drum & Bass zusammen aufnehmen !?!

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
ich habe mittlerweile mitbekommen das es beim aufnehmen ja sehr sinnvoll
sein soll das drum mit [g=118]bass[/g] (direkt) zusammen aufzunehmen, da es für den groove
des drums von vorteil ist.
frage, sollte die basspur dann auch verwendet werden, oder kann man sie anschl. wieder rausnehmen und nochmal einspielen? oder sogar nochmal eine basspur drüber legen, die mit mikro aufgenommen ist?

danke
 
Also ich hab mit Drums+[g=118]Bass[/g]-Recording immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
Der [g=118]Bass[/g] ist ja auch extrem verantwortlich für den Groove und für die Rhythmik. Nur wenn du die BAssspur anschließend wieder rausnimmst und overdubbst, dann fällt dieser Vorteil ja weg, - dann haste wieder ganz normales Sandwich-Verfahren und die [g=118]BAss[/g]-Spur hat letztendlich nur dem Drummer beim Einspielen geholfen. Insofern würde ich, wenn du [g=118]BAss[/g] und Drums gleichzeitig aufnimmst, den [g=118]Bass[/g] auch so aufnehmen, dass er auch so drinbleiben kann.

Den [g=118]Bass[/g] Doppeln kannste anschließend schon. Allerdings ist das sauschwer! Liegt das Double nur ein klitzekleines bißchen daneben, ist der Groove im Eimer und die ganze Produktion klingt verwaschen. Da gehört also eine große Menge Übung und Können seitens des Bassisten dazu.

ROSSINI ;)
 
Moin,

wenn du den [g=118]Bass[/g] nicht per DI und gleichzeitig mit [g=182]Amp[/g] aufnimmst kannst du eine gute DI Spur später jederzeit Re-ampen.

Wenn es mit [g=118]Bass[/g] und Drums zusammen besser groovt machst du in der Tat durch nochmal einspielen des Basses ein Stück davon kaputt.


Frank
 
gemeinsam einspielen empfehle ich nur, wenn der basser und der drummer aufeinanderpicken und den song fehlerlos spielen können.

im nachhinein schneiden und overdubben nervt nämlich gewaltig. wenn die musiker eher schlechter sind und auf click gespielt werden soll, bevorzuge ich overdubbing. bei guten musikern macht live wirklich spass.

lg
flox
 
im nachhinein schneiden und overdubben nervt nämlich gewaltig
- wohuharhar, sorry aber musste sein ;)

wird alles unterschrieben, die letzten größeren projekt wo ich dabeisein durfte waren alle live, das hat mir in vielerlei hinsicht die augen geöffnet und man lernt auch einiges in sachen aufnahmetechnik dazu, wenn man übersprechen zu seinem freund machen will.......

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben