drum-aufnahme

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
bitte mal wieder um tips...
sind gerade am aufnehmen meines schlagzeuges...
das set wird momentan mit 3 mics abgenommen (Overhead, Snare + base)-...
Alle Spuren werden im Mischer abgemischt und dann seperat an unser motu 828 firewire interface geschickt...
nun meine frage...wie bekomme ich die basedrum richtig schön satt??momentan klingt sie noch etwas kalt und nicht druckvoll und deutlich...
könnt ihr mir tips geben???
Ach ja die base wurde ohne peak aufgenommen ist deshalb auch entsprechend leise...
vielen dank im voraus
ciao
jan
 
Hy,

also die Sache mit dem Druck und dem Satt ist auf jeden Fall eine Kompressorangelgeneit.
Es hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie das Mikro plaziert ist, vor allem wie die Bassdrum gestimmt ist und um was es sich für Musik handelt.
Ist schwer da was zu pauschalisieren, schau mal unter den Grundlagenartikeln, ich glaub da war auch einer über Kompressoren dabei, dort wurden für die Bassdrum verschiedene Einstellungen verraten...kurze Attackzeit 5-7ms für harte Rockmusik (evtl. auch kürzer), 10-15ms für Pop und "normaleren" Rock, kurze Releasezeiten, damit der Kompressor schon mit dem "arbeiten" fertig ist, wenn der nächste Schlag kommt...je tiefer der Treshhold, desto undynamischer wird die Bassrum (desto unnatürlicher wird sie, was z.B. für Pop und Rock gut sein kann).

Wie meinst Du eigentlich ohne Peak? Du meinst, die Bassdrum ist so leise ausgepegelt, daß sie nicht clippt? :-? ;-)

Satte Rockbassrums haben hoft nur viele Höhen zwischen (1-4kHz) und ein wenig Bass (zwischen 60 und 80 Hz), kaum Mitten...

Aber wie gesagt, schwer zu pauschalisieren und immer von der Musik abhängig...ein Jazzer hat bestimmt eine andere Vorstellung von einer satten Bassdrum als ein Schwermetaller... :-D

Also dann, Grüße, P.
 
Hi Jan!

Ich hab gerade am WE ein bissle mit Drumabnhame experimentiert und hbae verschiedene Mike-Positionen in der BD probiert.
1. Mike mittig auf Klöppelsaufschlagpunkt gerichtet - 3 cm Entfernung
--> sehr laute Kick, wenig bis kaum Körper (Metal-BD)
Subjektive Bewertung +

2. Mike mittig zwischen Klöppelsaufschlagpunkt und Fellrand auf Höhe des Klöppels - 3 cm Entfernung
--> Gute Mischung aus Kick und Körper, aber insgesamt recht undefinierter wummriger Klang
Subjektive Bewertung -

3. Mike mittig auf Klöppelsaufschlagpunkt, aber etwa in der Mitte der BD, also ca. 15-20 cm Entfernung
--> Sehr gute Mischung aus Kick und Körper. Wobei mir vor allem der satte Wumms gefallen hat
Subjektive Bewertung ++

4. Mike mittig zwischen Klöppelsaufschlagpunkt und Fellrand auf Höhe des Klöppels nur auch etwa in der Mitte der Trommel, also auch 15 -20 cm Entfernung
--> Komischer dumpfer und undefinierter Klang
Subjektive Bewertung --

5. Mike etwa in der MItte der BD nach links unten gericjhtet - so wie ich es schon öftern gelesen haben ...?!?
--> Naja, klingt ähnlich wie die Versionen 3 und 4
Subjektive Bewertung --

Ich werde in Zuklunft also mit Version 2 Rekorden.

Ach ja, es war eine BD ohne Resofell!

Danach hab ich noch ein wenig mit dem Kompi gespielt - das macht den Klang schon ordentlich fetter und amtlicher! Aber man muss echt probieren mit der Einstellung ... :-x

Grundlagentipps gibts ja im Drumrekordingartikel ...

Ich werde heute abend noch mehr probieren und schreib dann mal meine Einstellungen hier in den Thread :)

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben