Drum-Sounds in Stereo: Problem?

  • Ersteller robertk
  • Erstellt am
R

robertk

Registriert
04.08.12
Beiträge
236
Reaktionen
26
Punkte
344
Hallo,

der Stylus RMX hat für mich viele sehr gute Sounds. Einzelausgänge lassen sich routen, seltsamerweise aber nur in Stereo. Ist das beim Mixing grundsätzlich ein Problem und wenn ja, wie kann ich damit umgehen?

LG

Rob
 
Meinst du das die Mixerkanäle Stereokanäle sind, obwohl nur ein Monosígnal anliegt?
 
Hi,

das sind zB 808-Einzelsounds (BD, Clap, Open Hihat) , wo teilweise schon Hall / Effekt drauf liegt (es gibt auch komplett trockene Sounds). Diese Einzelsounds lassen sich anscheinend nur auf Stereo Ausgangskanäle (in Cubase 6) routen

LG

Rob
 
wie meinst Du das mit Stereo Ausgängen. Wenn du das über den Stereoausgang deines Interfaces/Boxen routest, dann muss das ja so sein. Trotzdem ist das ein Monosignal
 
Bei Plugins im VST-Format sind Stereo-Busse der Standard, ausser der Programmierer ändert dies.

Wenn Mono-Signale über Stereo-Outs wiedergegeben werden, ist der einzige Nachteil das Du Plugins zur Bearbeitung im Stereo-Format verwenden musst, was mitunter zu einer höheren Systemlast führen kann, es gibt ja mittlerweile von einigen Herstellern spezielle Mono-Versionen ihrer Plugins.
 
Es gibt immernoch nen Unterschied zwischen wirklichem Stereo-Sound und vermeintlichem Stereo-Sound.

Gehen wir aber wirklich davon aus, dass es sich um einene wirklichen Stereo-Sound handelt, der auf Links ein anderes Signal vorweist, als Rechts u. umgekehrt.

Grundsätzlich solltest du für den Grundsound auf Mono-Signale zurückgreifen, da die Kickdrum z.B. nen gewissen Bassanteil besitzt und dieser in der Mitte zur Geltung kommen soll.
Wenn du deine Sounds layerst, kannst du ja ne Mono-Kick benutzen und dann ne Stereo-Kick dazu-layern.
So ist es bei ner Snare/Clap/Rim prinzipiell auch. Kommt aber natürlich auch auf die Musikrichtung an. Bei elektronischer Musik wie Electro, Minimal oder Schranz z.B. kann man auch andere Wege gehn'.
 
Es gibt immernoch nen Unterschied zwischen wirklichem Stereo-Sound und vermeintlichem Stereo-Sound.

Gehen wir aber wirklich davon aus, dass es sich um einene wirklichen Stereo-Sound handelt, der auf Links ein anderes Signal vorweist, als Rechts u. umgekehrt.

Grundsätzlich solltest du für den Grundsound auf Mono-Signale zurückgreifen, da die Kickdrum z.B. nen gewissen Bassanteil besitzt und dieser in der Mitte zur Geltung kommen soll.
Wenn du deine Sounds layerst, kannst du ja ne Mono-Kick benutzen und dann ne Stereo-Kick dazu-layern.
So ist es bei ner Snare/Clap/Rim prinzipiell auch. Kommt aber natürlich auch auf die Musikrichtung an. Bei elektronischer Musik wie Electro, Minimal oder Schranz z.B. kann man auch andere Wege gehn'.

Ihm geht es darum dass sich das Plugin, augenscheinlich unbeeinflussbar, mit Stereokanälen im Mischer anmeldet.

digital_dominion beschreibt ja den technischen Untergrund.

Tatsächlich gibt es keinen Nachteil ein Monosignal ist einem Stereo Mixerkanal zu verarbeiten ausser einer eventuellen höheren und unnötigen Systemlast.
 
Ok vielen Dank. Dann brauch ich mir da keine Sorgen machen.:) Die Stylus Sounds finde ich nämlich an sich klasse und gut geordnet. Etwas seltsam finde ich es aber doch, dass ein führender Hersteller keine Mono-Kanäle anbietet (wie zB bei NI Battery oder anderen).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
182
Aufrufe
4K
rauschkiller
rauschkiller
D
Antworten
10
Aufrufe
325
adrachin
adrachin
Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
462
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben