Abnahme Tipps Jazzcombo

  • Ersteller SirShagalot
  • Erstellt am
S

SirShagalot

Registriert
09.12.05
Beiträge
300
Reaktionen
7
Punkte
369
Aufzunehmen ist eine JazzCombo. Es handelt sich um ein Live Konzert. Der Raum ist sehr hallig.

Instrumente:
1. Konzertflügel (Deckel zu, über Grenzfläche in PA)
2. E-Piano 1
3. E-Piano 2
4. Jazzgitarre mit [g=182]Amp[/g]
5. E-[g=118]Bass[/g]
6. Jazzdrumset
7. Vocals (Mic in PA)
8. Sax 1
9. Sax 2

Das Problem ist, dass die PA keine Direct-Outs besitzt. Die meisten Instrumente werden aber ja ohnehin nicht verstärkt.

Mikros, die zur Verfügung stehen:
4x Neumann KM 184
2x Neumann TLM 103
1x Shure SM 58
1x Shure SM 57
1x AKG D112
1x SD Systems LCM85

Masterplan?

12 analoge Inputs gibts, davon 10 mit Preamp.
 
Entweder Splitbox benutzen oder, was eh besser waere da eher audiophiler Mikrofoniert werden kann, doppelt Mikrofonieren.

Beim Saenger tust du dir aber damit etwas schwer, also wirst du um einige Splits nicht drumrum kommen wie PZM, E Piano, [g=118]Bass[/g] und Gesang.
 
Ich mag keine Splits. ;) Da nur 3 der ca. 20 Stücke Gesang haben werde ich wohl die Tape Ausgänge der PA für den Flügel nehmen und empfehlen während der Gesangsstücke das E-Piano zu verwenden. So habe ich diese Kanäle getrennt.

Frage wäre noch ob sich das SM57/58 oder das TLM103 besser vor dem Gitarrenamp macht...?

Mit einem 184er Pärchen eine ORTF? Oder in Anbetracht der Nachhallzeit die Mikros lieber andersweitig verwenden?
 
SirShagalot schrieb:
Ich mag keine Splits. ;) Da nur 3 der ca. 20 Stücke Gesang haben werde ich wohl die Tape Ausgänge der PA für den Flügel nehmen und empfehlen während der Gesangsstücke das E-Piano zu verwenden.

Nachteil du hast EQ, Faderbewegungen und eventuelle Kompressoren auf deiner Aufnahme mit drauf. Da wuerde ich nen Split schon vorziehen.

Frage wäre noch ob sich das SM57/58 oder das TLM103 besser vor dem Gitarrenamp macht...?

Ich wuerde das TLM davor und ein 57er dahinter plazieren wenn genug Mics und Kanaele da waeren.

Mit einem 184er Pärchen eine ORTF? Oder in Anbetracht der Nachhallzeit die Mikros lieber andersweitig verwenden?

Kommt drauf an ob du das Publikum auch mitnehmen willst. Was sich bei Live anbieten wuerde.

Ich wuerde noch Fluegel und E Pianos auf nen Submischer zusammen legen um Spuren zu sparen. Solange er sie nicht gleichzeitig spielt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
7K
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben