Drum-Sequencer gesucht

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.065
Hallo zusammen,

für bandinterne Demos programmiert unser Schlagzeuger immer seine Spuren in "Drumsite" (Standalone-Software; http://www.guitar.sk/drums/drums_main.htm) und schickt mir diese. Allerdings ist das Programm in Sachen Bedienung eine mittelschwere Katastrophe. Zumal ich aus dem Teil nachher sowieso nur eine [g=32]MIDI[/g]-Spur exportiere und die meinem Drum-Sampler zu fressen gebe.

Um meinem Drummer die Arbeit zu erleichtern suche ich nun einen [g=32]MIDI[/g]-Schlagzeug-Editor. Das Programm soll allerdings nicht(!!!) Pattern-basiert sein, sondern absolut linear. Ähnlich wie Guitar Pro, oder auch der [g=539]Cubase[/g]-integrierte Schlagzeug Editor. Links am Anfang des Songs anfangen und weit Rechts am Ende wieder aufhören ;)
Ja, genaugenommen suche ich einfach nur sowas wie den [g=539]Cubase[/g]-Schlagzeug-Editor als Standalone-Version.

Ein richtiger [g=70]Sequencer[/g] wie [g=539]Cubase[/g] kommt schon alleine preislich nicht in Frage. Zumal sowas völlig overdosed wäre. Auch Reaper kann da "leider" viel zu viel.

Das Teil muss weder gut klingen noch [g=77]VST[/g]-Instrumente oder -Effekte unterstützen. Lediglich die Bedienung sollte sich am Windows-Standard (Copy & Paste etc.) orientieren. Am Schluss soll das Teil dann einfach eine [g=32]MIDI[/g]-Datei ausspucken.

Vorschläge?

'Ne ältere Cakewalk "Homestudio" version.

Hm, ist schwierig. Mal ne Frage: Wenn das Pattern so lange sein könnte wie der Song, wäre das auch in Ordnung?
Ich weiß, Du willst keine Pattern.
Aber was Du willst ist auch irgendwie nicht vorhanden, obwohl ich den Wunsch danach durchaus verstehe.

Wie wär's mit [g=539]Cubase[/g] LE 4 oder AI 4? Die haben beide im Ggs zu LE 1 den Drumeditor dabei.

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Aber was Du willst ist auch irgendwie nicht vorhanden
Doch, eben das genannte Drumsite ist sowas. Da ist aber halt die Bedienung unterirdisch schlecht... ;-)

Wie wär's mit [g=539]Cubase[/g] LE 4 oder AI 4? Die haben beide im Ggs zu LE 1 den Drumeditor dabei.
Ich muss mir die mal genauer anschauen, aber die werden wahrscheinlich trotzdem viel zu mächtig sein... Ich schau mal.

Aber natürlich nehme ich gerne weiter Tipps entgegen.

Mir wäre spontan Hydrogen eingefallen, ist aber auch nicht linear und könnte damit den durchschnittlichen Drummer überfordern. Du kannst es dir trotzdem mal anschauen.

Mir fällt nur das Drums-Modul von Orion ein. Da kann die Patternlänge (ich weiß, Du wills keine Pattern) auf 999 eingestellt werden. Reicht für die meisten Songs. Und wäre dann fast linear. ;-)

Dann kannste aber auch gleich wieder [g=539]Cubase[/g] nehmen. Besser is!

Edit: Was mir noch einfiel: Masterbits bieten Masterbeat an. Kannste Dir ja mal ansehen. Hab es auch, allerdings nie benutzt.

...also spontan würde ich auch Masterbeat empfehlen, funktioniert
wie ein Drumcomputer (Step-Sequenzer) und die Pattern-Länge
kannste auch auf 999 stellen... danch das Pattern als [g=32]Midi[/g]-File
exportieren, ist kinderleicht zu bedienen...