drum rolls programmieren

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
moin

ich benutze das alte drum kit from hell und möchte [g=149]snare[/g]-ghostnote-rolls programmieren.
der groove agent hatte da auf dem C# eine "rollfunktion"
dkfh hat dies leider nicht, klingt dafür aber auch viel besser.
wie geht ihr vor, wenn ihr solche rolls programmieren wollt ?
hab das leider bis jetzt noch nicht befriedigend geschafft, vorallem weil man ja nicht so schnell auf die keyboardtasten hauen kann wie ein drummer die [g=149]snare[/g] trifft ...
und per hand setzten ist auch irgendwie nicht das wahre ...
 
Doch : per Hand setzen .
 
jetzt bin ich das erste mal selbst das opfer des gemeinen doppelpost-monsters geworden.
 
Per Hand setzen führt meistens nicht zum gewünschten Ergebnis, da (zumindest bei meinem Sampler) die Noten abgeschnitten werden, sobald die Nächste kommt. Wenn sie auf dem selben Notenwert liegen. Das klappt also nur, wenn der Sampler die Noten ohne Rücksicht auf Überlagerung abspielt. Man kann das zwar austricksen, wenn man mehrere [g=32]Midi[/g]-werte dem identischen Sample zuordnet. Das wird dann etwas besser, macht aber RICHTIG Arbeit. Ich habe das einmal gemacht... und ich gebe mir wirklich immer viel Mühe mit Programmierungen... aber das... nie wieder! :) (zu hören beim Song Bitter, übrigens)

Ansonsten: Musik ist nunmal viel Arbeit. Einen Roll zu programmieren ist ja dank der Kopierfunktion nicht so schwierig, wie man meint. (Wenn es auf einer [g=32]Midi[/g]-Note standfindet und nicht den gesamten Song hindurch 'nudeln' soll, so wie bei Bitter).

Aber ich finde, für Rolls gibt es eine bessere Alternative. Siehe hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=48541&forum=2&start=0#386405

Grüße
Nils
 
Hab auch recht lange nach einer optimalen Lösung gesucht,
und bin jetzt beim Trigger Finger von m-audio gelandet.

Mit der Zeti kriegt man ein Gefühl dafür.
Dann wie schon angesprochen 2 Pads für den selben Sound
zuweisen, dann kann man schöne Fills bauen.
 
Äh... "Fills" sind keine "Rolls". :) Fill-Ins zu setzen sollte, mit oder ohne Pad, kein Problem sein. Aber einen Roll kriegt man auf einem Pad (wenn man mit Fingern / ohne Sticks spielt) nicht hin. Roll, zu deutsch = Trommelwirbel.
 
Du brauchst mir nicht erklären was ein Trommelwirbel ist... :D

Warum nimmst du nicht ein Sample ???
Lass die Kirche im Dorf.
 
Ich hab doch oben empfohlen ein Sample zu nehmen! :D
Kirche ist im Dorf, alles ist gut, - aber wenn Du davon redest mit einem "Finger Pad" einen Roll zu spielen, dachte ich, ich erwähn's mal, dass das ned geht. Nicht, dass sich auf diesen Rat hin jemand ein solches Pad kauft und dann feststellt, dass man mit Fingern keinen Presswirbel spielen kann. ;)
 
Ich setze sowas auch per Hand. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat geht sowas auch irgendwann recht schnell (ich hab bis heute kein Masterkeyboard, ich setze immer noch ALLES per Hand :D ).

Naja, um das Problem zu umgehen, dass das Sample abgeschnitten wird sobald es wieder gespielt wird, muss man einfach nur Drumsamples mit mehreren Layern nehmen. Das müsste doch heutzutage (fast) jede Drum-Sample-CD haben oder? Also ich hab die Pure Drums Sampling-CD von Yellow Tools (kostet glaub ich ca. 130 Euro), sind zwar keine Hi-End-Qualitäts-Sounds, aber ganz okay.

Gruss
Quintus
 
Von Hand setzen ist absolut das beste, insofern man kein Trommler ist. Jedenfalls wenn man Zeit hat. :D

Das schöne dabei ist doch gerade, dass man einen beliebig langen Part schön loopen kann, und dabei die einzelnen Noten zurechtschiebt. Dann hörst sofort wenns ned passt, schiebst die Note noch bissel vor, noch bissel, ahhh zu viel, voila: perfekt!

Und so wahnsinning viel Zeit nimmt dies nun auch wieder ned in Anspruch - einen geeigneten Sequenzer/Sampler vorausgesetzt. Bin mit FL/FPC durchaus glücklich (da kann man auch einstellen, welche Samples zueinander gehören und sich gegenseitig cutten). :) (und überhaupt wenn ihr wüsstet wieviel Zeit ich am Mix (insb. an EQs) verdödle.. hehehe).

Zu [g=149]Snare[/g]-Rolls: Wichtig ist, dass sich dabei Rechts- und Linksschläge abwechseln. NSkit hat z.B. Rechts- und Linkssamples, ganz nett. Ist aber gar ned mal so wichtig, wichtiger ist, dass die eine Seite stets bissel stärker Schlägt, als die andere..

Und neben Tempovariationen sind vorallem Unterschiede in der Lautstärke der einzelnen Schläge enorm wichtig, wobei auch kaum wahrnehmbare Schläge durchaus zur Geltung kommen können.

Hab hier auch noch das alte DkFH rumliegen, bin aber gerade wieder auf den Geschmack vom NSkit gekommen. Finde ich zur Zeit gerade absolut dufte, gerade auch was die Snares anbelangt: Normale und Rimshots, Rechts- und Linksschläge.. was will man mehr? :) hehe

sains griesst,
rübe & luki
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben