Drop C-Einstellung Gitarre

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

Meine Paula hab ich soweit gut auf Drop C eingestellt, leichtes Schnarren der E Saite sonst sehr gut. Bei meiner ESP Explorer allerdings bekomme ich es nicht so sauber hin. Die E Saite scharrt bis zum abwinken. Ich habe diese Saiten drauf:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2215_egitarrensaiten.htm

Meine Frage nun:
Muss ich am Steg auch etwas einstellen? Im Moment ist es so das der Steg ganz nach unten, also die 2 grossen Schrauben auf dem Body aufsitzen.
Der Hals ist recht gerade mit einer kleinen Krümmung, die Bridge so das am 12. Bund ein 1,5 mm Plectrum an der 4 Saite hängen bleibt.

Danke euch !!
 
Die Saiten wären mir für Drop C auf ner Kurzmensurigen Klapfe zu dünn. Auf meiner Paula spiele ich 11-56, meist Standard D, manchmal auch Drop C. Das funktioniert ganz gut. Das Schnarren hängt von vielen Faktoren ab. Saitenlage, Halskrümmung, abgespielte Bünde, nicht angepasster Sattel usw.
 
Die .52er für C kann gehen, aber bei der Mensur könntest du auch mal ne .54er versuchen. Der Steg ist nach der Schilderung wohl einen Tick zu weit unten. Kann aber auch sein, dass die Sattelkerbe zu tief ist (oder beides). Den Sattel kann man ganz gut wieder auffüllen - das sollte in jedem Musikhaus jemanden geben, der das kann.
 
Mit dem Steg stellst Du doch die Saitenlage ein?
Für die Saitenlage am 12. Bund finde ich 2mm für die C-Saite und 1,5 mm für die hohe D-Saite ganz passend. Es hängt aber auch viel vom Geschmack ab. Der Eine hat es gerne extrem tief, der andere etwas höher. Die Halskrümmung am 7 Bund sollte so um die 0,3 mm betragen.
 
Schnarrt es egal in welcher Lage oder sind bestimmte Buende staerker davon betroffen ?
 
Hallo
also ich hatte noch einen .54 er Satz Ernie Ball Zuhause , habe diesen jetzt drauf und nochmal alles eingestellt und das schnarren ist weg :)
Aaaaaber nun habe ich ein anderes Problem.

Die E A und G Saiten bekomme ich nicht mehr bundrein....
Ich bin mit den Höckern am Anschlag!

Wenn ich im 12. Bund nur leicht meinen Finger drauf halte ist es drin aber wenn ich den 12. abdrücke bin ich daneben ...

Wie mache ich es richtig ?
Danke
 
Hallo
also ich hatte noch einen .54 er Satz Ernie Ball Zuhause , habe diesen jetzt drauf und nochmal alles eingestellt und das schnarren ist weg :)
Aaaaaber nun habe ich ein anderes Problem.

Die E A und G Saiten bekomme ich nicht mehr bundrein....
Ich bin mit den Höckern am Anschlag!

Wenn ich im 12. Bund nur leicht meinen Finger drauf halte ist es drin aber wenn ich den 12. abdrücke bin ich daneben ...

Wie mache ich es richtig ?
Danke

hmm... neuen Satz Saiten kaufen. Kann sein, dass eine Saite einfach nicht mehr ganz "stimmig" ist. Das kann sogar auch bei ganz neuen Saiten passieren... Hatte ich auch mal das Problem... neuer Saitensatz und alles paletti. Nimm einfach Elixier Saiten - die halten ewig und klingen gut.

edit: wenn das nicht geht tatsächlich mal zum Gitarrenladen fahren und einen Profi ranlassen....

für Dropped C würde ich vl. schon sowas nehmen?
https://www.thomann.de/de/elixir_12302_baritone_nanoweb.htm
 
wenn das nicht geht tatsächlich mal zum Gitarrenladen fahren und einen Profi ranlassen….

Würde ich in jedem Fall vorschlagen, denn das ist nicht normal und könnte bspw. an einer mangelhaften Einstellung (zu starke Krümmung) des Halsstabes liegen…
 
Leider gibt es kaum gescheite Saitensätze für solche Experimente.

Ernie bietet den grünen Beutel an 12-56 wobei mir persönlich die 56er zu dünn kommt.

Die tausche ich gegen eine 60er Saite. Dann macht es Spass.

Zum einstellen am besten mal zum Gitarrenbauer seines Vertrauens gehen!

Für reiner Rhythmusspiel würd ich aber 13 - 60 (GHS 10 - 60 7Saiter)

empfehlen, sind zwar unfassbar stramm lassen sich dadurch sehr niedrig einstellen.

Niedrige Saitenlage weniger Anstrengung!

PS: Oktavrein nicht bundrein!
 

Ähnliche Themen

tobias vogt
Antworten
5
Aufrufe
736
muffy
muffy
Leander
Antworten
149
Aufrufe
13K
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
filmchen
filmchen
T
Antworten
2
Aufrufe
725
Mike3000
Mike3000

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben