Dropbox Playerintegration

  • Ersteller ElectricSheep
  • Erstellt am
ElectricSheep

ElectricSheep

Modeberator
Teammitglied
Registriert
10.08.10
Beiträge
6.592
Reaktionen
5.466
Punkte
27.160
Wichtig vorab: die Playerintegration funktioniert nur bei mp3, nicht bei wav Dateien!

Dropbox hat sich als Filehoster in der Vergangenheit immer mehr bewährt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil

- die MP3 so zur Verfügung steht, wie sie der Uploader bereit gestellt hat, also ohne weitere Komprimierung,

- die MP3 ohne vorherige Anmeldung bei dropbox, mit direktem Klick auf den Link heruntergeladen werden und

- direkt im Thread über den integrierten Player wiedergegeben werden kann.


Wer seine MP3 in einem Thread bereitstellen möchte und sicher gehen will, dass die Playerintegration fehlerfrei funktioniert, muss folgende Dinge beachten:

1. man muss einen Dropbox-Account besitzen. Wie das geht, wird direkt auf Dropbox.com einfach und anschaulich beschrieben. Man muss sich die Dropbox Software auch nicht zwingend installieren, es bereitet einem das Arbeiten und Verwalten jedoch wesentlich einfacher und ist dahingehend zu empfehlen.

2. in dem Dropbox-Verzeichnis muss der Ordner Public unbedingt enthalten sein. Sollte der Ordner nicht vorhanden sein, kann man hier erfahren, wie man diesen richtig einbindet.

3. wählt den richtigen Dateinamen:
- keine Leerzeichen
- keine Sonderzeichen
- keine Umlaute

erlaubt sind aber
- Minsuzeichen
- Unterstriche
- Nummerierungen
- Groß-/Kleinschreibung

4. die MP3 in dem Public Ordner speichern. Im Public Ordner können auch weitere Unterordner erstellt werden, das stellt keine Schwierigkeiten dar.
die MP3 in einem beliebigen Unterordner der Dropbox speichern, für ältere Accounts, die noch den Public Ordner haben, dieser muss dafür nun nicht mehr genutzt werden.

5. den richtigen Link bereit stellen. Hierzu klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Datei im Public Ordner. In dem Menü wählt ihr den Punkt "Öffentlichen Link kopieren"
Dazu gibt es nun zwei Möglichkeiten.
  • Ihr habt einen Dropbox-Ordner auf dem PC: Klickt darin mit der rechten Maustaste auf die Datei im entsprechenden Verzeichnis und wählt dann "Freigeben..."
    Anschließend klickt Ihr auf "Link kopieren"

  • Ihr wählt die Datei in der Weboberfläche (auf der Mobile-App gleiches Vorgehen): Fahrt mit der Maus über die Datei (bzw in der Mobile-App das Optionsmenü der Datei öffnen). Rechts erscheint die Schaltfläche "Freigeben". Anschließend auf "Link erstellen" klicken.


Der Link steht nun in der Zwischenablage bereit.



6. Aus der Zwischenablage einfach in dem Post einfügen. Es müssen keine Veränderungen mehr an dem Link vorgenommen werden.
Damit die Playerintegration auch reibungslos funktioniert muss nun dass www durch dl ersetzt werden. Der Link sollte dann so aussehen:

Code:
https://dl.dropbox.com/s/fy2tlaggnye8cvz/2018_Datei_name.mp3?dl=0


In der Vorschau steht der Player nicht zur Verfügung, erst mit Veröffentlichen des Posts, erscheint der Player, inklusive Direktlink zum Download (lässt sich nicht entfernen, da Dropbox zum Teilen von Dateien ausgelegt ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Dropbox- Upload? LÖSUNG:

Hier ein Hinweis, da ich in der letzten Zeit nur Probleme mit dem Upload hatte.
(Upload/ Sync startete, kam aber nie zum Ende- dazu völlig unmögliche Anzeigen von Geschwindigkeit u. Dauer)
Beim Download dagegen keine Störungen.

Also, es kann Probleme geben bei Verwendung von Avast! Antivirus.
Gefundene Lösungsvorschläge waren z.B.:
- Web Shield ausschalten (bei ausgeschalteter Dropbox)
- Programm- Update (Avast!)

Ich aktualisiere zwar täglich die Virendefinitionen, aber nur selten das Programm selbst.
DAS war mein Fehler. :)
Nun, nach dem Programm- Update, scheint es wieder zu funktionieren.
EDIT: Mein E-Mail-Programm (Thunderbird) funzt nun auch wieder besser...

p.s.: mein OS = Win7 64bit
 
Dropbox-Player nur mit Dropbox Pro möglich?

1. Meine Dropbox hat zawr einen freigegebenen Ordner, aber diese heißt nicht Public. Um einen Public-Ordner anzulegen, brauche ich dropbox Pro? Das scheint mir nicht schlüssig. Hat jemand da eine Lösung?

2. Wenn ich den Link freigegeben habe, ihn dann im Beitrag einfüge kommt immer... http://www.... das ist aber doch nicht der Link, der den Player einfügt. Was stimmt hier nicht?

Danke für eure Tipps.

claux
 
Um einen Public-Ordner anzulegen, brauche ich dropbox Pro?

Nein, einfach auf deinem Rechner anlegen!


Zu 2.
Eigentlich ist der Ort der Datei egal, du kannst auch einfach von Hand den link ändern, funktioniert immer, nur halt nicht automatisch!


lg..
 
Dropbox-Player nur mit Dropbox Pro möglich?

1. Meine Dropbox hat zawr einen freigegebenen Ordner, aber diese heißt nicht Public. Um einen Public-Ordner anzulegen, brauche ich dropbox Pro? Das scheint mir nicht schlüssig. Hat jemand da eine Lösung?

2. Wenn ich den Link freigegeben habe, ihn dann im Beitrag einfüge kommt immer... http://www.... das ist aber doch nicht der Link, der den Player einfügt. Was stimmt hier nicht?

Danke für eure Tipps.

claux

Ersetze in deinem Link https://www.dropbox.com/... durch https://dl.dropbox.com/...
Dann sollte es funktionieren.
 
Hm, also spätestens bei:

5. den richtigen Link bereit stellen. Hierzu klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Datei im Public Ordner. In dem Menü wählt ihr den Punkt "Öffentlichen Link kopieren"

"Öffentlichen Link kopieren" Das gibt es bei mir nicht...

Wo liegt der Fehler??
 
Den publiclink kann man natürlich nur kopieren, wenn die Datei auch wirklich publicordner ist. Das geht in jedem Fall. Evtl. hat db da wieder was geändert, würde mich aber sehr wundern. Merke: Publiclink geht nur im Publicfolder
 
Tja mehr kommt da bei mir nicht:
 

Anhänge

  • public.jpg
    public.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 483
Tja mehr kommt da bei mir nicht:

Versuch mal, Dein Browserfenster nach rechts etwas zu vergrößern. Rechts neben der Spalte "Freigegeben für" kommt noch eine (zunächst mal leere) Spalte. Beim Drüberfahren mit der Maus erscheint dort drin dann ein "Freigeben"-Button. Wenn der angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster mit einer Adresse, die man kopieren und dann nach den o.g. Maßgaben verändern kann.

Mit Methode Misterkanister - mit Rechtsklick und Klick auf den Regenbogen - klappt's natürlich auch :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-02 um 18.03.13.png
    Bildschirmfoto 2015-08-02 um 18.03.13.png
    46,7 KB · Aufrufe: 441
Ja, oder eben auf den Regenbogen tippern, ist das gleiche.
 
Ja Freigeben und Link kopieren ist klar.
Nur wenn ich den Link im Post einfüge, bleibt es ein Link.
Also mp3 wird nicht eingebunden...
 
Ich bin der Meinung, dass die Integration für "neuere" dropboxuser nicht mehr gegeben ist.
Man möge mich eines Besseren belehren, so ich im Unrecht bin.
 
Es darf kein "dl" oder sowas im link vorhanden sein. Auch das "s" aus https zu entfernen hat früher geholfen
 
Hab gerade einen Song ins FB gestellt.

Mit www.dropbox funktioniert es

hingegen nicht mit dl.dropbox.
Da sieht man zwar den Player, aber sobald der Mauscursor auf den Player drauffährt und wieder runter ist der Player "futschikato" . Erst beim Refresh(F5) taucht er wieder auf. Leider behält er sein Verhalten bei. (FF, aktuelle Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel lautet: Wie ein Stein

Es dürfen keine Leerzeichen im Titel sein. Also zum Beispiel:
WieEinStein oder Wie_ein_Stein

Und dann musst Du noch www gegen dl austauschen - Fertig!
 
O.k. .....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
990
osiLayer8
osiLayer8
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben