Dröhnen

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Hallo an alle Recordler

Nach zwei Tagen Arbeit an meiner CD, die ich aufgenommen habe, Heut Nachmittag 15:00 Uhr muss ich liefern.

Jetzt nach eigentlich sollte alles Roger sein, habe ich fest gestellt, dass eine Gitarre, die ich mit dem
Micro abgenommen habe beim Spielen der Tiefen Saiten ein unangenehmes Dröhnen erzeugt.

Ist mir vorher nicht so extrem aufgefallen.

Gibt es da jetzt noch etwas , womit ich das wenigstens ein bisschen eliminieren kann ??

Habe jetzt alles schon in einer Stereospur.

LG Ilka
 
Gibt es da jetzt noch etwas , womit ich das wenigstens ein bisschen eliminieren kann ??

Habe jetzt alles schon in einer Stereospur.

Mir fiele jetzt nur die Verwendung des Equalizers ein. Mit 'nem recht hohen Q Wert durch den Bass/ Tiefmittenbereich durchscannen, erst mal nur ein paar db und gucken ob sich da was rausnehmen lässt ohne allzugroßen Schaden zu verursachen. Falls sich da noch nix tun sollte, es mit ein bissken mehr db versuchen usw. Einfach durch diesen Bereich immer wieder durchfahren und gucken, was sich da tut.

Am besten wäre es natürlich, wenn du das nicht auf der Summe tätest, sondern noch mal auf die betreffende Einzelspur gingest.
 
Gibt es da jetzt noch etwas , womit ich das wenigstens ein bisschen eliminieren kann

Wenn es fies ist, zieh die Frequenz mit einem EQ raus.
(Anhören, rausziehen bis es passt, sacken lassen, EQ auf die Hälfte zurückdrehen und nochmal anhören. )
Falls vorhanden, ist ein dynamischer EQ die bessere Wahl, so einstellen, dass er nur zuschlägt, wenn das Problem auftritt.

Wenn der Track schon normiert und limitiert ist, dann wird diese Aktion die Limitierung zum Teil aushebeln. Neues, zusätzliches, Limiting ist schlecht.


Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmbesserung ist aber hoch. Lieber noch mal überlegen, ob das nicht als Charakter durchgeht und du einfach mit den Ohren zu dicht an deinem Track klebst.
 
Ja danke Euch ich nehme jetzt erst mal den EQ und hoffe, dass es besser wird.

Ich dachte vielleicht gibt es ein Tool, dass ein bisschen speziell gerade für solche Sachen, geeignet ist.

LG Ilka
 
Ja das funktioniert sogar, zwischen 200 und 300 und bei 5000 -6 bis -12 db abgesenkt.



Danke



LG Ilka
 
Ja das funktioniert sogar, zwischen 200 und 300 und bei 5000 -6 bis -12 db abgesenkt.

Ja super! Schwein gehabt.

Generell gilt:

- mach sowas in der Regel immer nur auf Einzelspuren. Ausnahme evtl. Lowcut auf Masterspur.
- je dichter das Arrangement, desto schwieriger .


Hier haste Glück gehabt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben