Drum-Mixer oder Interface-Erweiterung

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ich hätte gerne mehr als 8 Kanäle, weils oft ein Kompromiss beim Drumrecorden ist.
Entweder ich kauf mir eine Erweiterung für meine Presonus Audiobox 1818VSL oder einen kleinen Mixer um die Einzelnen Drumelemente auf weniger zusammenzurouten. Der Mixer sollte dann klarerweise günstiger sein als das Interface, die Qualität aber auf dem Niveau des Interfaces bleiben.

Was wäre die klügere Wahl?
 
Ein Mixer für weniger Geld ist keine Alternative... zudem Du dann ja nicht jeden Input auf einer separaten Spur aufzeichnen kannst.
 
Hmm, ich habs mir fast gedacht. Dann wirds wohl der Digimax.
Obwohl nicht umbedingt jeden Input auf einer Spur haben muss, aber schaden ja nicht..außer meinem Sparschwein
 
Mir stellt sich jetzt die frage ob sich für weniger Geld ein kleiner Mixer mehr auszahlt.

Nein...eher würde es sich auszahlen, ein Drumset mit vier Mikros abzunehmen...;)
Da wird der Raum dann allerdings wichtiger.
 
Nein...eher würde es sich auszahlen, ein Drumset mit vier Mikros abzunehmen...
Da wird der Raum dann allerdings wichtiger.

Das is mir noch eine Nummer zu groß d(*_+)p
 
Eine andere Alternative wäre vielleicht noch der Nachfolger des Behringer Ada8000.
Der soll ja in nächster Zeit erscheinen und wenn die Pre Amps brauchbar sind, sollte das die deutlich günstigere Alternative sein.
Kommt halt drauf an wie viel Zeit du mit der Anschaffung hast.
 
Ja kann mir Zeit lassen. Ich werds halt mal abwarten.
 
...Nachfolger des Behringer Ada8000...
Oh ja. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Behringer-ADA8200-585x144.jpg






http://www.delamar.de/musik-equipment/behringer-ada8200-16219/
Verbesserungen beim Behringer ADA8200

Folgende Punkte sollen in der neuen Version überarbeitet, neu konzipiert oder schlicht verbessert worden sein:

-Die PSU (Power Supply Unit) wird durch eine SMPSU Universal Auto-Range ersetzt werden, die weniger Hitze generiert.
-Mein Liebling: Die Mikrofonvorverstärker wurden durch High-End-Varianten von Midas ersetzt – die Preamps waren meiner Ansicht nach immer etwas flach und konnten selbst bei kleineren Audio Interfaces nicht mehr mithalten.
-Neue VR non-detent für verbesserte Linearität.
-Neue AD/DA Wandler von Cirrus
-Alle TL072 Op-Amps wurden durch NJM4580 ersetzt.



----------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.behringer.com/news/behringer-introduces-new-ada8200/

----------------------------------------------------------------------------------------------



.
 
Sieht mal sehr interessant aus, Preis gibt's aber noch keinen oder?
Wie war/ist denn der Vorgänger so?

Mein Liebling: Die Mikrofonvorverstärker wurden durch High-End-Varianten von Midas ersetzt – die Preamps waren meiner Ansicht nach immer etwas flach und konnten selbst bei kleineren Audio Interfaces nicht mehr mithalten.

Behringer und High-End? Passt ja irgendwie nicht so deren Firmenphilosphie zusammen oder irre ich mich?
 
Preis lt. dem Delamar-Link zwischen 200-300 EUR.

Behringer und High-End? Passt ja irgendwie nicht so deren Firmenphilosphie zusammen oder irre ich mich?
Denke doch. Die Philosophie ist ja nicht "Schrott", sondern eher "Gutes günstig".




Edit: Ach guck mal! Hier haste es schwarz auf weiß.

"It became my personal mission and later the Company’s philosophy to provide professional products at prices every musician could afford. "

http://www.behringer.com/DE/Our-Story/The-BEHRINGER-Story.aspx




.
 
Naja, interessant wär das schon, falls der Strassenpreis dem des Vorgängers ähnelt. Aber das Ding ist nun auch schon über ein Dreiviertel Jahr angekündigt... mal sehen, wann es dann wirklich verfügbar ist. Phantomspeisung nur zentral für alle 8-Kanäle, naja nicht so schlimm, aber PADs scheint das Ding auch nicht zu haben...
 
Edit: Ach guck mal! Hier haste es schwarz auf weiß.

"It became my personal mission and later the Company’s philosophy to provide professional products at prices every musician could afford. "
´
Damit hab ich jetzt nicht gerechnet haha.
 
behringer ada8000 ist in der tat sehr brauchbar, nix besonders... aber für den preis durchaus eine empfehlung.

die neue version hat sich aufgrund probleme mit dem adat-chips verzögert. wenn du drauf warten kannst sicherlich preisleistungstechnisch sehr gut, ansonsten halt nen gebrauchten ada8000 oder anderen 8x preamp.
 
Nein...eher würde es sich auszahlen, ein Drumset mit vier Mikros abzunehmen...
Da wird der Raum dann allerdings wichtiger.

Das is mir noch eine Nummer zu groß d(*_+)p

Den Kommentar verstehe ich nicht so ganz.

Meinst Du es wird einfacher bei mehr als 4 Micros ?
Da musst Du Dir genauso Gedanken machen über Aufstellung, Ausrichtung/Bleeding.

Und es kostet eine MENGE mehr an Kohle (Micros, Preamp) etc ...

Versuch es doch erst mal mit 4-5 ordentlichen Micros, kannst ja sogar bis 8 hoch gehen.

Und lieber 4-5 bessere Micros, als viele billige.

Im Internet gibt es viele Quellen zu dem Thema.
 
Das is mir noch eine Nummer zu groß d(*_+)p


Den Kommentar verstehe ich nicht so ganz.

Das war schon ernst gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich mit 4 Mikros einen guten Sound hinbekomme.
 
something weird in this logic... :D

ehrlich, wenn das drumset nicht mit 4 mikros steht (overheads, kick, snare) dann hats was.... klar, für moderne genres braucht man dann noch tom meist mikros... und raummikros sind auch nett.... aber mit 8 kanälen sollte man eigentlich was amtliches zusammenbringen, sonst ists nicht amtlich *gg*
 
Na klar hats was ^^ und zwar dass ich noch ziemlich schlecht bin im drums mikrofonieren.
Mein Hauptproblem sind meisten die OH, ich weiß einfach nicht wie ich die aufstellen soll.
Vielleicht liegts aber auch an den miserablen Zuständen der Drums die ich versucht hab abzunehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben