Drum Samples für Ambient / Instrumental / Dream-Pop

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
379
Reaktionen
89
Punkte
717
Hallo,

ich habe einige sehr schöne Natur & Landschaftsaufnahmen mit meiner Lumix Gh5 gemacht und würde diese gerne mit passender Musik unterlegen. So in Richtung Helios zum Beispiel:



Ich habe Logic, Keyscape, Omnisphere 2, Gitarren. Welche Art von Drums könnt ihr mir empfehlen für diese Richtung? Evebntuell irgendein Toontrack EZX? Das EZ Drummer 2 Plugin habe ich auch, aber die mitgelieferten Kits klingen aller eher nach Pop oder Rock..einfach nicht so typisch.

Ich habe Probleme diesen Genre typischen Drumsound zu erstellen mit meinen Mitteln und würde gerne wissen, ob ihr ein paar Tipps und Empfehlungen habt.

Schöne Grüße
 
Das sind alles andere als ungewöhnliche Drumsamples in dem Track. Da kannste alles für hernehmen von HipHop über Techno und was sonst so auffindbar sind. Klingt für mich ein wenig nach den alten Drumkits die es mit der Battery gegeben hat. Frag lieber mal hier wo man Drum-Kits runterladen kann.
Mit Ez-Drummer und Co wird das nix, die sind wie du schon festgestellt hast für was anderes da.
Denke die Kits kannste auch für umme kriegen auch wenn ich für derlei Genre eine Battery für Pflicht halte und du dort jede Menge Kits mit dazu bekommst. Großartigter Sample-Player für One-Shot-Drumsamples.
 
Ja, mein Gedanke war auch NI Battery. Da haste auch noch bessere Sounds, als in diesem Beispiel.
 
Ok das sehe ich mir mal an. Und was meint ihr zum alten Stylus RMX von Spectrasonics? Vielleicht gerade für Percussion / Groove Loops, über die man dann noch Kicks und Snare programmiert mit dem Battery..?
 
Ok das sehe ich mir mal an. Und was meint ihr zum alten Stylus RMX von Spectrasonics? Vielleicht gerade für Percussion / Groove Loops, über die man dann noch Kicks und Snare programmiert mit dem Battery..?
Stylus hat ein paar schöne Sachen dabei, aber für das Genre biste dann besser mit Drumloops verschiedener Themenbereiche besser aufgestellt. Denke da an Shaker, Percussionsloop ohne vollgestopft mit Schlagzeugelementen zu sein.
Die Battery ist Macht und ein Pflichtprogramm für alle aus dem elektronischen Genre. Vorredner sagte es schon die mitgelieferten Kits können das in deinem Video gezeigte spielend toppen und weil die Battery mehr ist als ein Drumsample-Player kannste diese sogar auch auf eine Art und Weise verändern die jegliche Vorstellungskraft sprengt und das ziemlich einfach /selbsterklärend. Absolute Macht !!!!

Falls du es hinbekommst haste beide ! Battery würde ich aber den Vorzug geben.
 
Willst du eher Loops oder Einzelsounds und selber die Grooves programmieren?
 
Tipp für Grooves, auf die man so ohne weiteres nicht kommt: Logics Drummer Quatsch machen lassen. Ich hab' mal was aufgenommen, da ging's an sich um was anderes, aber vielleicht demonstriert es ein bisschen, was man da treiben kann (das ist NULL ausgearbeitet sondern einfach ein Screenmitschnitt, wie ich blöde rumfummele, inkl. "Aaalter, jetzt reicht's aba!" gen Ende):

Mit etwas mehr Liebe kann man da noch viel geilere Sachen machen.

Achja, Battery nutze ich auch viel und gerne (die Version 4 ist trotzdem totaler Murks, verglichen mit der 3er).
 
Willst du eher Loops oder Einzelsounds und selber die Grooves programmieren?
Gerne beides. Kick und Snare / Clap und Hihat programmiere ich schon selber. Aber das ganze andere "Gerappel" hätte ich schon gerne als passenden Loop drunter liegen.
 
Aber das ganze andere "Gerappel" hätte ich schon gerne als passenden Loop drunter liegen.

Wie gesagt, da bietet sich mMn Drummer an, gibt ja auch ein paar Perkussionspieler, wenn man die mal durch Ultrabeat oder den EXS jagt, kommen da durchaus prima Sachen raus.
Für Einzelsounds sollte ja der neue Drum Machine Designer (also in Logic 10.5 - bin selber noch auf High Sierra, muss erst ne neue Grafikkarte kaufen) was hermachen, da dort der ebenfalls neue Easy Sampler integriert ist.
 
Coole Sache mit dem Drummer. ich habe den ehrlich gesagt immer nicht ganz ernst genommen.

Wie sieht es aus mit Field-Recordings? Ich habe gelesen das sowas auch immer sehr oft benutzt wird in diesem Genre. Macht bestimmt mehr Spaß als nur freie Samples zu downloaden und zu nutzen.
 
Coole Sache mit dem Drummer. ich habe den ehrlich gesagt immer nicht ganz ernst genommen.

Ist mMn durch die direkte Logic-Einbindung ein ganz ernsthafter Konkurrent zu EZ Drummer und Co. (und man kann den ja eben auch vollkommen locker durch andere Instrumente jagen).

Was willst du denn zu Fieldrecording wissen? Ich habe mir irgendwann mal einen Zoom H4 zugelegt, das ist eigentlich ganz geil (bis auf dass das Dingens echt wie blöde Akkus wegfrisst) und allen möglichen Krempel aufgenommen, mir dann danach z.T. selbst Samplerpatches gebaut. Ist aber irgendwann versandet, weil man sich ja auch ganz faul Sounds allerorten holen kann. Klar, mit Besitzerstolz ist dann nix...
 
Vielleicht ist das hier was für dich:


Ansonsten ist eine entsprechende Effektierung von Standard-Drums das A und O würde ich mal sagen. Etwas Distortion hier, reichlich Reverb da, zwischendurch ein bisschen filtern...
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
880
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben