Doppeln... mit einem Plugin?

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hi!

Ich habe schon seit lägerem das Waves Goldbundle. Zu diesem Bundle gibt es auch einen Dopplereffekt.... Bis heute habe ich Ihn nie eingesetzt. Jetzt habe ich es mal versuht. Irgendwie scheitere ich aber dran. Ich bekomme damit kein brauchbares Ergebnis hin. Eigentlich sollte man doch mit diesem Effekt laut Waves auch gerade diesen Effekt, der beim klassischen Doppeln auftritt, hinbekommen..... Ich habe aber noch nichtmal eine Ahnung was man da genau einstellen muss....

Weiß jemand Rat?

Grüße

Jens
 
Der Doppler-Effekt hat mit Doublen nichts zu tun.

Als Dopplereffekt bezeichnet man die Veränderung der wahrgenommenen bzw. gemessenen [g=349]Frequenz[/g] von Wellen jeder Art, während sich die Quelle und der Beobachter einander nähern oder voneinander entfernen, d.h. relativ zueinander bewegen.

Nähern sich Beobachter und Quelle einander, so erhöht sich die [g=349]Frequenz[/g], im umgekehrten Fall verringert sich die [g=349]Frequenz[/g]. Bekanntes Beispiel ist die Tonhöhenänderung des Martinshorns eines Krankenwagens. Solange sich das Fahrzeug nähert, ist der Ton höher, wenn es sich entfernt, wird der Ton tiefer.

Quelle: Wikipedia.de

PS: Der Effekt heißt Doppler-Effekt, weil der Typ, der das erforscht hat, "Doppler" geheißen hat. Ist auf den ersten Blick ein bißchen irreführend, ich weiß. Von Waves gibts aber glaub ich auch sowas wie du es suchst, ... das [g=8]Plugin[/g] heißt aber "DOUBLER", nicht Doppler!!!!
Aber mal unter uns: Fürs Doppeln braucht man kein [g=8]Plugin[/g] - das geht mit mehrmals einspielen!
 
Denk mal an ne Bullenkarre wenn die an dir vorbeirauscht. That's it ;)

Oh Verzeihung: Polizeiwagen natürlich. :roll:
 
Hi!

Danke für die Antworten. Ich kenne den Dopplereffekt als klassischen "Dopplereffekt" sehr wohl. Mir ist das mit dem "Doppeln beim Aufnehmen auch sehr wohl bekannt. Aber... auf der Wavesseite würde das Angepriesen, dass das mit diesem Plugins emuliert werden sollte. Das hatte mich etwas verwirrt, zumal bei den Effekteinstellungen wirklich nur ein Dopplereffekt zustande kommt. Hmm, war in dem Moment wohl etwas engstirnig....

;)

Grüße

Jens
 
viell wäre hardware das passende, wenn du ernsthaft so arbeiten möchtest?! tc helicon bietet bekannte geräte hierfür an, aber eben hardware. http://www.tc-helicon.com/

bei band in a box soll eine kleine softwareversion davon dabei sein, habe da mal was von gehört, klingt grauselig und und in keinster weise vergleichbar mit der hardware.
 
Grüße.


letzten endes könnte so ein doppler (jetzt NICHT im sinne von christian doppler, sondern im sinne von simulierter weiterer aufnahme) doch auch kaum mehr machen als ein [g=52]chorus[/g], oder? also das, was ein mensch, der zweimal dasselbe einspielt, auch tut: geringfügig die tonhöhe und geschwindigkeit modulieren. oder nach welchem prinzip funktioniert das?


Der Gruß

Griffin
 
tc helicon-geräte machen nicht großartig anderes, als das sie die harmonieren durch spez. berechnungen "pitchen" und leicht verzögern.
 
Ich fand das Duo-[g=8]Plugin[/g] von der Antares Avox-Serie
allerdings auch als einziges von der ganzen Serie.

Damit kannst Du schon recht realistische Doppelungs-Effekte
schrauben, es macht halt zufällige Pitch- und Timing-Variationen

Eine nette Quick-and-dirty-Lösung, um sich ätzendes Schneiden
und Konsonanten-Klapper-Paranoia vom Hals zu halten.
 
hey cablebob,
könnte man damit auch ein richtig schön breiten refrain zaubern?
oder klingt es nach mehr wie einer "virtuellen" doppelung sc*eise?

grüße
(ich gehe nebenbei mal ne demo suchen, mein interesse ist irgendwie geweckt und irgendwas muss ich mir ja zu weihnachten schenken *g)
 
Ich finde, es klingt schon schön natürlich.
Allerdings erzeugt es nur eine Doppelungsstimme.
Da würd ich dir empfehlen, nur das Effektsignal (den virtuell
erzeugte zweite Take in eine extra Spur zu rechnen
oder wenn Du genug Ressourcen frei hast, auf einen send zu packen
und mit einem stereo-delay (einfach nur einer der beiden Kanäle zeitlich
etwas versetzt. so 8-29ms.

Dann klingt es schön breit, aber trotzdem sauber, ohne Geklapper.
 
aha, ok vielen dank,
ich hab mir grad auch auf der homepage des soundbeispiel von dem "puncher" angehört,
den fand ich auch sehr geil.

ich glaube aber mann braucht auch für die demo n [g=398]dongle[/g] :(

(warscheinlich ist es mir doch einfach zu teuer)

der werbeslogan ist mal geil
"Now you can sound like the [g=90]voices[/g] in your Head"
 
Es gab da noch n anderes [g=8]Plugin[/g], Hexaline.
als Luxus-[g=52]Chorus[/g] konzipiert.
Ich glaub, da gab's auch so ne Randomizer-
Funktionen.
 
Es gab da noch n anderes [g=8]Plugin[/g], Hexaline.

noch nie gehört,
muss ma googlen..

die antares serie kostet ja 577€, also ich bin defintiv raus :eek:
 
genau das. und da is auch der random-Regler.
ich denke mal, dass man damit n kleines bisschen
rehumanizen kann.
 
meine güte, wenn ich sowas schon lese... ein [g=8]plugin[/g], dass das doppeln simuliert... warum, leute, WARUM?

in der zeit, in der ich sowas geladen und vernünftig eingestellt habe, hab ich doch schon drei andere gitarrenspuren eingespielt. mit dem vorteil, dass es tatsächliche dopplungen sind.


so langsam fängt diese "ein [g=8]plugin[/g], das mir jede arbeit abnimmt"-einstellung an, selbst mir auf den sack zu gehen.


Cablebob schrieb:
rehumanizen
ein [g=8]plugin[/g], dass mich selbst simuliert...? ich fang echt gleich an zu weinen bei dem stuss...
 
meine güte, wenn ich sowas schon lese... ein [g=8]plugin[/g], dass das doppeln simuliert... warum, leute, WARUM?

hi vironimo,
ich wusste das das deine meinung ist :)

aber manchmal singt dir jemand was ein und du merkst erst danach das du zu wenig spuren hast,....
was sehr ärgerlich sein kann!

darum diese plugs!

grüße
 
ich empfinde solche plugs eigentlich immer als spielwiese.....

ich würde zB nicht versuchen, auf diese weise eine gitarrenspur zu doppeln. da spiele ich lieber nochmal ein. aber:
hat schonmal jemand versucht, einem "normal befähigten dummer" beizubringen, er soll den take nochmal machen, weil man ausprobieren will, ob sich das doppeln lässt? gerade bei perkussiven sounds ist das mehrfache einspielen ziemlich aufwändig/schwierig, aber man kann wunderbar damit spielen.

ich sehe solche effekte immer als "mal sehen, was man damit verdrehen kann"... letzten endes kommt bei mir eigentlich nie das raus, wofür das plug gedacht war. ;)
 
Hi!

Jo, genauso sehe ich das auch. Oder wenn man sich mal wieder an ältere Projekte begibt... dann kann so ein Dopplungsplugin schonmal sehr hilfreich sein. Aber letzten Endes stimmt es schon. Man hat sicherlich wesentlich schneller 3 oder mehr Spuren doppelt eingespielt, bevor man so ein [g=8]Plugin[/g] eingestellt hat. Was hierbei aber auch zu bedenken ist, ist, dass man ja gerade beim Gitarrendoppeln schonmal gerne Phasensauereien erzeugt. Und wenn Gesang gedoppelt wird, muss man schon mit dehr fähigen Sängern arbeiten. Da gehört deutlich mehr dazu als nur gut singen zu können.

Grüße

Jens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
ShoLee
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben