Drehmoment

  • Ersteller La-chilla
  • Erstellt am
L

La-chilla

Registriert
13.02.09
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
26
Zu Song 2;
Hast Du mal versucht die Baseline einfach zu verdoppeln?
Quasi 2 Bass-Spuren zu verwenden?
 
Gesang ist stark, Rest ist auch gut. Meiner Meinung nach weit, weit weg von amateurhaft.

Auch wenn es schon stark nach R. Cicero (und Gedöns) klingt und vom Stil her auch gar nicht so meine Sparte ist, so finde ich es musikalisch/instrumental doch sehr ansprechend.
 
Drehmoment:

Oh, Plätschern, jetzt muss ich erst mal auf's Klo . . .

. . . so, bin wieder hier. Das ist aber ein schönes E-Piano!

Wow, der Gesang ist toll ! ! !

Der Text, naja, kommt für meinen Geschmack noch etwas altklug und selbstgefällig rüber, passt zwar zur Stimme, aber ein Ticken mehr Coolness und Abgeklärtheit käme gut, und etwas mehr Mühe (Prechorus ;-) ) auch . . .

Sagt mal, das soll ein Demo sein? Das ist schon ziemlich perfekt.



Drehbuch:

Hmmm, hat nicht ganz die Atmosphäre von Drehmoment.
Die Assoziationen der Texte sind schon sehr klug gewählt - aber vielleicht ist es auch das, etwas verkopft. Du singst schon sehr gefühlvoll, das müsste auch in den Texten rüberkommen. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau . . .



Insgesamt bräuchten die "Demos" einfach noch etwas crisp, ein paar Höhen mehr, etwas Presence, dann wäre das schon fertig.



Alles aber meine ganz bescheidene, sehr persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit . . .
 
zu Drehmoment:

Ein schöner Titel, sehr gut aufgenommener und gemischter Gesang. Die Effekte sind schön, es passiert viel, das macht den Song interessant.

Das Intro empfinde ich als zu lang. Hier müsste es schneller zur Sache gehen.
30 Sekunden bis es los geht sind definitiv zu viel. Das kann man bei einem Musikvideo so machen, nicht aber bei einem normalen Audio-Track.

Was ich noch ändern würde:

Die Drums sind sehr weit hinten, ich würde sie weiter nach vorne schieben und sie vielleicht noch etwas abwechslungsreicher gestalten. Das Ride-Becken nervt nämlich irgendwann, wenn auch nur unterbewusst.

Die Solo würde ich auch lauter und prägnanter machen. Es gibt da so eine alte Regel, die besagt, dass ein Solo anstelle des Solo-Gesangs tritt und deshalb die gleiche Aufmerksamkeit erzeugen muss - ergo auch der gleichen Behandlung (in Bezug auf Panorama, Lautstärke, EQ, Effekte etc.) bedarf, weil sonst der Hörer abdriftet. Es sollte außerdem am Ende auf einen Höhepunkt zusteuern, das geht aber nur dann, wenn es den Hörer auch schon in seinen Bann gezogen hat.

zu Drehbuch:

Hier würde ich den Gesang so mischen wie bei "Drehmoment". Hier sind die Drums im Vergleich zum anderen Song schon zu weit im Vordergrund und verdecken teils den Gesang (insbesondere die HiHat in der Strophe, die viel zu laut ist). Es spielt sich zu viel in der Mitte ab. Schieb doch die Funk-Gitarre während des Gesangs mal nach rechts oder links. Wenn nach dem kurzen Gitarren-Interlude der Gesang wieder einsetzt, würde ich die Gitarren rechts und links etwas leiser machen. Durch die Dopplung bekommen die schon genug Aufmerksamkeit.

Was ich machen würde:

Lass die HiHat von einem Kompressor per Side Chaining wegdrücken, wenn der Gesang einsetzt. Du kannst das sogar frequenzselektiv machen, indem nur hohe Frequenzen die HiHat beeinflussen. Dazu doppelst Du die Gesangsspur und setzt dort einen LoCut (HiPass) sehr hoch, z. B. bei 4 oder 5 kHz. Das Signal dieser Spur schickst Du aber nicht auf den Main Bus, sondern nutzt sie nur zum Ansteuern des Side Chain Eingangs des Kompressors auf der HiHat-Spur. Nun kannst Du mit den Parametern des Kompressors spielen bis das Gesamtergebnis gefällt. Auch der Steuerspur kannst Du etwas EQ geben und z. B. bestimmte Frequenzen weiter anheben, um den Kompressor noch stärker zu triggern. Die HiHat-Spur wird dadurch sehr dynamisch und kommt dem Gesang nicht mehr so stark in die Quere. Ich würde sie außerdem mehr auf die rechte Seite des Stereo-Panoramas legen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
719
akiman
akiman
hinterhofakustik
Antworten
5
Aufrufe
512
hinterhofakustik
hinterhofakustik
S
Antworten
0
Aufrufe
830
SteadyDrops
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben