Drum - Grooves für Pop -Produktion?

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Hallo - ich suche für meine nächste Homerecording Produktion Drumgrooves, die zwar schon Pop/rock orientiert sind aber auch klar orientalische Aspekte ( Instrumentierung, Synkopierung .....) aufweisen. Bis jetzt arbeite ich vorzugsweise mit den [g=77]VST[/g] Drums in REx Files - die sind so schön flexibel zu editieren. Gibts für meine Zielrichtung was ähnliches?
Danke für Tipps.

die zwar schon Pop/rock orientiert sind aber auch klar orientalische Aspekte ( Instrumentierung, Synkopierung .....)

sowas wird schwer zu finden sein denke ich. aber wenn du schon weißt, was du suchst, warum programmierst du sie dann nicht einfach selbst?
ist auf jeden fall besser als tütensuppen zu verwenden und am ende hat man das was man sucht. ich glaube nicht, dass du fertigen kram findest, der 100%ig deinen bedürfnissen entspricht, einfach aufgrund der tatsache, dass er einfach nicht von dir ist, gerade wenn es um ausgefallenen kram geht.

war zwar jetzt nicht zu deiner frage, aber wenigstens konstruktiv :-D :-D :-D

mfg, nils

aber wenn du schon weißt, was du suchst, warum programmierst du sie dann nicht einfach selbst? ist auf jeden fall besser als tütensuppen zu verwenden

Hey, praktisch! Zu einem ähnlichen Thema wollte ich gerade selbst einen Thread starten, weil mir obiges Quote als FRAGE seit Tagen durch den Kopf spukt.

Ich möchte an meiner Musik immer möglichst viel selbst machen und nicht fast "fertige" ;-) Songelemente aneinander reihen. Also wirklich Note für Note einspielen.

Mit den One-Shot-Samples die zur Verfügung stehen, ist aber eben auch nicht alles möglich. So war ich beim letzten Orchester-Stück, dass ich eingespielt habe, heilfroh, dass die Streicher auch als fertige Tremolos und Triller vorlagen, oder hat jemand sowas schon mal halbwegs glaubhaft programmiert?

Ähnlich geht's mir jetzt beim Drumprogramming. Da hab ich jetzt auch ne Library mit fertigen Grooves und Fills. Da sind so viele Ghostnotes und sonstwas enthalten, dass ich nicht weiß, ob man da überhaupt ein äquivalent programmieren *kann*. Oder z.B. Trommelwirbel?

Worauf meine Frage eigentlich abzielt: Würde ein Profi (Musikspektrum zwischen Beatles und Aerosmith) auch fertige Grooves und Fills verwenden? Oder ist sowas echt nur "Tütensuppe" für Leute, die nicht kochen können?

Lucky

Ich denke, dass ist auch eine Frage, ob man die eigenen Grenzen kennt - und auch- welche Schwerpunkt man bei der Authentizität legt. Ich für meine Siete hab einfach Schwierigkeiten lebendige Rhythmen, die wirklich abgehen zu basteln - das HiHat ist hier der springende Punkt im wahrsten Sinne. Bei dem Song - um den es mir geht, bringe ich meine Person eher durch Harmonik und Text und durch die ganze Stimmung ein - da bin ich einfach froh- wenn ich bestimmte Aspekte aus der Dose bekomme - modifizieren kann ich das ja trotzdem noch.