doppelt oder nicht?

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Da ich dank den netten Leuten hier schon einiges im Bezug auf Recording gelernt habe, weiß ich Kompresoren, [g=43]Filter[/g] usw. zu verwenden.
Jedoch stell ich mir die Frage ob man bei den normalen parts bei Rapaufnahmen die
Stimme doppelt aufnehmen sollte um mehr Druck und besseren Effekt zu erzielen oder ob das nur bei Refrains oder Zeilenende so zu verwenden ist?
 
Heutzutage istes fast alltäglich beim Hip Hop zu doppeln egal ob in der Hook oder in der Strophe, es gibt soar noch extremfälle die sogar verdrei- oder vierfachen. Gutes Beispiel fürs doppeln ist zum Beispiel Kool Savas. Ich bin aber der Überzeugung das doppeln zwar die Stimme voluminöser macht, aber das man dies hört. ich finde ein guter Rapper sollte ohne doppeln auskommen, leider ist die heute nicht mehr an der Tagesordnung
 
ich komm zwar nich aus der hip hop / rap gegend, aber ich kann dir sagene, dass doppeln unterschiedliche effekte haben kann:

1. wenn man nur die aufgenomme spur dupliziert und die eine mehr auf den linken, die andere mehr auf den rechten kanal legt, wird es tatsächlich raumfüllender und man hat eben genau dasselbe auf beiden spuren

2. wenn man den part zu der ersten spur erneut aufnimmt, erzeugt man damit fast das, was "stereorizer" erzeugen: man erhält dardurch eigentlich immer n kleines delay der 2 spuren (da man nie exakt dasselbe auf dieselbe art und weise wiederholen kann), was aber auch einen interessanten effekt hat.

also einfach ausprobiern was zu dem jeweiligen track besser passt
 
naja ich persöhnlich muss sagen, dass ich die stimme wie sie ist immer noch am besten finde.
wenn du deine stimme doppelst könnte es sein das du bei bestimmten effekten probleme bekommst!
probiere es aus aber bei mir persöhnlich klingt es ohne deoppelung besser!
 
Hi,

Ich finde doppelungen (komm leider auch nich aus der hiphop ecke) als stilmittel eigentlich ganz gut.nur übertreiben sollte man es nicht.Grade bei gesang find ichs cool,wenn der Text synchron mit der Singstimme nochmal gesprochen wird und dann gaaanz dezent mitläuft.oder geschrien z.b..aber auf dauer würd ich das echt nur benutzen wenn der sänger kein volumen in der stimme hat,also als notlösung.Weiss halt nich wie das bei hiphop ist...

grüßle marco
 
Hi,
ich bin auch nicht aus der Rapperszene, aber ich dopple oft. Zunächst einmal, wer doppelt hat mehr Volumen und somit auch mehr [g=4]Dynamik[/g]. Aber !!! doppeln will gekonnt sein.
1. Du musst deine Silben absolut synchron draufhaben. Bei Asynchronität klopfen dir die Konsonanten nach und der Gesang klingt verwaschen. Das ist eben genau das, was du nicht willst.

2. Du brauchst ein Röhren-Studiomik., weil das weicher ist. Es "schleicht" sich mehr an die sprachl. Laute heran und das Nachklopfen ist nicht so hart, solltest du doch einmal eine Millisekunde asynchron sein. Und wenn du bei Vokalen nicht genau die selbe Stimmfärbung hinbekommst, wie beim ersten Durchgang, dann tritt beim Röhren-Mikro kaum eine Verwischung ein, wie das meistens bei normalen Kondensatormikros der Fall sein dürfte, wenn du nicht gerade ein Neumann für ein paar tausend Euros benutzt.

Hör dir - vielleicht - mal mehrere Beatles-Aufnahmen auf dem Pepper-Album oder Abbey Road an. Lennon hat meistens gedoppelt. Aber obwohl die Alben fast 40 Jahre alt sind, haben sie eine wahnsinns Vokalqualität. Perfekt gedoppelt mit Röhrenmikros.
 
Du brauchst ein Röhren-Studiomik., weil das weicher ist.

Ohne jetzt wieder Glaubensdiskussionen aufkommen lassen zu wollen, aber so einfach sollte man es sich nicht machen. Warum hängt es nur vom Mikro ab?
Da kommen noch so viele Faktoren dazu (die auch schon so oft besprochen wurden).

Zu den vorher genannten 2 Methoden:
Wenn eine Monospur dupliziert und etwas auseinander gepannt wir, was passiert dann? Richtig, man hat als Resultat wieder eine Monospur. Die Spuren müssen sich schon unterscheiden (und sei es nur in der Phasenlage), sonst klappts nicht.

Daher:

Spur 3 mal aufnehmen, im Stereopanorama verteilen, die Spur in der Mitte am lautesten, die anderen leiser, so zerhackstückeln und schieben, dass die Konsonanten übereinanderliegen und zu guter letzt evtl. nervende Frequenzen mit einem Eq eliminieren. Das sollte dann schonmal ganz gut klingen.
Zugegeben kein Patentrezept und es gibt noch 1000 andere Möglichkeiten, aber zum ausprobieren sollte es erstmal reichen.

Gruß
Marc
 
Ich möchte mich sehr für eure informativen Antworten ersteinmal bedanken.
Aber das mit der Monospur ist mir noch ein bisschen unklar.
Wenn ich eine Stimme aufnehme dann mach ich ja danach unter Cubase eine Stereomodifikation und mische sie auf eine Stereo!?
Aber das mit dem links rechts ist echt gut und ganz synchron zu sein ist sowieso fast unmöglich aber es klappt schon ganz gut! :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben