einspielen ist meist leichter, aber mit so einem Keyboard auch nicht gerade toll.

Ergo: realistische Drums und Computer sind echt ein Thema für sich... :eek:

Gruß
Mike
 
dann klingt das ganze schonmal ganz gut, aber guck dir meine
feedbacks an: am drum nörgeln alle rum wenns nciht echt ist.
man merkts halt

das tool allein machts natürlich auch nicht aus - ich hab schon songs mit BFD gehört, da meckert *keiner*, dass die drums nicht echt klingen. mein kollege nils z.b. programmiert seine drums mit nem simplen sampler und vielen freien samples (z.b. das nskit7) und wird bei seinen songs immer wieder gefragt "ob die drums echt eingespielt sind, weil die so geil klingen". der "programmiert" die drums grösstenteils ausm kopf, beherrscht drum noten und macht dir so n drum-arrangement ohne sich das gross vorher anzuhören - mozart like;)
es ist also auch (wie eigentlich fast immer) eine frage desjenigen, "der es macht" - und nicht nur des tools.

fazit: wieder mal trifft meine aussage "mach nicht alles alleine" zu - wenn man nicht selbst der "drum guru" ist, gibt es sehr viele da draussen, die drums deutlich besser und realistischer programmieren können als du.

davon abgesehen gibt es aber auch brauchbare drum-loops, die man verwenden kann. Die "Drums On Demand" sind z.B. sehr beliebt
 
@Norz: Also das BFD kann besser klingen, als bei deinen Soundbeispielen. Bei den Blechen muß man halt weng aufpassen, wenn dann fällts da am meisten auf.
 
...also ich habe bisher noch kein Programm oder Drum-Computer gefunden, bei dem ein "brauchbares" Resultat rauskam, wobei "brauchbar" für mich heisst, dass die Drums absolut authentisch klingen zu einem normalen gut aufgenommenen Schlagzeug.

Das beste Ergebnis oder ein guter Kompromiss mit dem ich leben kann sind sehr gute
Samples ([g=118]Bass[/g],[g=149]Snare[/g] usw. möglichst in vielen Variationen aufgenommen), und die dann wirklich Ton für Ton und Schlag für Schlag, Spur für Spur in Dein Recording Programm einfügen ...(ja ich bin so wahnsinnig) !!!

Ist zwar 'ne Menge Arbeit aber funktioniert...
 
Corazon_Argentino schrieb:
[g=32]Midi[/g] ist echt schwul

Alle hacken immer auf [g=32]MIDI[/g] rum, dabei kann es doch gar nichts dafür.

Schuld ist, lieber BigDan, der Software-Synthi Deiner Soundkarte, der den schlechten Sound macht und nicht wie fälschlicherweise angenommen das [g=32]MIDI[/g]-Protokoll.

Könnten wir uns evtl. darauf einigen das es eher an den Schlechten Midisounds liegt die bei der Soundkarte Standardmäßig geladen sind?

Es gibt sehr gut klingende SF2 Drumsets für Creative Karten ohne den Umweg über ein Software Plug-In gehen zu müssen.

Siehe www.sf2midi.com ;)
 
Hallo,

[g=32]Midi[/g] Drums so zu programmieren, wie ein Drummer sie auch spielen würde, ist äusserst schwierig, und eigentlich nur von jemandem gut machbar, der selber weiss, wie man eigentlich spielt. Alles andere wird eigentlich immer relativ künstlich klingen, egal welcher Sampler nun welche Sounds spielt.

Ich nehm als [g=32]Midi[/g]-Drumcomputer Jamstix, welches imo einen sehr guten Zwischenweg zwischen vorgefertigten [g=32]Midi[/g] Grooves und eigener Kreativität darstellt und gleichzeitig garantiert, dass auch immer alles von nem Drummer auch wirklich spielbar ist. Als Sampleplayer lässt sich u.a. BFD darin integrieren, was insgesamt für ein sehr realistisches Ergebnis sorgt, sowohl vom Groove als auch vom Sound. Ist ne absolute Luxus-Lösung, aber dafür auch so gut, dass sich die Sachen von nem Laien nicht von echten Grooves unterscheiden lassen....

Gruss Tyler
 
Hat von euch schon jemand das
TOONTRACK CUSTOM & VINTAGE SUPERIOR
ausprobiert? Das wurde mal im Recordingmag heftig gelobt. Kommt mit 35Gigs an Samples und mit Stand-Alone Player, wobei man es aber auch als BFD Expansion verwenden kann. Im Fazit haben sie als mögliche Alternative nur einen echten Drummer genannt...

Übertriebener Hype oder echt ein A*sch-Tret-Tool?

Greez
S.
 
NiCKEL schrieb:
Hat von euch schon jemand das
TOONTRACK CUSTOM & VINTAGE SUPERIOR
ausprobiert? Das wurde mal im Recordingmag heftig gelobt. Kommt mit 35Gigs an Samples. Im Fazit haben sie als mögliche Alternative nur einen echten Drummer genannt...

Hype oder echt ein A*sch-Tret-Tool?

Greez
S.

Hallo, das Custom & Vintage benutzt die gleiche Engine wie DFHS, nur andere Sounds. Imo ist von der Oberfläche und den Möglichkeiten BFD klar besser.

Sound ist natürlich wie immer eine Frage des Geschmacks, die Toontrack Sachen haben immer weniger Raum als BFD bzw. die Expansions. Die Standardauswahl der Kits finde ich bei keinem einzigen Produkt richtig gelungen. Für meinen Geschmack sind in allen Libraries viel zu viel Vintage Sachen drin, die meist auch dementsprechend gestimmt sind. Dafür gibts eindeutig zu wenig Sachen, die richtig schön knallig klingen, in Richtung moderner Funk, Rock und Metal usw. Mein Traumkit für BFD habe ich auch aus allen Expansions zusammengesucht.

Gruss Tyler
 
Einen Aspekt sollte man nie ausser Acht lassen: ZEIT/NUTZEN Verhältnis.
Ich habe NIE Zeit und will auch gute drums haben. Also habe ich den (oben bereits kurz erwähnten) Groove Agent von Steinberg angeschafft und es nicht bereut.


Vorteile:
Lässt sich quasi in "Echtzeit" spielen. Einfach den Song laufen lassen und direkt dazu den groove Agent aufnehmen (Paar klicks, paar Brakes) Der Clou ist nämlich, dass der GA [g=32]MIDI[/g] Noten schreibt, während er sie spielt. (Klappt aber glaube ich nur mit Cubase)
Das geht SCHNELL. Schneller kommt man meiner meinung nach nicht zu einigermaßen individuellen Drums.

Hat ne Menge gute samples dabei

Hat ne Menge gute grooves dabei

Nachteile:
Recht teuer (Zumindest für die nicht Verdienende Fraktion wie Schüler, Sozialpädagogen, BWL Studenten etc.)

Ist letztendlich auch nur ein Kompromiss, der allerdings in meinen Ohren und von einigermaßen Sachkundigen Händen bedient, ziemlich gut ist.
 
Hi an alle [g=32]Midi[/g]-Drum-Nörgler!

Nehmt euch richtig viel Zeit beim programmieren von Drums, dann klingts auch (mit entsprechenden Samples und ein wenig knowHow) das kann man üben!!!

Also sollte man es auch tun!!!!
Das wird immer unterschätzt und es werden viele Scheine investiert für viele tolle Plugins oder was weiss ich fürn scheiss....

Nichts kann für wenig Geld so GEIL klingen wie mit Liebe programmierte Drums.
Da hält kein BFD oder DFH mit!

(Der Sound eines Songs steht und fällt mit den Drums!
Da kann alles andere noch so geil klingen, wenn die Drums verkackt sind ists immer nur zweitrangig!)

Ihr braucht nur VIEL Zeit und etwas Übung.... dann jet det janz schnell, weeste....
und klingt wies klingen soll!
:D

Soviel mal dazu....
Achso, ich bin Drummer :D und irgendwie klingen meine [g=32]Midi[/g] Gitarren scheisse... mhmm... was kann ich da nur machen? :p
 
Könnten wir uns evtl. darauf einigen das es eher an den Schlechten Midisounds liegt die bei der Soundkarte Standardmäßig geladen sind?

Einverstanden! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben