drum mikrofonierung

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
ich möchte gerne ein wenig sparen für ein schlagzeug [g=116]mikrofon[/g] set, und möchte aber hier mal [g=94]feedback[/g] dazu haben, ob es sich lohnt die mics einzelnd zu kaufen, oder doch eher ein [g=116]mikrofon[/g] set zu kaufen!
ich möchte sehr gerne bei RODE oder SHURE bleiben, weil ich mit meinen bisherigen mikros (RODE NT2000 & SHURE SM58) sehr zufrieden bin. als OH mikros hatte ich mir die RODE NT5 rausgesucht, aber halt nur von den infos die beim grossen T stehen. ich habe noch keine aufnahmen damit gehört...

also kann mir wer von euch infos geben, oder testberichte oder sowas!?

meine meinung zur frage "wieviel soll oder darf es kosten" ist nicht zu beantworten, ich bin zur zeit praktikant, gebe aber gerne für mikros geld aus, da ich mir mit vernünftigen mikros im nachhinein viel arbeit ersparen kann. also es sollte natürlich keine 1000€ kosten, aber auch keine billige nachmache!

lieben gruss!

Also die NT5 als OH ist ne gute wahl allerdings kostet das paar ja schon 300 euro! da kommst du mit insgesamt 1000 nicht hin. Da wird dir nicht viel übrich bleiben als so ein kofferset ding zu7 kaufen... oder du Mikrofonierst nur die kick und die [g=149]snare[/g] zusammen mit guten OH.

Die Overheads passen schon - HIER SOLLTE ALS LETZTES GESPART WERDEN.
Denn die Overheads bestimmen den Klang vom Drumset.
Teste in der Preisliga auf jeden Fall mal die Oktava Mk012er gegen.
Als Hihatmikro taugt das Rode NT3 (würde ich aber erst zum Schluß dazu kaufen). Für Rocksachen auf jeden auch mal ein Sennheiser MD421er für die BD antesten (Gebraucht gegen 160€), das Beta 52 ist ebenwertig und bastel Dir einen Subkick (Forumsuche Stichwort Woofer). Für die Toms würde ich nicht Shure oder Röde nehmen. Die Shure Tommiks sind einfach zu teuer. Da fährst Du mit den Sennheiser Tomclips preisleistungstechnisch deutlich besser.
Dein Röde NT2000 kannst Du ohne Sorgen unter der [g=149]Snare[/g] oder an der Hihat (fürs erste) einsetzen (BD fürs Reso (Vorsicht Pegel) oder Standtom geht auch).
Insgesamt kommst Du mit nem 1000er locker hin.
Ich würde keine Sets kaufen oder mal bei Audix reinschauen.
Grüße.

EDIT : Achso soll keine 1000 kosten, hmm... dann die Overheads so belassen, und wie im vorigen Post ein SM57er und ein Beta 52er/MD421er für die Bassdrum kaufen und mit dem NT2000er Ambience mikrofonieren.

Als BD Mikro wuerde ich dir schwer das Audix D6 empfehlen.
Bestes Preis-Leistungsverhaeltnis.

das passt vielleicht dazu:

wie nehme ich am besten "minimalistisch" die drums von unserm elektrojazz trio ab?

wir proben ab jetzt in einem großen fabrikkeller, 120 qm, 4 m hoch, allerdings in "unserer" ecke. die musik geht ein bisschen in richtung nujazz, es gibt viel funkigen backbeat. wir brauchen also schon etwas mehr bassdrum als ein akustisches klassisches jazztrio.

mein gedanke war: entweder wir kaufen zwei kleinmembraner (zb die rode) oder ein zweites sennheiser md 441 und dann recorderman-technik. dazu evtl. mic in der bassdrum im hinteren drittel?

würde das md 441 als bassdrum mic taugen oder leidet das darunter?

[g=118]bass[/g] und keys gehen direkt, wenn aber etwas übersprechen passiert und die auf samt raum den drum mics ein bisschen mit drauf sind, ist es vielleicht auch nicht schlecht?

lG fas1

würde das md 441 als bassdrum mic taugen oder leidet das darunter?

ist halt nicht so gesoundet wie ein typisches bassdrum-mikro, welches ja intern schon stark vor-eq't ist. der grundklang ist von daher auch nicht vergleichbar. es kommt kein tiefbass-whooomp raus, sondern eine relativ neutraler klang, den du aber natürlich im nachhinein bei nichtgefallen auch noch formen kannst.

lg
flox

das heißt, für die recorderman-mikros am besten ein paar kleinmembraner kaufen (niere?)? kein zweites md 441 ?

- und das md 441 in der bassdrum ausprobieren ist ok, d.h. kaputt geht es nicht durch den druck? und ja, so ein bisschen tiefbass boom wär vielleicht ganz schön, das würd ich dann mit dem eq probieren?

[auf dies audix d6 könnte man dann ja immer noch sparen. davor braucht aber der drummer neue becken...]

lG f

das heißt, für die recorderman-mikros am besten ein paar kleinmembraner kaufen (niere?)? kein zweites md 441 ?

würd ich schon machen, ja. ein kleinmembraner pärchen kann man immer brauchen.

- und das md 441 in der bassdrum ausprobieren ist ok, d.h. kaputt geht es nicht durch den druck?

nope - wunder dich nicht, wenn du 12db oder mehr reindrehen musst. das audix d6 hat z.b. bei 60-70hz einen [g=357]peak[/g] von 12db und dann wieder bei 4-15k. (siehe http://www.audixusa.com/Acrobat/D6_spec_sheet.pdf).

lg
flox

alles klar, danke!