Druck mit UAD Plugins?

• Ersteller abrahammountain
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
livingsounds,
ich glaub du bist einfach ein verbissender softwarehasser aus prinzip.

du würdest das beste plugin absichtlich schlecht klingen lassen wegen deiner überzeugung.

livingsounds schrieb:
Hier ist ein exakt gematchtes Beispiel mit SSL Kompressor und "The Glue" (mit das beste Kompressor Plugin IMO), den ich vor einiger Zeit gemacht habe:
äpfel vs. birnen.
der glue ist ein *buscompressor* & du bearbeitest damit eine bassdrum & eine snaredrum. der kompressor ist nicht dafür ausgelegt, dafür regelt er viel zu gutmütig. das muss man doch am attackverhalten schon hören.

die massive attack 100th window finde ich ein tolles album, aber es klingt alles andere als "analog". wenn schon dann schon mezzanine oder protection. aber das war auch zu der zeit ein ganz anderes soundideal & dann vergleicht man nicht die technik, sondern den geschmack dieser zeit, denn technisch geht heute mehr als damals.

Aber was die Lautheit angeht kann ich analog auf dem Mischpult und von da auf Bandmaschine mehr erzeugen als im Rechner. Und das klingt weniger kaputt.

mag sein, das liegt dann aber nicht an der software...

genesysx schrieb:
@livingsounds: wer sind denn die skandinavischen progressive leute? :D

Swedish House Mafia, Eric Prydz usw. Musikalisch in meinen Ohren eher langweilig, aber sehr guter Sound.

Black_Bender schrieb:
livingsounds,
ich glaub du bist einfach ein verbissender softwarehasser aus prinzip.

du würdest das beste plugin absichtlich schlecht klingen lassen wegen deiner überzeugung.

Sind wir argumentativ schon beim ad hominim angelangt? ;-)

Softwarehasser wäre albern, aber zugegebenermaßen bin ich von der ganzen Marketingverarsche genervt. Und auch von dem was heute soundmäßig häufig so rausgelassen wird. Mir macht's schon vom Sound her keinen Spass, sowas wie das aktuelle Massive Attack anzuhören.

Ich glaube, dass wir auf Kompressor und EQ mit Hardwarequalität noch lange warten werden, Analog-Synth-Emulationen auch.
Aber in anderen Bereichen gibt es sehr gute Plugins, das hier z.B.:

http://www.valhalladsp.com/freqecho.html

Und der neue Hall vom selben Programmierer klingt äußerst vielversprechend.

ja dann bekomm keinen schock aber der is auch ein böser böser softwaremixer
media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich könnte bei soner unordnung nix produzieren -.-

Das ist nen Musicstore Tisch...

karumba schrieb:
äpfel vs. birnen.
der glue ist ein *buscompressor* & du bearbeitest damit eine bassdrum & eine snaredrum. der kompressor ist nicht dafür ausgelegt, dafür regelt er viel zu gutmütig. das muss man doch am attackverhalten schon hören.

die massive attack 100th window finde ich ein tolles album, aber es klingt alles andere als "analog". wenn schon dann schon mezzanine oder protection. aber das war auch zu der zeit ein ganz anderes soundideal & dann vergleicht man nicht die technik, sondern den geschmack dieser zeit, denn technisch geht heute mehr als damals.

Aber was die Lautheit angeht kann ich analog auf dem Mischpult und von da auf Bandmaschine mehr erzeugen als im Rechner. Und das klingt weniger kaputt.

mag sein, das liegt dann aber nicht an der software...

Ne, das sind beides Äpfel, das Plugin soll genau diese Kompressorschaltung emulieren. Die Einstellungen sind gleich, das Ergebnis ist es nicht. Das ganze zu Demonstrationszwecken. Und ein SSL auf diesen Drums ist in einem House-Mix-Kontext gar nicht so falsch.

"100th Window" würde nur mit Plugins nie so klingen könnnen. Da war jede Menge Hardware im Spiel, und das hört man eben. Das aktuelle Album klingt eher so wie meine Versuche vor zich Jahren den Hardware-Sound im Rechner hinzukriegen. Technisch besser, aber von der klanglichen Signatur vergleichbar.

Black_Bender schrieb:

ja dann bekomm keinen schock aber der is auch ein böser böser softwaremixer :-o
:D

Da produziert er, gemischt wird das aber dann im Studio A von jemand anderem.

Bei den SHM Leuten genau wie Deadmau5 merkt man diesen Unterschied übrigens auch wenn man die alten Tracks, die tatsächlich nur bei denen zuhause gemacht wurden dagegen hört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karumba schrieb:

Äh, the glue hat ne Attackzeit von 0.01mS. Soviel zu seiner "gutmütigkeit" in Sachen Attack.
Muss aber sagen, dass ich nicht in das Beispiel unten reingehört habe, kann also nicht sagen ob der Vergleich im Soundbeispiel gut ist.

Ich setz the glue auf jeden Fall sehr gerne auf den Drums ein, wenn der Fatso der UAD nicht passt und finde den glue absolut klasse!

So es reicht, alles was jetzt nach diesem post hier Off Topic ist wird gelöscht!

:focus:

Vieleicht sollte du mal stadt UAD Izotope Vilyl ausprobieren!

Back2topic:
Wann kommt denn mal ein Soundbeispiel?
Dann können sich alle UAD Besitzer ja mal dran versuchen.

Allerdings sind gute Ausgangsdrums / Samples schon wichtig. Was benutzt du da denn? Also selbst recordet oder nen Samplepack (wenn ja, welchen?)

was heist itb

@klavierseite: habs eben auch nachgeschaut -> "in-the-box" im computer

Mir macht's schon vom Sound her keinen Spass, sowas wie das aktuelle Massive Attack anzuhören.

tja... mike stent hats mal wieder versaut... der anfänger :D

was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, daß eine band

- nicht wieder so klingen will wie auf ihrem schlechtesten album
- nicht die phattesten eric prydz basedrums will
- einen "intimen" lofi-sound mag, wie andere aus dem umfeld auch (siehe aktuelles portishead-album)

EDIT:
sorry lacuna, zu spät gesehen bzw. überlesen... bei bedarf einfach löschen ;)

Möge der Thread ersteller sich bei einem Mod melden dann wird dieser Thread wieder geöffnet, bis dahin ---> :closed:

Schade :?

@300 Nu is Wayne ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.