Drum Machine Empfehlung

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.629
Reaktionen
8.577
Punkte
42.886
Hi Loide,

elektronische Beats zu machen geht mir irgendwie sehr schwerfällig von der Hand, ich wollte mich daher mal mit dem Thema Drum-Machine beschäftigen. Möchte z.Bsp. lockere elektronische loungige Beats machen.

Könnt ihr was empfehlen? Sollte halt was sein wo man auf Basis von einer vorhandenen Sound- und Midi-Library kreativ rumspielen kann. Battery oder Polyplex wären ja schon super von den Sounds her, aber da fehlt die komplette Midi-Schiene mit entsprechenden Werkzeugen zum Loops verändern und rumschrauben.

DM-307 ist glaube ich eine Art Drumsampler mit Loop Verwurstungstools? Allerdings teuer und stilistisch schon auf einen Bereich festgelegt, daher vllt auch nicht das richtige.

Naja. Wär cool mal euren Input dazu zu hören. Wie schraubt ihr elektronische Beats?
 
... also ich kann da den Spark empfehlen (mit oder ohne Controller).
Da sind schöne Sounds dabei, midi-Presets sind über die
Software (VST) nutzbar und änderbar. Auch in der Spark GUI.

schaumalda z.B.
 
THX.

Bin gerade auf den Gedanken gekommen dass evtl. sogar ein Midi-Tool reichen würde, sowas wie der Beat Designer in Cubase. Dann hat man zwar Midi Beat und Sounds in getrennten Programmen, aber ist ja vllt nicht so wild. Der Beat Designer ist nun ziemlich altbacken und öde, wenn es ein ähnliches Tool in modern gäbe wäre cool.
 
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=motu+bpm


Motu bpm geht rein softwaremäßig, aber auch optimal in Verbindung mit nem Akai Controller.


Ansonsten ist der Klassiker doch NI Maschine.


oder der Specrtrasonics Stylus.

https://www.spectrasonics.net/products/stylusrmx-features.php


ich persönlich bin ja heiß auf den Heartbeat von Softube, der soll diesem Sommer erscheinen.

Sind halt 4 unterschiedliche Ansätze, ich persönlich werde mit der Maschine nicht wirklich warm, vom BPM nutze ich auch nur die Samples und lade sie in anderen plugins, aber gerade BPM hat enorm Potential
 
Unterstütze jetzt mal Mindflanger bei seiner Empfehlung.

Mit BPM von Motu ist es schon ganz gut arbeiten. Hat selber eine Masse Kits on Board, und in seinem Seqenzer hast Du die Möglichkeit die Sounds mit eigenen Samples zu ersetzen, und im Handumdrehen hast Du dort auch sehr anspruchsvolle Rhythmen und Lines aufgezogen.

Abspeichern ist im Midi und Wave Format möglich. Das Teil ist sowie Standalone, als auch in der Daw einsetzbar.
Es ist im wahrsten Sinne eine Beat Productions Maschine auf Software Basis, mit der Du aber auch Hardware Teile mit den 18 Pads ansteuern und Triggern kannst.

LG Cherry50
 
Hatte den Motu BPM auch, habe den beim Rechnerwechsel
aber nicht mehr installiert weil ich mit der kleinen GUI
nicht so zurecht gekommen bin. Die sounds waren gut,
aber das alles geht mit dem Spark deutlich schöner.

LG
molemuc
 
Ja der bpm ist enorm unterschätzt, wohl besonders in Europa, ich bin auch nur mal durch Zufall auf den gestoßen und habe den dann extremst günstig weggeschnuppert.
Zuerst wohl fast rein in hiphoppigen Produktionen verwendet, ist mit dem 1.5 Update eine riesen UVI Drummaschinen Library (Beat Box Anthology) dazugekommen die quasi alle Klassiker von vorne bis hinten abgesampelt hat.

http://www.uvi.net/de/schlagzeuge-trommeln/beat-box-anthology.html

zur Gui muss ich molemuc recht geben, die ist wirklich n bissel klein und nicht mehr zeitgemäß, wobei es da auch schlimmer geht, hat quasi die selbe Größe wie die Battery und die kann man auch nicht skalieren (oder irre ich mich hier?), ich mache mir auch sorgen um die Produktpflege bei dem Teil. Wenn da mal ein Update rauskommen würde der die Gui skalierbar macht, wäre schon gut. Wie gesagt, ich habe das Teil, nutze aber nur die Samples, die man zum Glück schön rausdraggen und droppen kann und lade die dann in anderen plugs.
 
Glaube schon, das Deine Sorge da berechtigt ist, denn ich glaube nicht an eine Erweiterung oder ein Major Update.
Ist irgendwie schade, stell Dir das mal in Größer oder skalierbar vor
Das wäre Die Drummaschine.

LG Cherry50
 
bpm fand ich immer heiß. Bis auf den preis. Grade gekuckt. Immer noch 350,- für software von 2009??
Uff.....
 
Ich hätt jetzt "FXpansion.Geist" oder auch "Xfer.Records.Nerve" genannt :)
 
Vielen Dank an alle, das sind viele gute Anregungen! Vom ersten YT-Video anschauen her gefallen mir erstmal Stylus und Geist sehr gut, die schau ich mir jetzt näher an :)
Die Videos sind gut gemacht, man kriegt schon Bock auf die Dinger :D

edit: schade dass es vom Stylus keine Demo Version gibt :/
 
Beim Stylus kann man zwar auch eigene Samples mit dem SAGE Converter ins Rex Format umwandeln und dann einbinden, aber nicht direkt Wav usw., finde ich ziemlich umständlich.
 
"Xfer.Records.Nerve"

Kann ich auch empfehlen.
Hat mit den precalculated FX schon verdammt viel Spielespaß unter der Haube.
Insgesamt gute Mischung aus Loop- und Oneshot Workflow.

Bei den anderen kenne ich mich nicht aus, weil i9ch für sowas schon sehr oft Ableton Bordmittel verwende.

Kann nicht Battery 4 auch schon ziemlich viel?
 
Jo Battery ist schon auch ziemlich cool, guter Drumsampler, aber es fehlt quasi die gewünschte "Midi-Schiene", also nen integrierter Patternsequenzer o.ä., das ist bei zb. Geist alles drin.
 
Also Stylus arbeitet gar nicht auf Midi-Basis, kann das sein? Sehe da zumindest nirgendwo so ein Pattern-Edit-Fenster.

Aus dem Nerve werd ich gar nicht schlau, finde da nur öde Videos.
 
Schau mal bei Sadowick und PluginGuru auf Youtube
 
Also Stylus arbeitet gar nicht auf Midi-Basis, kann das sein? Sehe da zumindest nirgendwo so ein Pattern-Edit-Fenster.
Kann man so sagen. Sind REX Files, also temposynchrone Loops (Slices) und Pattern Dings gibts so nicht wirklich. Find ich cool, wenn man mal paar zb. Bongo Loops braucht, aber die elektronischen Sachen passen A nicht immer, B irgendwann übergehört, könnt "ich" drauf verzichten, zumal man REX Files ja auch direkt im Sequenzer nutzen kann.
Du drückst ne Taste und der jeweilige Loop erklingt, oder schaltest auf den Slice Modus und kannst dann diese Fragmente in deinem Sequenzer neu anordnen usw.

Hast allerdings noch so nen "Timedesigner" drin, mit dem man Loops noch verwursteln kann.
Wird aber alles höchstwahrscheinlich nicht das sein was du wirklich suchst, denke ich so.

stylusrmx-08.jpg
 
... ich möchte meine Spark-Empfehlung wiederholen.

- für midis gibt es drag and drop mit der daw
- Presets werden zusammengestzt je Pattern angeboten
- an der hardware kann ich so aufbauend einzene Pattern abfeuern
- der Sequenzer ist modern und gut zu bedienen

etc - hier Bilder
 

Anhänge

  • pattern abfeuern.jpg
    pattern abfeuern.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 136
  • sound bauen.jpg
    sound bauen.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 141
  • song mode.jpg
    song mode.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 132
  • Knöpfchen drehen.jpg
    Knöpfchen drehen.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 136
  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 131
  • preset libary.jpg
    preset libary.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 131
Bei Sprectrasonics muss man sich auch im klaren sein, die Dinger sind nur einmal weiterverkaufbar, das wissen dann teilweise auch die Käufer, demzufolge gibts Abstriche beim Preis.

Weitere Drummachines

rob papen punch (der hat glaube ich einen 16 step sequenzer an board)

Vengeance Phalanx (da ist auch so eingies drin)

Sugar Bytes Artillery II

sind halt wieder 3 andere Herangehensweisen
 
Wenn man so will, hat der Groove Agent 4 und sein Update eigentlich mit die umfangreichsten Voraussetzungen Midi und Audio, sowie zahlreiche Presets. Da fehlt eigentlich nichts zum editieren.

LG Cherry50

@ Edit: und seit der neuesten Version, kann man auch beliebig Samples austauschen auf der Oberfläche.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben