Doppelbelegung MIDI Mapping Hilfe!

  • Ersteller Gastbenutzer
  • Erstellt am
G

Gastbenutzer

Registriert
16.04.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo
hab lange gesucht und nichts gefunden..

Ich hab die APC40 und die MPK25 an Ableton.

Weise ich jetzt z.B. einen EQ auf die MPK25 bekommt der Master Fader der APC Automatisch die gleiche Zuweisung. Das soll so nicht sein.

Wer kann mir da helfen?

Danke
 
Warum weiß das den niemand^^
 
Die werden den selben midikanal benutzen.

Ändere dies am besten an den Geräten selber. Gib einfach einem von beiden einen anderen Channel, Hinweise dazu im Handbuch des Gerätes.

Für die meisten Zwecke würde es genügen wenn du bei den Spureinstellungen statt "all ins" das jeweilige Gerät anwählst, aber die einzig vernünftige Lösung auf lange Sicht ist es den Geräten einen eigenen festen MIDI Channel zu zuweisen.
 
Daaaaanke
 
Sorry aber ich finde dazu nichts in den Anleitungen / kannst du da noch ein Hinweis zu geben?

Danke
 
Hab mal im Anhang die Einstellungen hochgeladen die ich gefunden habe / den einen Channel habe ich auf 2 geändert. Problem besteht weiterhin :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-06 um 12.25.24.png
    Bildschirmfoto 2014-07-06 um 12.25.24.png
    41,8 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2014-07-06 um 12.27.58.png
    Bildschirmfoto 2014-07-06 um 12.27.58.png
    12,5 KB · Aufrufe: 149
  • Bildschirmfoto 2014-07-06 um 12.28.19.png
    Bildschirmfoto 2014-07-06 um 12.28.19.png
    37,4 KB · Aufrufe: 175
Wie Du in der Tabelle links im Live browser siehst, sind beide Werte auf Kanal 1 gemappt! Das siehst Du in der ersten Spalte, wo bei beiden der Wert 1 steht (K... heißt Kanal)
Wähle doch im Browser den ersten (oder auch den 2ten) Wert an und lösche diesen, dann müsste jedenfalls schonmal die doppelte Midibelegung weg sein.

Wenn Du das neu auf Kanal 2 zuweist dürfte das nicht mehr passieren. Und nimm den Midimonitor
http://www.snoize.com/MIDIMonitor/ um zu überprüfen, was Deine Hardware an Midimessages rausspuckt.

Falls Du die Suite & M4L hast, dann kannst Du Dir auch mal den Midimapper ziehen, falls das zuweisen mit dem Controller Probleme verursacht, wie z.B. mehrere Werte gleichzeitig ausgeben.
http://www.maxforlive.com/library/device/2386/midi-mapper-2
 
P.S. Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Kanal zwar beim Controller geändert, aber nicht in Live neu gemappt.
 
Bekomme das einfach nicht hin -.-
 
Löschen aus dem Browser kann ich doch nur die komplette Midizuweisung, dann fehlt ja eine.
 
Hä?

Wenn die Geräte 2 verschiedene Kanäle haben, mach die Zuweisung doch einfach nochmal komplett neu. So schwer ist das nicht, das kriegste schon hin.... ;-)
 
Yepp, einfach nochmal von vorne anfangen - zwei controller sollte noch machbar sein ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben