Kopfhörer gut - Audiokabel dröhnen ??

N

Norei

Registriert
29.05.22
Beiträge
75
Reaktionen
4
Punkte
105
hallo
Ich habe meinem älteren Laptop reaktiviert um ältere WindowsXP gebundene Software zu nutzen. Habe dafür noch kein AudioInterface. Nur den internen Ausgang. Wenn ich den Kopfhörer einstöpsel ist alles super. Wenn ich den 3,5 Klinkenstecker fürs Mischpult einstecke dröhnt und rauscht und krächst es. Mal zusammen, mal abwechselnd - teilweise sehr rhytmisch. Wenn ich den Stecker berühre kann ich das Geräusch variieren. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert. Immer das gleiche. Die eigentliche Musik kommt nur ganz schwach durch. Jemand eine Idee, was das sein könnte ? Wie gesagt übern Kopfhörer alles bestens.
mfg
 
Buchse defekt / Wackler?
 
Ground loop?
Wenn der Laptop über Akku läuft (Netzstecker gezogen) isses dann immer noch?
 
Ground loop?
Wenn der Laptop über Akku läuft (Netzstecker gezogen) isses dann immer noch?
Bingo ! Aber der Akku ist alt und schwach - keine gute Dauerlösung. Besteht das Problem über ein dann USB-Audiointerface auch ?
 
Besteht das Problem über ein dann USB-Audiointerface auch ?
Vermutlich ja, weil der Ground loop (Brummschleife) wird dadurch ja nicht unterbrochen (edit: glaub ich).
Hatte das Problem auch (auch mit USB Interface), mit dem Teil war dann Ruhe:

edit: Oder mal andere Steckdose (Stromkreis) für Laptop/Mischpult probieren, falls möglich.
 
Vermutlich ja, weil der Ground loop (Brummschleife) wird dadurch ja nicht unterbrochen (edit: glaub ich).
Hatte das Problem auch (auch mit USB Interface), mit dem Teil war dann Ruhe:

edit: Oder mal andere Steckdose (Stromkreis) für Laptop/Mischpult probieren, falls möglich.
nee Steckdosenwechsel löst das Problem nicht. - Aber vielleicht son Teil.
 
Ne DI Box sollte das lösen. Netzteile von älteren Rechnern sind furchtbar.
 
was ich allerdings noch nicht verstanden habe : Warum brummt und knistert es am Kopfhörer nicht ?
 
weil dein Kopfhörer keine eigene Stromversorgung hat. 2 Netzteile die sich gegenseitig beeinflussen sind verbunden über ein Audiokabel.
Kauf eine günstige Palmer DI Box in Stereo plus passende Kabel. Braucht man sowieso.
 
Das Behringer-Teil ist eine DI Box ? Oder was anderes ? Und wenn ja, was ist dann besser/richtiger/erfolgsversprechender ?
Ich denke das ist quasi eine DI Box mit Ground/earth lift Funktion (wenn du dir DI Boxen stattdessen holst, sollten die auch nen Ground lift Schalter haben).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben