Drum Abnahme - Tipps zur Mikrofonierung

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Hallo zusammen,

bald steht für meine Band die erste kleine Demo-Aufnahme an...eigentlich geht es mehr darum, Aufnahmen für uns zu haben und die mal irgendwelchen Leuten vorzuspielen etc...also nix was wir zu Geld machen wollen. Aber natürlich sollen die trotzdem gut werden ;-)

Abgenommen werden muß ein TAMA-Set:
BD,HH, 2xSnare, 2x Overhead, 4 Toms

Zunächst einmal ein Überblick über die Mikrofone:

3x AKG C1000S (Kondenser)
1x AKG C4000B (Kondenser)
2x Shure SM57 (dynamisch)
4x Sennheiser 609 (dynamisch)
1x AKG D (12? 112? ich weiß es gerade nicht - ist eigentlich ein Mic für [g=118]Bass[/g]-Amps) - (Dynamisch)

Mixer: Behringer DDX3216 mit [g=131]ADAT[/g] Option

Recorder: Mackie SDR 24/96

DAS PROBLEM: Ich habe an dem DDX 12 Miceingänge - kann aber nur jeweils 6 oder alle 12 mit 48V versorgen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das AKG C4000B zB. für die BD nutzen kann? Hat da jemand Erfahrungen? Ich kann also nicht mehr als 6 dynamische Mics nehmen...ich habe ein wenig "schiss" das mein AKGC4000B irgendwie Schaden nehmen könnte bei dem Schalldruck (???)

Tipps für die Mic-Verteilung?

Danke für Antworten,

EL
 
DAS PROBLEM: Ich habe an dem DDX 12 Miceingänge - kann aber nur jeweils 6 oder alle 12 mit 48V versorgen
wo ist das problem?

steck das d12 (sofern es eins ist) in die Bassdrum, wenns n 112er ist gehts auch, ich persönlich steh jedoch nicht auf diesen plastik sound.

na wovor hast du denn da schiss?schau doch einfach in den spezifikationen nach wieviels verträgt, zur not schalt nen pad ein.

mic verteilung?naja mach dir doch mal gedanken darüber warum die mics die du hast für die eine sache evtl besser geeignet sein könnten für eine andere wiederum nicht. du solltest den klang dieser mikrofone kennen und dann entscheiden können.



cheers
 
Hallo,

Kondensatormikrofone brauchen [g=76]Phantomspeisung[/g]. Bei dynamischen Mikrofonen kannst du die [g=76]Phantomspeisung[/g] aus lassen. Wenn sie an ist, ist es aber auch nicht schlimm.

Bändchenmikrofone fürfen nicht mit [g=76]Phantomspeisung[/g] betrieben werden.

Insofern verstehe ich dein Problem nicht.
 
Ok - ich drücke mich nochmal anders aus:

Meine Wunsch-Bestückung wäre:

[g=149]Snare[/g]: 2x SM57
Overhead: 2x C1000s
Hihat: C1000s
Toms: 4x Sennheiser 609
BD: AKG D??

Das macht in dieser Konstellation also 7 Dynamische Mics - (wir erinnern uns: Ich kann nur 6 Stück anschließen) eines muß also durch das C4000B ersetzt werden.
 
Hä?
Ich versteh das Problem auch nicht.
Schalte doch einfach die [g=76]Phantomspeisung[/g] ein, und schließ alle Mikrofone an, die du hast. Für dynamische ist es eh egal , wie schon geschrieben wurde.

Ari
 
Ari schrieb:
Hä?
Ich versteh das Problem auch nicht.
Schalte doch einfach die [g=76]Phantomspeisung[/g] ein, und schließ alle Mikrofone an, die du hast. Für dynamische ist es eh egal , wie schon geschrieben wurde.

Ari

Das Problem ist, das ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht pro Kanal schalten kann, sondern immer nur für 6 (von 12) oder für 12 (von 12). Das bedeutet, ich kann nur max. 6 dynamische Mics betreiben.

Oder unterliege ich dem Irrglauben, dass ein dynamisches Mic an einem Kanal, der mit [g=76]Phantomspeisung[/g] versorgt wird, etwa doch betrieben werden kann?
 
Lies doch einfach mal die Antworten, die dir bisher gegeben wurden.
BITTE GENAU LESEN! :roll:

Ari
 
Ari schrieb:
Lies doch einfach mal die Antworten, die dir bisher gegeben wurden.
BITTE GENAU LESEN! :roll:

Ari

Oh ein Spiel! Ich liebe Spiele!!!

Hm..mal nachdenken...

Bei dynamischen Mikrofonen kannst du die [g=76]Phantomspeisung[/g] aus lassen. Wenn sie an ist, ist es aber auch nicht schlimm.

Das hat ja richtig Spass gemacht! Danke für die Lösung!

;-)

LG,EL
 
Kleine Ergänzung: dynamische Mikros können von [g=76]Phantomspeisung[/g] Schaden nehmen, allerdings nur, wenn die [g=76]Phantomspeisung[/g] an ist, während man die Mikros am Kabel anschließt (oder umgekehrt) und man großes Pech hat. Also am besten [g=76]Phantomspeisung[/g] beim Verkabeln abschalten.
 
RandomRecords schrieb:
Kleine Ergänzung: dynamische Mikros können von [g=76]Phantomspeisung[/g] Schaden nehmen, allerdings nur, wenn die [g=76]Phantomspeisung[/g] an ist, während man die Mikros am Kabel anschließt (oder umgekehrt) und man großes Pech hat. Also am besten [g=76]Phantomspeisung[/g] beim Verkabeln abschalten.

Ein sinnvoller Tip und ne wichtige Ergänzung - Danke dafür!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
5K
Rolleum
R
Freakazoid
Antworten
4
Aufrufe
749
Freakazoid
Freakazoid
S
Antworten
3
Aufrufe
431
Wolfgang
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben