Drum Machine Empfehlung

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Die kleine FruityLoops Version gibt´s für 90 Euro.
 
Ach det is schon irgendwie ne sehr schwere Entscheidung weil mehrere Sachen zusammenkommen. Die Software muss einem liegen und gut zu bedienen sein, aber auch die Library muss gut sein.

Ich möchte wie gesagt eher ins elektronische moderne gehen. Spark scheint ne echt gute Software zu sein, aber die Library bzw. die Audio-Demos klingen alle recht lahm. Entweder zu Vintage oder zu EDM-mäßig, einfach coole smoothe Electro Sachen scheinen eher weniger dabei zu sein? Naja ich zieh mir mal die Demo.

@Cherry: Die midi-Schiene beim Groove-Agent ist ja sehr rudimentär. Richtig Patterns basteln kann man da nicht.

Danke nochmal an alle, die möglichen Kandidaten stehen jetzt auf der Liste, jetzt heisst es YouTube Tuts schauen und Demos testen :)
 
Besitzt eigentlich jemand die DM-307? Ich finde die GUI sehr ansprechend. Die Audio Demos klingen aber ehrlich gesagt alle zu sehr nach Damage. Kann jemand was zu den enthaltenen Sounds sagen?
 
Da ich kein Programm ( außer eben Fruity ) aus diesem Thread kenne, kann ich auch keine richtige Empfehlung abgeben.

Daher ´n bißchen OT

Mir wäre der zu erreichende Workflow, die Schnelligkeit, Stabilität, Flexibilität, Soundmanipulationsmöglichkeiten usw. - also alles was mit der Bedienung zusammenhängt 100% wichtiger als mitgelieferte Sounds.

Drumsounds erstellt man sich eins, zwei, fix aus free Samples aus dem Internet, Drumsynths und eigenen Samples. Du kannst dich also bei der Auswahl der DrumMachine voll auf deren Bedienbarkeit konzentrieren.

Und zur letzten Not kaufst du dann eben noch ein, zwei Samplepacks hinterher. Lieber so, als wenn Du eine Maschine hast, die Dir keinen Spaß macht.


Ich möchte wie gesagt eher ins elektronische moderne gehen.
Da täte mich ja mal interressieren, was Du genau meinst. Hättest Du da mal ´nen Soundbeispiel?

------
Und letztendlich würde ich dir, ehrlich gesagt, gar kein neues Plugin empfehlen. Aber das ist jetzt schon zu OT.:D
 
also vom Sound her lacht mich der Polyplex extrem an. wenn man sich mal diese verhallten Pad Sounds weg denkt dann sind die Drums genau das was ich suche
 
http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/drums/polyplex/

die Audio Demos klingen ja jetzt nicht so aussergewöhnlich eigentlich, aber ich habe mir die Demo von dem Teil gezogen, und ich muss sagen die Kits inspirieren mich sehr, man kann loslegen und es klingt direkt gut. das geht mir bei vielen anderen Drum Samplern häufig nicht so
 
Ich habe mir soeben den softube heartbeat zugelegt, jetzt reicht es auch mit softdrummachines (es sei denn urs bringt mal was drummiges raus). Aber dieses Teil hab ich blind gekauft, für mich und meinen Workflow passt es glaub ich wie #### auf Eimer (wird sich im Endeffekt zeigen, aber ich bin sehr sehr optimistisch, das Ding wird mir Freude bringen. Ich berichte beizeiten)

Dem Polyplex wollte ich demnächst auch mal ne Chance geben, shit, in der Summe zu viele Drummashines am start, aber ich bin halt auch NI Ultimate user und habe das Teil, mal sehen wie ich das einbinden kann. Aber bei NI, ich weiß nicht, die Teile inspirieren mich nicht so, mit der Battery werde ich nicht so warm, mit Maschine auch nicht und Polyplex springt mich auch nicht gleich an.
 
softube heartbeat
Was es nicht alles gibt.:D Schau ich mir mal an...

shit, im Endeffekt zu viele Drummashines am start
Jup. Ich bin jetzt wieder auf dem Microtonic Film. Mehr brauche ich nicht.

Außer Samples - die packe ich mir in den Sampler meiner Wahl und programmiere den beat direkt über die Midi Spur von S1, Live, Reaper, Renoise ... egal.;)

Oder direkt Samples in die Audiospur gepackt - das habe ich eigentlich die längste Zeit gemacht, da man hier die mächtigsten Möglichkeiten hat, am Sound zu drehen.

Wie gesagt, inzwischen benutze ich nur noch eine Mischung aus Microtonic und Standard-DAW-Sampler.
 
kann noch jemand was zur DM 307 sagen?
 
Ich schmeiße jetzt mal den "TremoR von "FXpansion" in den Ring, da ist alles drin, was DU brauchen könntest:

http://www.fxpansion.com/index.php?page=167

Auf der Seite gibt es ein Video, Audiotracks und ein Demo zum herunterladen.

Mit DCAM:Synthquad hat FXpansion ja schon bewiesen, dass sie gute Audio-Engines zusammenbasteln können.
 
Ja das Softube Teil ist seit gestern raus, war ich ganz gibberig drauf.

Es gibt so viele Wege, ich habe auch eine kurze Zeit lang die Kickdrum nur mit dem Massive gemacht. Und wie man dann Böcke hat kann man das dann ja z.B. bouncen, via Audiotools bearbeiten, faden, cutten usw. verschieben in Sampler oder auf die pads schieben und und, das bringt dann auch n bissel Leben rein.

Ich denke wenn man so 1,2,3 ergänzende Wege hat, wie man seine beats programmiert, dann kann man sich gar nicht gegen den groove wehren. Wobei ich auch sagen muss, ich programmiere, bzw. editiere in der DAW, dem TE ist ja z.B. die Midi Schiene intern im Plugin noch wichtig.
 
Ich schmeiße jetzt mal den "TremoR von "FXpansion" in den Ring, da ist alles drin, was DU brauchen könntest
...ebenso wie im Standard-DAW-Sampler. Naja, egal...
 
Also ich bin ja überzeugt, das dem TE allein vom Preis-Leistungs-Verhältnis eine Maschine MK1 mit nem Update auf Maschine 2 Software am meisten geholfen ist. Und geleistet wird da so einiges.

bekommt man für zusammen 200,- , da haste einen guten Hardwarecontroller (Ebay 150 Tacken) eine große Library (ca. 6GB, ganz ok, kannste dir selber noch aufstocken) und eine MiniDAW (Maschine 2 Software, kostet dieses Monat noch als Updateangeobt bei NI 49,- Euro, wobei man auch mit der 1.8.2 rumfrickeln kann). Ich glaube Massive und son Zeuchs sind da auch noch bei.

Die Maschine MK1 ist fast baugleich mit der MK2, wobei der Preisunterschied da ca. 200 Euro ist, und das für bunte pads und einem kleinem modifiziertem Hardwarebereich. Ich habe mir dieses die letzte Woche auch so geholt, und dass nur weil ich günstig ein Ultimate 8 Crossgrade weggeschnuppert habe und die Crossgradebedingungen erfüllen musste.
 
Ich denke wenn man so 1,2,3 ergänzende Wege hat, wie man seine beats programmiert, dann kann man sich gar nicht gegen den groove wehren
Ich würde jedem Beatbastler empfehlen, erst mal einen, zwei, drei... zufriedenstellende Beats zu basteln. Das ist mit jedem Tool möglich - mit jedem. Man schafft es, muss aber vllt. ein paar Hürden überwinden. Dafür kennt man irgendwann seinen Workflow und kann einschätzen, welche Tools einen weiterbringen könnten - oder zumindest die Arbeit erleichtern. Das ist ja individuell. Ich kann z.B. ein klein wenig trommeln, komme aber mit DrumPads gar nicht zurecht.


Echt? Die Standard-DAW-Sampler haben Synthese und Sequencer an Board? Och menno, wieso hat uns allen das früher niemand gesagt...

smil470517ae17d09.gif
Ja, mit den meisten Samplern kann man subtraktive Synthese betreiben.

Mir ging es aber um die Aussage, dass in Tremor alles drin ist, was MM brauchen könnte. Ja das stimmt natürlich, aber in jedem Sampler eben auch. Ich sage nicht, dass es deckungsgleich ist, sondern das beides alles bietet, was man braucht.
 
Spark und SonicCharge Microtonic für die ersten Pattern - Ideen, dann per drag and drop in die DAW.
Hier dann layern, oder ersetzen mit Addictive Drums bzw. Battery.
Schade das NI der Battery, keinen Lauflichtsequenzer verpasst:-(
 
Was mich übrigens ziemlich nervt sind die komerziellen Reviews/Tutorials auf YT, bei denen fast durch die Bank weg die Sprecherstimme extrem leise ist. Die Typen murmeln sich was in den Bart, man muss also heftig aufdrehen um was zu verstehen. Und die Musik ist natürlich laut abgemischt so dass sie dann richtig knallt und besser klingt. Billiger Trick 17, einfach nur nervig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben