Doublebass zu druckvoll

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Registriert
06.06.11
Beiträge
173
Reaktionen
3
Punkte
232
Heyho,

ich bräuchte mal nen Tipp zur Bassdrum. Ich hab die gerne ziemlich tief und druckvoll, was bei einfachen Drum Passagen/ Songs auch ganz gut klingt. Aber wenn ne Doublebass Passage kommt, schlägt der Pegel dann in alle Höhen.
Ich vermute ich brauche da ne Art Lookahead-Limiter oder so? Ein Plugin, das erkennt, das es gleich im Song zu viel Ausschlag geben wird und die Bass-Drum etwas zügelt?

lg
 
Redest du von einem richtigen Drumkit oder VST Drums?
 
VST Drums
 
Du kannst jene Partien, in denen die DB wummert in der Lautstärke automatisieren, wenn du ein "damped" Sample im VST Instrument nutzt reicht das meist völlig aus. -1 bis -2 db......
 
Ich würde per Automation an den besagten Stellen die Bässe bzw. die störende Frequenz ein wenig absenken. Viel Mausklick-Arbeit aber sollte sich lohnen...
 
Limiter drauf würde doch reichen eigentlich?

Kannst auch bei den Doublebass-Passagen die Sustain/Release-Zeit der BD etwas reduzieren so dass die einzelnen Schläge nicht mehr so stark überlappen.
 
Ich habe meistens eine zusätzliche "Kickgruppe" mit dem dicken LoEnd welche ich in jenen Songteilen, wo für Fett Platz ist, dazufahre und bei den schnellen Nagelteilen weglasse.

Also praktisch umgekehrt wie du.

Aber ich habe sowieso immer einen Packen Parallelspuren mit verschiedenen Attributen mitlaufen.
Der Fettfuss ist nur einer davon :)
 
Kompressor mit langem release. Den dann musikalisch einstellen. Gern auch automatisiert, so dass er nur dort eingreift, wo er diesen Zweck erfüllen soll.
 
Ich habe meistens eine zusätzliche "Kickgruppe" mit dem dicken LoEnd welche ich in jenen Songteilen, wo für Fett Platz ist, dazufahre und bei den schnellen Nagelteilen weglasse.
Also praktisch umgekehrt wie du.
Aber ich habe sowieso immer einen Packen Parallelspuren mit verschiedenen Attributen mitlaufen.
Der Fettfuss ist nur einer davon :)

Ay! Gute Idee! Tja wenn die MetalProfis aus dem Nähkästchen plaudern kamma was lernen :)
 
Kompressor mit langem release. Den dann musikalisch einstellen. Gern auch automatisiert, so dass er nur dort eingreift, wo er diesen Zweck erfüllen soll.

Das frage ich mich schon lange: Was bedeutet hier "musikalisch" einstellen?
 
Ich habe meistens eine zusätzliche "Kickgruppe" mit dem dicken LoEnd welche ich in jenen Songteilen, wo für Fett Platz ist, dazufahre und bei den schnellen Nagelteilen weglasse.
Also praktisch umgekehrt wie du.
Aber ich habe sowieso immer einen Packen Parallelspuren mit verschiedenen Attributen mitlaufen.
Der Fettfuss ist nur einer davon :)

Ay! Gute Idee! Tja wenn die MetalProfis aus dem Nähkästchen plaudern kamma was lernen :)

Bitte streiche "Profi" ersatzlos :) und setze Laie

Edit1:
Trotzdem ist natürlich etwas Fleisch am Knochen :)
 
update: Das mit der Automation hat bei mir Tadellos gut funktioniert :) vielen Dank
 
Kompressor mit langem release. Den dann musikalisch einstellen. Gern auch automatisiert, so dass er nur dort eingreift, wo er diesen Zweck erfüllen soll.

Das frage ich mich schon lange: Was bedeutet hier "musikalisch" einstellen?

Naja, das ist ja immer vom Kontext abhängig und eher schwammig, ja. In diesem Fall könnte man z.B. schauen, dass der release schon eingetreten ist bis zur nächsten gewünschten Betonung, wo das Signal dann wieder kurz größtenteils unbeeinflusst ist. Das hängt halt vom Tempo des Songs und dem Gespielten ab.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
C
Antworten
38
Aufrufe
6K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben