Drucker gesucht!

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.424
Reaktionen
5.145
Punkte
24.914
Guten Tag,

vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich, ich spiel mit dem Gedanken, mir einen Drucker zuzulegen.

Ich habe noch keinen, weil ich eher selten einen benötige (meist drucke ich einfach bei der Arbeit aus), aber vielleicht sollte ich doch mal einen kaufen. Hier die Eckpunkte:

- bitte möglichst günstig im Gesamtpaket (Drucker, Papier, Toner)
- muss nicht die Superqualität liefern
- möglichst wenig Arbeit mit Wartung, Tonerwechsel etc

Danke für euer Antworten!
 
Wenn er im Schlaf/Arbeitszimmer steht, dann Tinte (wegen Feinstaubbelastung beim Toner von Laserdruckern). Tinte hält natürlich nicht so lang wie Toner bei Laserdruckern, das muss man wissen. Ansonsten mal Testberichte durchsehen, da kommt ja aale paar Monate etwas neues. Und dann schauen, welche Funktionen Du brauchst. Mittlerweile lohnen sich "normale" Drucker kaum noch. Man bekommt oft für den gleichen Preis ein Multifunktionsgerät, mit dem man scannen und kopieren kann. Papier kannst Du immer das günstigste nehmen (werden im 500 Blatt Stapel verkauft). Toner/Tintenwechswel muss man eben ab und zu selbst vornehmen, ist aber kein Hexenwerk. Das steht in der Gebrauchsanweisung und ist oft nicht mehr als Klappe auf-->Alte Kartusche raus-->Neue Kartusche rein-->Klappe zu.
 
spielt alles nicht so eine Rolle.
Wenn du aber nur selten ausdruckst würde ich unbedingt einen Laser Drucker nehmen. Beim Tintenstrahl trocknen dir sonst bei längerem nichtgebrauch die druckköpfe aus und verkleben.

Muss es Farbe sein?
ansonsten sowas
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-schwarz-weiss-drucker-11053582?tagIds=77-691

Wenn Farbe dann eher sowas
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...be-duplexdruck-drucker-11493135?tagIds=77-691

Gibt zwar viel günstiere Sets bei Tintenstrahldruckern, aber glaub mir, das Geld ist am falschen Ort gespart
 
Wenn du aber nur selten ausdruckst würde ich unbedingt einen Laser Drucker nehmen. Beim Tintenstrahl trocknen dir sonst bei längerem nichtgebrauch die druckköpfe aus und verkleben.
Naja, im Privaten druck ich alle paar Monate mal ein paar Blätter aus und mir ist noch nie etwas eingetrocknet.
Gibt zwar viel günstiere Sets bei Tintenstrahldruckern, aber glaub mir, das Geld ist am falschen Ort gespart
S.o. wenn er in den Wohnräumen stehen soll, unbedingt Tinte! So viel kann man nicht sparen, dass das ein Lungenkrebsrisiko aufwiegt.
 
Lohnt sich der Kauf für dich wirklich?

Ich will keinen, weil ich Kandidat bin für die typischen Druckerfallen für Wenignutzer:

1. Günstig kaufen und dann beim Patronenwechsel teuer nachkaufen, oder,
2. Wenig drucken, um 1 zu vermeiden, irgendwann merken, dass Patrone deswegen eingetrocknet ist und man den Drucker wegwerfen kann.
 
1. Günstig kaufen und dann beim Patronenwechsel teuer nachkaufen, oder,
Das hat mich auch immer geärgert. Aber es gibt mittlerweile für alle Markendrucker auch "No Name" Patronen von Drittherstellern, die problemlos funktionieren. Der Drucker meckert dann vielleicht einmal, dass man kein Original benutzt (ist schließlich alles gechippt), aber das war es auch schon. Funktioniert problemlos und kostet nur ein Drittel der Originaltinte, die auch nicht besser aussieht.
 
Wenn s/w reicht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Brother-Laserdruckern gemacht... gerade wenn man wenig druckt, halte ich Tintendrucker für unsinnig. Da trocknet die Tinte schneller ein, als man die leer bekommt.

Edit: Hab grad geguckt, zuletzt hatte ich da den HL-2350DW (Strassenpreis ca. 130 Euro incl. 3 Jahren Herstellergarantie bei Registrierung) für unsere Aussendienstler bestellt. Hat USB und WLAN, macht 30 Seiten/min, bei Bedarf Duplex (für Anleitungen ganz cool, spart Papier und Platz im Ordner) und der originale Toner liegt je Größe bei rund 35 Euro (1200 Blatt) bzw. 60 Euro (3000 Blatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt zwar viel günstiere Sets bei Tintenstrahldruckern, aber glaub mir, das Geld ist am falschen Ort gespart
S.o. wenn er in den Wohnräumen stehen soll, unbedingt Tinte! So viel kann man nicht sparen, dass das ein Lungenkrebsrisiko aufwiegt.[/QUOTE]
Ich glaube kaum das das in signifikanter weise nachweisbar ist wenn mann 1-2 dokumente pro Woche ausdruckt. Da sind vermutlich 2 Minuten an eine viel befahrenenen Bushaltestelle schädlicher. Sonst dürften denke ich keine Laserdrucker in Haushalten mit kleinen Kindern zugelassen sein.

Lohnt sich der Kauf für dich wirklich?


1. Günstig kaufen und dann beim Patronenwechsel teuer nachkaufen, oder,
2. Wenig drucken, um 1 zu vermeiden, irgendwann merken, dass Patrone deswegen eingetrocknet ist und man den Drucker wegwerfen kann.

das kommt eben recht oft vor. und mit den kleinen Patronen druckt man kaum 100 Seiten. Da ist ein Laserdrucker deutlich wartungsfreundlicher
 
Ich kann die Epson Tintenstrahler mit EcoTank empfehlen. Habe den ET-2750 und musste seit einem Jahr bisher keine Tinte wechseln und hier wird sehr viel gedruckt auch Großformat in Farbe etc...
 
Egal mit welchem Drucker, du kannst dich auf jeden Fall schon mal auf Ärger einstellen! :mad:
Echt miese Erfahrungen hab ich mit einem Canon pixma mg6650. Ständig Papierstau, bzw. zieht er das Papier gar nicht erst ein. Sehr hoher Tintenverbrauch. Mysteriöserweise wird selbst bei S/W Druck + Spareinstellung + Anweisung doch bitte alles aus der Schwarzkartusche zu ziehen Farbe verbraucht. Die Nutzersoftware gräbt sich ins System und muss erst Mühevoll davon abgehalten werden einem bei jedem Neustart ins Gesicht zu Pupsen!
Gute Erfahrungen habe ich mit Brother gemacht.
Das Eintrocknen von Druckköpfen ist bei Tintendruckern aber immer schon mehr oder weniger ein Problem gewesen. Da sollte man schon möglichst 1, 2 oder besser 3 mal im Monat einfach mal ne Testseite drucken. Ansonsten halt einen Laserdrucker. Der ist aber teurer in der Anschaffung.
 
Ich glaube kaum das das in signifikanter weise nachweisbar ist wenn mann 1-2 dokumente pro Woche ausdruckt. Da sind vermutlich 2 Minuten an eine viel befahrenenen Bushaltestelle schädlicher. Sonst dürften denke ich keine Laserdrucker in Haushalten mit kleinen Kindern zugelassen sein.
Hier im öffentlichen Dienst wurden vor einigen Jahren, als die wissenschaftlichen Untersuchungen dazu aufkamen, Laserdrucker aus sämtlichen Büros verbannt. Laserdrucker gibt es hier nur noch auf dem Flur oder in eigenen Räumen. Im Büro gibt es nur noch Tinte.
Aber es scheint tatsächlich eher ungeklärt und daher recht umstritten:
https://www.quarks.de/technik/drucker-so-gefaehrlich-sind-sie-wirklich/
https://praxistipps.chip.de/laserdrucker-gesundheitsrisiko-oder-nicht_32916
https://www.bmu.de/themen/gesundhei...t/innenraumluft/emissionen-aus-laserdruckern/
 
Aber es scheint tatsächlich eher ungeklärt und daher recht umstritten

Hab damals auch Einiges dazu gelesen und mir schnell angewöhnt, Artikel in denen von Feinstaub die Rede ist gar nicht zu Ende zu lesen. Der Toner wird im Inneren des Druckers auf die Trommel aufgespendet und per Heizeinheit eingebrannt. Wenn dabei was entsteht, ist es höchstens ein Aerosol und Papierabrieb... Nebenbei geht überschüssiger Toner dabei in einen Resttonerbehälter (ob nun in der Kartusche integriert oder wie bspw. bei Kyocera separat ist egal), die Lüfter verfügen über zusätzliche Microfilter.

Mein alter Lexmark steht seit ca. 15 Jahren im Wohnzimmer direkt neben einem weissen Vorhang. Würde der auch nur feine Tonerreste emittieren, dann könnte man das nach einer Weile sicherlich sehen. Da atmet man beim Staubsaugen sicher mehr Kram ein...
 
Der Toner wird im Inneren des Druckers auf die Trommel aufgespendet und per Heizeinheit eingebrannt. Wenn dabei was entsteht, ist es höchstens ein Aerosol und Papierabrieb... Nebenbei geht überschüssiger Toner dabei in einen Resttonerbehälter (ob nun in der Kartusche integriert oder wie bspw. bei Kyocera separat ist egal), die Lüfter verfügen über zusätzliche Microfilter.
Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren einen billigen Laserdrucker von OKI. Die Tonerkartusche war ein Rohr, mit einem Schacht, den man per Hand auf und zuklappen konnte (eine Pappmembran hat das Ding verschlossen). Man konnte also direkt an das Pulver dran. Eine undichte Kartusche (beim Wechseln hat sich erstmal ein Haufen Toner überall verteilt), kein Resttonerbehälter und keine Lüfter. Das mag heutzutage alles anders sein, aber das Ding war wirklich der Abschuss.

Edit: Ah, die Ersatzkartuschen gibt es tatsächlich immer noch. Rechts den grauen Hebel drehen und es öffnet sich unten diese graue Luke, die das Tonerpulver freigibt, das sich erstmal gleichmäßig auf dem Boden verteilt:
10779.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Laser - ich weiß nicht wieviele Leute mir schon von eingetrockneter Tinte berichtet haben - gerade wenn man nicht oft druckt.
Das Feinstaubargument wurde vor kurzem entkräftet.
Ich persönliche drucke als Lehrer viel und habe im Haus mehrere HP 4050 stehen. Super alt, nie Papierstau und ungeschlagen günstig im Verbrauch.
 
Nie wieder Tinte, da hab ich mich mein halbes Leben drüber geärgert. Ich hatte mir vor 6 Jahren oder so nen Dell Farblaser mit WLAN geholt, für gerade mal 120€. Ein komplettes kompatibles Toner Kit bekommt man für unter 40€. Und die Teile halten echt lange. Bin damit echt zufrieden. Das Teil steht bei uns auf dem Flur und über WLAN kann jeder drauf drucken.
 
ich würde von einem farbtintenstahler dringend abraten.

hab seit einiger zeit einen kyocera-farblaser und bin mega zufrieden.
(dei gibt es im angebot schon ab 170 euronen)

typische farbtintenstrahlprobleme:
  • 3 x gedruckt, 8 wochen stehen gelassen - tinte eingetrocknet - neue patrone gekauft - gleiches spiel nach weiteren 2 monaten
  • nur noch streifendruck nach patronenaustausch
  • das papier wird nach einem vierteljahr benutzung nciht mehr richtig eingezogen.
  • corona-krise: es gibt keine tinte mehr
gerade für wenig-drucker lohnt sich ein laser.
denn den kann man auch wochen stehen lassen und hat beim nächsten druck noch ne super qualität.
der laser ist umweltschonender und auf dauer gesehen auch günstiger,
weil man damit eine chance hat, das sich das ding amortisiert, was beim tintenstrahler generell nicht passiert...
 
Günstig kaufen und dann beim Patronenwechsel teuer nachkaufen
Genau das war meine Intension, einen Laserdrucker zu kaufen. Der wird immer nur sporadisch benutzt und läuft seit fast fünf Jahren, vor 2 Jahren hatte ich wohl die Trommel (mit Toner) gewechselt. In der Zeit wäre bestimmt locker 200 Euro für Tinte los geworden, die man ja nicht dann kaufen kann, wenn es benötigt wird ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben